Wir begrüßen Moritz Schäpsmeier, zuständig für die Unternehmenskommunikation, und Rieke Brandt, stellvertretende Leiterin der Personalabteilung, die uns beide einen Einblick in das Familien geführte Unternehmen Sitex – Textile Dienstleistungen geben. 

Sitex versorgt gewerbliche Kunden mit Dienstbekleidung und Wäsche im großen Stil. Qualität und Hygiene haben eine hervorgehobene Bedeutung in der Industriewäscherei. 

Den Hauptsitz hat Sitex in Minden am Simeonsplatz. Das Unternehmen hat noch 9 weitere Standorte und beschäftigt insgesamt 2400 Mitarbeiter. Als Namensgeber sind die Mindener in der Sitex-Gruppe gemeinsam mit ihren 15 Partnerbetrieben für die Kunden deutschlandweit unterwegs. So nehmen Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, sowie Kunden aus Industrie und Handel die Dienste der Sitex in Anspruch. 

Wir sprechen in dieser Podcast Folge mit Moritz über die Geschichte der Firma, die 1947 begann und freuen uns, dass Sitex in 2022 den 75. Geburtstag feiern darf. Wir wollen wissen, wie verlaufen die Transportwege einer Großwäscherei und wie sieht es in der Wäscheproduktion und Wäscheaufbereitung mit dem Thema Nachhaltigkeit aus. Moritz gibt uns einen Einblick, denn Nachhaltigkeit hat eine zentrale Bedeutung in der Unternehmensphilosophie von Sitex. 

Mit Rieke sprechen wir über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die Sitex ihren Azubis anbietet. Ob ein Praktikum vor Ort möglich ist und wie man sich gezielt bewerben kann, erfahren wir von Rieke. 

Lernt die Firma Sitex im Podcast kennen 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

 

Mehr Infos online auf der Homepage
https://www.sitex.de/ 

Aktuelle Stellenangebote bei Sitex
https://www.sitex.de/stellenangebote/ 

Ausbildung bei Sitex
https://www.sitex.de/karriere/#ausbildung 

news – Das Magazin aus Minden verleiht der Region Stimme und lädt alle ein, die aus der Region über sich erzählen möchten. Wir sprechen über Leidenschaften, Berufe, spannende Themen und Veranstaltungen in und aus der Region. Ein abwechslungsreicher Interviewpodcast erwartet Dich. 

Du kommst aus Minden und der Region und möchtest zu Gast im news Podcast sein? Schreib uns an, unter redaktion@news-dasmagazin.de mit dem Betreff „Podcast“. 

Wenn Dir der Podcast gefällt, abonniere ihn, um keine Folge zu verpassen. Über eine liebe iTunes Bewertung freuen wir uns sehr. Wir danken Dir. 

Du erreichst uns auch auf unserer Homepage
Link zur news www.news-dasmagazin.de 

Link zu Melina www.evy-events.de