AllgemeinLifestyleMt

Neuer Fördertopf für den Stadtgutschein Minden

Ab Mitte Mai profitieren Käufer des Stadtgutscheins wieder von einem Bonus – das kommt auch dem Handel zugute.

Foto: ivanko80 – stock.adobe.com

Sich einfach mal etwas gönnen: Egal ob beim Bummel durch die Mindener Innenstadt oder die umliegenden Geschäfte, bei einem Restaurantbesuch mit den Liebsten oder im Beautysaloon – das alles ist mit nur einem Gutschein möglich, dem Stadtgutschein Minden. Das Besondere: Das Guthaben dieses Gutscheins lässt sich in allen Akzeptanzstellen verschiedenster Branchen einlösen und ist nicht an ein Geschäft gebunden. So kann damit ebenso der Tank gefüllt wie auch das neue Lieblingskleidungsstück erworben werden. Auch das neue Bett oder Fahrrad kann mit dem Stadtgutschein Minden bezahlt werden. Die Voraussetzung: Der Dienstleister, Händler oder Gastronomiebetrieb muss als Akzeptanzstelle eingetragen sein.

Bereits im vergangenen Jahr startete der Verkauf des Stadtgutscheins Minden, der von der Bruns Verlags-GmbH sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Minden initiiert wurde, mit einem Bonus für jeden Käufer. 20 Prozent des Gutscheinwertes gab es einfach so obendrauf. Insgesamt 100.000 Euro stellte die Stadt Minden mit dem Ziel der Innenstadtbelebung dafür bereit. Diese Fördersumme war Mitte Dezember aufgebraucht. Von da an gab es keinen Bonus mehr für die Käufer des Stadtgutscheins.

Doch es gibt gute Nachrichten für alle Sparfüchse. Aufgrund des großen Erfolges legt die Wirtschaftsförderung der Stadt Minden noch einmal nach und stellt weitere 100.000 Euro bereit. Ab dem 15. Mai geht der Stadtgutschein-Bonus in die nächste Runde. Allen Gutscheinen, die ab dann erworben werden, wird automatisch 20 Prozent zusätzlich gutgeschrieben. Ein Beispiel: Luisa kauft einen Gutschein im Wert von 50 Euro und bezahlt auch lediglich 50 Euro dafür. Das Guthaben auf dem Stadtgutschein Minden, das Luisa nach Belieben in einer oder auch mehreren Akzeptanzstellen einlösen kann, beträgt jedoch 60 Euro. In diesem Fall bekommt sie also einfach so 10 Euro geschenkt. Würde Luisa sich für einen Gutscheinwert von 200 Euro entscheiden, ständen ihr 220 Euro zur Verfügung. Denn der maximale Bonus beträgt 20 Euro pro erworbenem Stadtgutschein Minden.

Ab Mitte Mai gilt: Schnell sein lohnt sich. Denn auch diese städtische Förderung ist nicht unbegrenzt und irgendwann mal aufgebraucht. Außerdem hat der zusätzliche Bonus eine zeitliche Begrenzung. Wer von der Förderung profitieren möchte, sollte seinen Gutschein bis zum 31. Dezember eingelöst haben. Der eigentliche Gutscheinwert bleibt natürlich auch noch darüber hinaus bestehen. Gleiches gilt übrigens für Geschäfte, Dienstleister und Co., die noch Akzeptanzstelle werden wollen. Bis Ende des Jahres fallen dafür keine Gebühren an.

Die Stadtgutscheine können online unter www.stadtgutschein-minden.de sowie beim express-Ticketservice, Obermarktstraße 26-30, oder bei der Minden Marketing, Domstraße 2, erworben werden. Unter oben genannter Internetadresse sind auch alle Akzeptanzstellen zu finden.