Die beliebte Ausbildungsmesse „GoFuture“ startet unter dem Motto Azubi Vibes in die nächste Runde. Bei dem großen Event gibt es viele kompakte Infos über Berufe und Betriebe.

Als „GoFuture“ kennt sie jeder, die Ausbildungsmesse des Kreises Minden-Lübbecke. Generationen von Schülern haben dieses jährliche Event bereits besucht und sich in der Kampa-Halle über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Sie hat sich immer wieder am Puls der Zeit gehalten, neue Trends aufgenommen und dadurch den jungen Menschen eine Orientierung gegeben, wenn es um die schwierige und auch richtungsweisende Entscheidung der eigenen Berufswahl geht.

 

Neuer Veranstaltungsort

Die größte Ausbildungsmesse geht jetzt unter dem Motto Azubi Vibes in die nächste Runde und das auch an einem neuen Veranstaltungsort. Sie findet von Donnerstag, 11., bis Samstag, 13. Mai, erstmals auf dem Gelände der DB Systemtechnik in Minden statt. Besucher und Ausrichter fiebern diesem Event wieder entgegen und man darf sich auf die Premiere freuen.

Der aktuelle Arbeitsmarkt ist interessant, sendet aber auch klare Signale. Denn der Fachkräftemangel trifft alle Branchen und Ebenen. Vom Auszubildenden bis zum Ingenieur wird es für Unternehmen immer schwieriger, den richtigen Mitarbeiter beziehungsweise die richtige Mitarbeiterin zu finden. Laut der Bundesagentur für Arbeit kamen im vergangenen Jahr rein rechnerisch 78 Jugendliche auf insgesamt 100 gemeldete Ausbildungsstellen. Im Juli 2022 waren im Mühlenkreis noch 974 Stellen unbesetzt. Demgegenüber standen etwa rund 500 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz.

Herausforderung Jobwahl

Für Jugendliche in dem Alter ist das Thema Berufsausbildung zwar wichtig, gleichzeitig aber auch herausfordernd und eventuell kurz vor dem Schulabschluss sogar überfordernd. Hinzu kommt, dass die Vorbereitung der Schüler auf den Übergang in das Berufsleben in den Corona­jahren sicherlich nicht wie gewohnt ablaufen konnte und Defizite entstanden sind. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der Ausbildungsmesse GoFuture in diesem Jahr wieder einen wichtigen Baustein im Lehrplan und der Berufsfindung bieten und Jugendliche und Unternehmen zusammenbringen können“, sagt Oliver Gubela, Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung.

 

Foto: Modi – stock.adobe.com

Branchenmix und Mitmachprogramm

Drei Tage lädt der Kreis Minden-Lübbecke gemeinsam mit dem RailCampus OWL und der DB Systemtechnik alle Schüler aus dem Mühlenkreis und dem angrenzenden Niedersachsen auf das Gelände der Deutschen Bahn an der Pionierstraße 10 in Minden ein. Unter dem Motto Azubi Vibes entsteht hier ein großes Messe- und Festivalgelände mit Platz für rund 100 Aussteller. Die Schüler erwartet neben einem breiten Branchenmix und einer großen Vielfalt an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen auch ein spannendes Programm, das alle Interessen und Geschmäcker abdecken dürfte. Auf der integrierten Maker
Faire kann beispielsweise getüftelt werden und das Handwerkbildungszentrum präsentiert sich mit seinen zahlreichen Gewerken. „Das Mitmachen ist hier der Kern des Gedankens“, schreibt der Kreis. Mit der beAzubi-App werde die Messe auch digital auf einem hohen Niveau begleitet.

Spiegelbild der Wirtschaft

Für Schüler sind die Messebesuche oft mehr als eine grobe Orientierung. Viele der jungen Gäste haben sich bereits ihre Gedanken gemacht, auf welchen beruflichen Zweig sie sich setzen wollen und kommen mit vielen Fragen zum Event. Dort treffen sie an den Ständen auf die Vertreter der Unternehmen, die überwiegen selbst erst kurz mit der Ausbildung durch sind und somit wissen, wo den jungen Leuten der Schuh drückt. Aufgrund der nahezu selben Altersstufe herrscht eine gewisse Niederschwelligkeit. Man plaudert in lockerer Atmosphäre und bekommt doch kompakte und klare Antworten. Die Messe ist aber auch ein Ort der Inspiration und mehrfach ist es in der Vergangenheit der GoFuture vorgekommen, dass junge Menschen plötzlich ein Berufsbild entdeckten, das sie so noch gar nicht auf dem Schirm hatten. Denn die Berufswelt verändert sich und viele neue Arbeitsfelder eröffnen sich – beispielsweise durch die immer weiterschreitende Digitalisierung. Das eröffnet häufig Chancen auf eine steile Karriere in ganz neuen Branchen.

Mehr als 100 Aussteller

Aber auch für die Unternehmen ist die Messe eine sehr gute Gelegenheit, sich den jungen Menschen vorzustellen. Mehr als 100 Aussteller verteilen sich auf dem Areal und präsentieren dort ihre Aufgabenfelder – und natürlich auch sich selbst. Dass beruflicher Nachwuchs in Zeiten des Fachkräftemangels für die Wirtschaft enorm von Bedeutung ist, ist hinlänglich bekannt. Die Veranstaltung ist somit für junge Menschen und die teils schon alteingesessenen Firmen gleichermaßen spannend. Man knüpft Kontakte und so manche berufliche Karriere nimmt während eines Besuchs der Messe ihren erfolgreichen Anfang.

Mehr Infos auf azubivibes.de