Von Carsten Korfesmeyer

Dieses Auto denkt mit und dürfte ein weiterer Schritt sein, der die Künstliche Intelligenz in den Straßenverkehr führt. So lässt sich per Sprachsteuerung beispielsweise das Panoramadach öffnen und die Stimme im Navi des neuen BMW X1 merkt sich das, was vom Fahrer befohlen wird. Die Befehle werden dann immer rascher ausgeführt.

Das ist nur eine der zahlreichen Eigenschaften, die dieses neue Modell hat. Im Oktober ist der junge Münchner auf den Markt gekommen und sein Design ist die konsequente Fortsetzung der BMW-Modellpolitik. Die große markante Frontpartie und das imposante Heck mit den neu entwickelten Rückleuchten machen Eindruck. Der X1 zählt zwar zu den kleinen Sports Utility Vehicles (SUV), misst aber immerhin 4,50 Meter und wirkt so, wie es diese Fahrzeugklasse will: wuchtig und sportlich dynamisch. Die seitliche Linienführung ist elegant und wer zum ersten Mal in den X1 einsteigt, bemerkt die besonderen Türgriffe. Sie reagieren schlüssellos und es reicht, den Stick in der Tasche zu haben. Auch das spricht für die hohe Intelligenz dieses Fahrzeugs.

Vorgänger nach sieben Jahren abgelöst

Nach sieben Jahren löst der neue X1 seinen Vorgänger ab und was die Veränderungen betrifft, zeigt sich das meiste im Cockpit. Dieses ist komplett auf das Design abgestimmt, das bereits der 2er-Acive-Tourer hat. Alles wirkt durchdacht und aufgeräumt. Man kommt ohne Schnickschnack aus und dennoch bietet dieser BMW hochmoderne Technik in seinem Innenraum. Den Mittelpunkt bildet das große Display, auf dem sich so ziemlich alles einstellen lässt – unter anderem auch die Temperatur.

Autos von heute stecken voller digitaler Funktionen und wer ein wenig am Lenkrad schaltet, wechselt nicht nur den Fahrmodus. Es lässt sich sogar dermaßen viel einstellen, dass es während unserer Testfahrt nicht ausreicht, alles kennenzulernen. Braucht es daher einen Einführungskurs? Könnte man zunächst denken, aber letztlich erklärt sich das Display doch von selbst. Es folgt einer gewissen Logik, sodass die Bedienung schon nach kurzer Zeit problemlos klappt.

Display folgt Logik

Der BMW X1 zählt zu den Autos, mit denen es von Anfang an läuft. Der Einstieg ist bequem, die Sitze sind sportlich komfortabel und es lässt sich vom Platz aus alles bequem positionieren. Der Blick ist frei und es besteht sofort eine gewisse Vertrautheit. In diesem Auto fühlen sich alle Insassen wohl und dank der umfassenden Ausstattung im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit fährt es sich stets mit einem guten Gefühl – wie auf unserer Fahrt durch Bad Oeynhausen an einem sonnigen Montag im Oktober. Rund 20 Kilometer sind es, in denen sich der BMX X1 bärenstark präsentiert und ein Fahrgefühl bietet, das im wahrsten Sinne Freude bereitet. Denn der Motor gibt sich sehr laufruhig, die Übersetzung des Automatikgetriebes geht fließend ineinander über und jedes technische Detail ist ausgereift. So ist es eine entspannende kleine Reise mit einem Auto, dessen neue Generation an die Erfolge seiner Vorgänger nahtlos anknüpften wird.

Pfiffige Details

SUVs sind Fahrzeuge, die auch im Gelände einsetzbar sind. Das kann der X1 sicherlich auch, doch grundsätzlich ist sein Platz auf der Straße, wo er sich durchzugsstark, wendig und agil präsentiert. Der große Kofferraum macht ihn darüber hinaus zu einem Auto, in dem sich eine Menge verstauen lässt und mit dem es in den Urlaub gehen kann. Allein das öffnet ihm den Markt für eine breite Zielgruppe.


Und eines noch zum Schluss: Die BMW-Ingenieure haben nicht nur ein optisch beeindruckendes und technisch rundum ausgereiftes Auto auf den Markt gebracht, sondern auch an die digitalen Ansprüche der Kunden gedacht – beispielsweise mit der drahtlosen Ladestation für Smartphones aller Fabrikakte. Einfach in die Schale legen und der Akku lädt. Auf diese Weise ist man buchstäblich immer im Netz.

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus B&K, Bad Oeynhausen, zur Verfügung gestellt worden.

Unser Testfahrzeug – BMW X1 xdrive 23d

  • Hubraum: 1995 ccm
  • Leistung: 211 PS
  • Zylinder: 4
  • Max. Drehmoment: 400 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
  • Beschleunigung: 7,4 Sekunden (0 auf 100 km/h)
  • Kraftstoff: Diesel
  • Verbrauch: 4,8 Liter auf 100 km
  • Kraftübertragung: 7-Gang-Steptronic
  • CO2-Emission: 141g/km
  • EU-Abgasnorm: Euro 6d
  • Preis: ab 41.400 Euro
  • Preis: ab 50.150 Euro (Basis Testfahrzeug)