Highlight für Fantasyfans
FILM: Das Rad der Zeit / seit 19. November bei Amazon Prime Video

Das Rad der Zeit ist mit mehr als 90 Millionen verkauften Büchern eine der beliebtesten Fantasyreihen aller Zeiten. Die Geschichte spielt in einer weitläufigen, epischen Welt, in der Magie existiert, jedoch nur bestimmte Frauen Gebrauch von ihr machen können. Die Geschichte folgt Moiraine (Rosamund Pike), einem Mitglied der unglaublich mächtigen Organisation der Aes Sedai, bei ihrer Ankunft in der kleinen Stadt Two Rivers. Dort begibt sie sich mit fünf jungen Männern und Frauen auf eine gefährliche Reise um die Welt. Einem ihrer Mitreisenden wird dabei prophezeit, ein wiedergeborener Drache zu sein, der die Menschheit entweder retten oder vernichten wird.

Das Rad der Zeit; Foto: WOFT THIJAN © Amazon Studios

Wenn die Vergangenheit zuschlägt
SERIE: Wer einmal lügt / ab 31. Dezember bei Netflix

„Wer einmal lügt“ beschäftigt sich mit der Frage, wie gut man seine Mitmenschen wirklich kennt. Die Serie handelt von drei Menschen mit düsteren Geheimnissen, die selbst die, die ihnen nahestehen, niemals vermuten würden. Megan Pierce, eine berufstätige Mutter mit drei Kindern, ist vor ihrer gefährlichen Vergangenheit geflüchtet. Ray Levine, der auf dem besten Weg war, ein erfolgreicher Dokumentarfotograf zu werden, steckt nun in einem aussichtslosen Job im Dienste reicher, Promi-besessener Kinder fest, und der Polizist Michael Broome kann einen ungelösten Vermisstenfall nicht vergessen. Lorraine Griggs, eine alte Freundin aus Megans Vergangenheit, verkündet schockierende Nachrichten, die für alle drei Figuren weitreichende Konsequenzen haben. Die Vergangenheit, die sie einholt, könnte ihr Leben und das der Menschen in ihrem Umkreis zerstören.

Wer einmal lügt; Foto: Vishal Sharma

Von allen verachtet …
FILM: The Unforgivable / ab 10. Dezember auf Netflix

Nachdem sie eine Gefängnisstrafe wegen eines Gewaltverbrechens verbüßt hat, kehrt Ruth Slater (Sandra Bullock) in die Gesellschaft zurück, die ihr aber nicht vergibt. Konfrontiert mit abgrundtiefer Ablehnung in dem Ort, der einst ihre Heimat war, ist ihre einzige Hoffnung auf Rehabilitation die Suche nach ihrer entfremdeten jüngeren Schwester, die sie damals zurücklassen musste.

Das Filmdrama wurde in Deutschland und den USA produziert. Regie führte Nora Fingscheidt, die bereits mehrfach für ihre Werke ausgezeichnet wurde. Auch die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres war an der Produktion beteiligt.

Unforgivable; Foto: © KIMBERLEY FRENCH/NETFLIX

Zurück an die Spitze
FILM: Bruised / seit 24. November auf Netflix

Mit „Bruised“ feiert Ex-Bondgirl Halle Berry ihr Regiedebüt – und übernimmt zugleich die Hauptrolle: Die in Ungnade gefallene MMA-Kämpferin Jackie Justice zieht sich aus dem Sport zurück. Jahre nach ihrem letzten Kampf, als in ihrem Leben alles schiefläuft und sie von Wut und Schuldgefühlen gezeichnet ist, bringt sie ihr Manager und Freund Desi (Adan Canto) dazu, an einem illegalen brutalen Kampf teilzunehmen, wo sie einem Promoter der Kampfliga auffällt. Dieser verspricht ihr, sie zurück in den Ring zu holen. Doch der Weg zur Erlösung wird für Jackie persönlich, als ihr Sohn Manny, den sie als Säugling weggab, plötzlich vor der Tür steht. Adriane Lenox (The Blacklist), Stephen McKinley Henderson (Fennes, Native Son) und UFC-Champion Valentina Shevchenko sind in der Erfolgsgeschichte über eine Kampfsportlerin, die sich im Ring und im Leben zurück an die Spitze kämpft, als sie von allen bereits angezählt wurde, ebenfalls zu sehen.

Bruised; Foto: © JOHN BAER/NETFLIX