Von Carsten Korfesmeyer

Schon auf den ersten Blick wirkt der MG 4 positiv aufregend. Er sieht agil aus, schnittig und strahlt obendrein noch eine Menge Dynamik aus. Kompakt ist der Stromer auch – und das Design weckt die Lust darauf, dieses Auto näher kennenzulernen. Knapp 30 Kilometer später fällt das Fazit rundum positiv aus. Dieses Fahrzeug macht Spaß.

Dabei ist dieser MG alles andere als das, was der durchschnittliche Autofahrer kennt. Als E-Auto verfügt er über ein paar Besonderheiten, an die sich die Fahrer aber nach kurzer Zeit schnell gewöhnt haben. So gibt es beispielsweise keinen Startknopf mehr. Ein Tritt auf die Bremse reicht aus, um den Elektromotor in Betrieb gehen zu lassen. Das Automatikgetriebe ist darüber hinaus über einen Drehknopf steuerbar. Rückwärts, Fahren, Leerlauf und Parken lauten die vier Varianten. Die Fahrt kann beginnen. Das geschieht völlig geräuschlos.

Starker Antrieb

Durchzugsstark ist der Antrieb, was durchaus typisch für elektrisch angetriebene Fahrzeuge ist. Doch beim MG 4 ist deutlich mehr Zug zu spüren und schon nach wenigen Kilometern steht fest, dass dieses Auto nicht nur auf Funktionalität getrimmt ist. Wer mit ihm auf der Straße unterwegs ist, fühlt sich wohl und spürt eine gewisse Form von Luxus. Schnell schließen Mensch und Maschine Freundschaft und die kleine Reise im Land von News – Das Magazin wird zu einer Freude.

Widmen wir uns dem Innenraum. Der ist hochwertig verarbeitet und verfügt über futuristische Züge, ohne davon überlagert zu sein. Das Armaturenbrett ist übersichtlich und sämtliche Instrumente können vom Fahrersitz aus bequem erkannt und bedient werden. Die kleine Schaltapparatur in der Mitte ist einem rasch vertraut und überhaupt sitzt es sich im MG 4 sehr komfortabel. Die Sitze sind sportlich und bequem, es gibt genug Platz und die Rundumsicht ist dank der großen Fenster jederzeit gewährleistet. Der Fahrer hat immer das gute Gefühl, alles fest im Griff zu haben. Und dank der ausgereiften Technik mit Spurassistent und Co. bleibt man auch jederzeit auf der sicheren Seite.

Komfortabler Innenraum

Die Fahrt geht über Landstraßen und Teile der Innenstadt. Jederzeit gibt sich der MG 4 wie ein verlässlicher Partner. Er ist wendig und sprüht vor Elan. Sein markantes Design fällt im Straßenbild auf und das ist wohl der sichere Beweis dafür, dass die chinesischen Designer der fast 100 Jahre alten britischen Traditionsmarke etwas Besonderes auf die Straße gebracht haben. Dieses Elektroauto ist nicht nur unter der Haube herausragend, sondern überzeugt auch durch die Optik.

Der MG 4 ist darüber hinaus ein Fahrzeug, das eine breite Zielgruppe abdecken dürfte. Aufgrund seiner Schnellladefunktion und seiner Reichweite von rund 435 Kilometern sind längere Reisen überhaupt kein Problem. Pfiffig sind auch die zahlreichen Verstaumöglichkeiten im Innenraum, sodass dieses Auto durchaus als ein Raumwunder betrachtet werden darf. Und nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es den MG 4 (es gibt ihn in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten) bereits in seiner Basisversion mit einer umfassenden Serienausstattung gibt. Das gilt besonders für den Bereich der passiven Sicherheit.

Hohe Reichweite

Die Fahrt ist zu Ende und beeindruckende Kilometer liegen zurück. Beim Aussteigen zeigt sich noch einmal, dass man es mit einem recht besonderen Auto zu tun hat. Der Ausknopf fehlt. Man steigt einfach aus, schließt ab und der Motor ist automatisch ausgeschaltet. So was wirkt in diesen Tagen noch etwas gewöhnungsbedürftig. Doch es ist ein pfiffiges technisches Detail, was sich sicher durchsetzen dürfte.

Fazit:
Der MG 4 ist ein Auto, das alle Erwartungen an ein modernes Elektroauto erfüllt. Es ist komfortabel, hochwertig verarbeitet und technisch ausgereift. Darüber hinaus hat dieser Wagen einen großen Stauraum. Das macht ihn ganz klar auch zum Familienauto.

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Kleinemeier, Minden, zur Verfügung gestellt worden.

Unser Testfahrzeug: MG 4 Electric

  • Maximale Leistung: 204 PS
  • Maximales Drehmoment: 250 Nm
  • Batteriegröße: 64 kw/h
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Beschleunigung: 7,9 Sekunden (0 auf 100 km/h)
  • Reichweite: ca. 435 Kilometer
  • Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 17,0 (WLTP¹)
  • CO₂- Emissionen kombiniert: 0 g/km
  • Elektrische Reichweite EAER/EAER city: 350km/492km (WLTP¹)
  • Preis: ab 28.420 Euro (Basis)