Von Carsten Korfesmeyer

In Thailand gehört er schon fast drei Jahre zum Straßenbild, jetzt ist der Toyota Corolla Cross auch auf europäischem Asphalt unterwegs. Dort dürfte sich das SUV des japanischen Autobauers rasch einleben. Kompakt, dynamisch, sportlich: Dieses Auto verfügt über eine Menge guter Charaktereigenschaften und bietet eine Menge Komfort. Und im News-Autotest zeigt der kleine Bruder der Toyota-Legende RAV4 eine bärenstarke Leistung. Er dürfte eine breite Zielgruppe erreichen.

Ein Allrounder mit viel Platz

Der Corolla Cross strahlt Individualität aus – und das, obwohl die Formensprache seiner Klasse rein designtechnisch mehr oder weniger schon vorgegeben ist. Dieser Toyota hebt sich optisch trotzdem ab. Mit einer starken Frontpartie, dem imposanten Kühlergrill und seiner klaren seitlichen Linienführung bietet dieser Wagen gleich einiges fürs Auge. Ganz toyotatypisch ist auch das Heck und wer dort den Kofferraum öffnet, findet reichlich Stauraum vor. Allein das macht ihn schon zum Allrounder und alltagstauglich für viele Situationen.

Foto: Carsten Korfesmeyer

Innen gibt sich der Corolla Cross als Raumwunder. Auf allen fünf Sitzplätzen haben die Insassen viel Kopf- und Beinfreiheit. Wie bei allen SUVs ist die Sitzposition erhöht und schon das sorgt für eine perfekte Rundumsicht. Der Einstieg in diesen Toyota gelingt sehr bequem, die Sitze sind sportlich und das Auge stößt sofort auf das moderne Armaturenbrett. Sämtliche Bedienelemente sind leicht zu finden und optischer Mittelpunkt ist der 10,5-Zoll-Touchscreen, auf dem nicht nur die Sender des Radios zu entdecken sind, sondern auch einige der technischen Details abgelesen werden können.

Umfassende Serienausstattung

Auf Anhieb findet man sich im Corolla Cross prima zurecht und die Fahrt kann beginnen: mit einem Druck auf den Startknopf, der sich gleich links neben dem mit vielen Funktionen ausgestatteten Lenkrad befindet, mit dem sich vieles während der Reise steuern lässt. Es geht los – und das obendrein völlig lautlos, denn der Corolla Cross ist ein sogenanntes Hybridfahrzeug. In den unteren Geschwindigkeiten fährt es mit selbst produziertem Strom, dann erst schaltet sich der Verbrennungsmotor ein. Das spart reichlich an Sprit. Toyota hat diese Technologie einst übrigens als Vorreiter auf den Markt gebracht und bietet Motoren der mittlerweile fünften Generation.

Foto: Carsten Korfesmeyer

Hochwertige Verarbeitung

Verarbeitet ist der Innenraum sehr hochwertig und was die technische Ausstattung betrifft, ist alles ausgereift und auf modernstem Stand. Es macht Spaß, mit diesem Hybridauto durch die Straßen von Minden und Porta Westfalica zu fahren. Der Motor ist agil und beschleunigt beeindruckend stark. Der Corolla Cross liegt jederzeit sicher auf der Straße und erreicht auf der Schnellstraße die Geschwindigkeit von 190 Kilometern pro Stunde – dann wird abgeriegelt. Rund 40 Kilometer und etwa 90 Minuten dauert die Testfahrt, in der sich der Fahrer sehr schnell an diesen Toyota gewöhnt. Der Corolla Cross strahlt Freude, Komfort und Zuverlässigkeit aus, was Autofans immer sehr schätzen.

Foto: Carsten Korfesmeyer

Der Toyota überzeugt auf der ganzen Linie und zu meckern gibt es nichts. Traditionell bietet der Autobauer in der Serienausstattung bereits einiges – und was die aktive sowie passive Sicherheit betrifft, ist vieles bereits mit an Bord. SUVs sind nach wie vor angesagte Fahrzeuge und deshalb ist es vom japanischen Autobauer konsequent, sein wohl erfolgreichstes Modell nun auch in dieser Variante anzubieten – obwohl man mit dem CH-R bereits einen Vertreter in dieser Klasse hat. Der Corolla Cross ist jedoch ganz klar eine eigene Persönlichkeit, die vielseitig ist, ganz klar das Zeug zum Familienauto hat und jetzt auch in Europa eine Menge Freunde finden dürfte.

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Nobbe, Porta Westfalica, zur Verfügung gestellt worden.

 

Unser Testfahrzeug: Toyota Corolla Cross Hybrid 2.0

Hubraum: 1987 ccm
Leistung: 197 PS (Systemleistung)
Leistung: 113 PS (Elektromotor)
Leistung: 152 PS (Verbrennungsmotor)
Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h
Beschleunigung: 7,7 Sek. (0 auf 100 km/h)
Verbrauch: 5,1 Liter (100 km, kombiniert)
Zylinder: 4
Antrieb: CVT-Getriebe (Automatik)
Kraftstoff: Super/Strom
CO-Ausstoß: 114 g/km
Abgasnorm: Euro 6d
Tankinhalt: 43 Liter
Preis: ab 38.600 Euro (Basisversion)