Von Carsten Korfesmeyer
Im „Alten Bahnhof“ von Petershagen befindet sich das Restaurant Kupfersaal. Das Flair vergangener Zeiten ist dort noch erkennbar und bewusst ein Teil des Konzepts. Eingangsbereich, Wartehalle und selbst vom alten Gleisbett gibt es noch Spuren. Wer dort zu Gast ist, erlebt die gut bürgerliche Küche – fein eingebettet in eine Umgebung, die viel Nostalgie ausstrahlt und doch ganz auf der Höhe der Zeit ist.
Eröffnung im Mai 2022
Vor drei Jahren hat Ziar Niazy das Lokal im Herzen der Stadt eröffnet und es vorab von Grund auf renoviert. Ob Bestuhlung, Interieur oder die Gestaltung von Wänden oder der hohen Decken: Alles fügt sich zusammen und sorgt dafür, dass man sich sofort bestens aufgehoben fühlt. Der Kupfersaal verfügt über eine facettenreiche Speisenkarte und gilt als angesagte Adresse, wenn es um Hochzeitsfeiern geht. Aber auch als Ausflugslokal und Radfahrertreff ist der Betrieb bekannt – und eben auch als Restaurant, in dem man allein, zu zweit, mit der ganzen Familie oder mit dem Freundeskreis einkehrt. „Wir empfehlen unseren Gästen eine Tischreservierung“, sagt der Chef.
Was bietet die Karte? Beispielsweise Hausmannskost wie die Gemüse-Pilz-Pfanne mit Schupfnudeln, Gemüse und Kräuterschmand. Aber auch Spareribs, Schweinesteak, Ravioli oder Schollenfilet. Mit auf der Karte steht aber auch Flammkuchen, den es in verschiedenen Varianten gibt – beispielsweise mit Ziegenkäse, frischen Feigen oder auch Ananasstücken. Der Kupfersaal führt ebenso die Klassiker in seinem Programm und dazu zählen der Stramme Max, Leberkäse, Matjes im Brötchen oder auch die beliebte Currywurst mit Pommes.
Klassiker, Spezialitäten und Hausmannskost
Was gibt es noch? Natürlich eine separate Kinderkarte. Aber auch Schnitzel, Rösti, Burger und natürlich auch Salate. Ziar Niazy sagt, dass sein Betrieb eine breite Zielgruppe abdeckt und dabei lenkt er das Gespräch auf das, wofür sein Betrieb inzwischen weit bekannt ist: Events wie Live-Cooking oder das Neun-Gänge-Menü, das am Valentinstag auf dem Programm steht. „Wir haben zusätzlich eine wöchentliche Karte“, sagt er. Darauf finden sich die saisonalen Speisen wie Wild, Spargel, Pfifferlinge oder auch Grünkohl.
Buffets und Events
Bekannt ist der Kupfersaal für seine Buffets, die regelmäßig im Saal aufgebaut werden. Zum ständigen Angebot zählt das Frühstückbuffet, das es samstags, sonntags und feiertags ab 9.30 Uhr gibt. Reichhaltig sei es, erzählt der Gastronom. Ob Geräucherter Lachs, Avocado, Konfitüren, Grillgemüse, Antipasti und selbstverständlich Brötchen: Dazu gibt es im Kupfersaal jedes Mal eine Kanne mit frischem Kaffee.
Kupfersaal – Im Alten Bahnhof Petershagen
Hellermannstraße 1
32469 Petershagen
Telefon (0 57 07) 9 32 55 66
E-Mail: info@kupfer-saal.de
www.kupfer-saal.de
Öffnungszeiten:
Wintermonate von Mittwoch bis Freitag ab 16.30 Uhr, Samstag und Sonntag ab 9.30 Uhr.
Ab April von Mittwoch bis Freitag ab 11.30 Uhr, Samstag und Sonntag ab 9.30 Uhr.
Plätze: 210 innen, 80 im Außenbereich mit Biergarten.