Nach dem Hochsommer steigt die Theatersaison. Das Land von News – Das Magazin hat einiges im Angebot und schon der erste Monat hält einiges bereit. Hier ein kleiner Auszug aus den Programmen:
Theater im Park Bad Oeynhausen
Im „Theater im Park“ von Bad Oeynhausen wird es ab dem 20. September wieder richtig spannend: Der Vorhang hebt sich für eine bunte Mischung aus Comedy, Zauberei, Musik, Krimi und Schauspiel, teils inspiriert von bekannten Büchern und Filmen. Mit „Zauberkunst Reloaded“ erwartet Euch eine magische Show, die ihresgleichen sucht. In 90 Minuten werden die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Welt voller Spaß und Überraschungen entführt. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit und mehr als 1.200 Shows im „Europapark“ kommt die Show nun in einer XXL-Version ins Theater im Park – ein Muss für die ganze Familie, heißt es aus dem Theater am Kurpark. Weiter geht‘s am 25. September mit der Komödie „Küss langsam – mit dir im falschen Film“. Hier wird eine chaotische Liebesgeschichte auf die Bühne gebracht, gespickt mit scharfzüngigen Dialogen und einer unendlichen Flut an Gemeinheiten. „Küss langsam“ ist eine irrwitzige Reise durch die Geschlechterrollen unserer Zeit, die immer wieder mit neuen Erkenntnissen aus der Paarforschung überrascht.
Theater Hameln
Freitag, 20. September, 19.30 Uhr
Außer Kontrolle
Richard Willey, Staatsminister in der Regierung und gleichermaßen geschätzt und gefürchtet, steigt in einer luxuriösen Suite im Westminster Hotel in London ab. Während er seiner Umgebung vorgaukelt, für die Parlamentsdebatte angereist zu sein, ist der eigentliche Grund seiner Reise Jane, die buchstäblich hinreißende Sekretärin der Opposition. Champagner, Kaviar und Austern sind bestellt, und alles könnte so schön sein – wenn da nicht plötzlich ein lebloser Privatdetektiv im Schiebefenster hängen würde und der eilig für die Beseitigung der Leiche herbeigerufene Assistent George nicht aus jedem gelösten Problem drei ungelöste machen würde. So nimmt das Chaos seinen Lauf. Nach „Taxi, Taxi“ und „Lügen haben junge Beine“ ein weiterer Klassiker des britischen Komödienkönigs Ray Cooney. Lachsalven einmal mehr garantiert!
Montag, 23. September, 19.30 Uhr
Tootsie
Der bereits etwas in die Jahre gekommene und nicht ganz unkomplizierte Schauspieler Michael Dorsay bekommt am Broadway einfach kein Engagement mehr. In seiner Verzweiflung versucht er es als Frau verkleidet bei einem Musicalcasting und auf einmal klappt alles wie am Schnürchen, zumindest beruflich: „Dorothy Michaels“ wird zum absoluten Publikumsliebling! Doch dann verliebt sich Michael in seine Kollegin Julie, die in seinem Alter Ego „Dorothy“ ihre beste Freundin gefunden hat. Unvergessen der Sydney Pollak-Filmklassiker aus dem Jahr 1982 mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle, kommt die anrührende Musical-Comedy mit Broadway-Ohrwürmern, Tanzsequenzen und herrlich komischen Szenen jetzt als große Show auf die Hamelner Bühne.
Sonntag, 29. September, 17 Uhr
Ich bin Astrid aus Småland
Ihre Heldinnen und Helden stehen für Gerechtigkeit, Großzügigkeit und Respekt: Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Mio oder Karlsson vom Dach. Der Erfinderin dieser Figuren, der großen schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, ist dieses Programm gewidmet. In einem berührenden und humorvollen Bühnenmonolog schlüpft die Schauspielerin Gesine Cukrowski in die Rolle Astrid Lindgrens und erzählt die Geschichte eines kleinen Bauernmädchens, das zu einer der einflussreichsten Frauen des 20. Jahrhunderts wurde. Eigens für diesen Abend komponierte Musik, die mit nordischen Themen spielt, und ein einfallsreiches Lichtdesign machen den Abend zu einem betörenden Theatererlebnis.