Musik, Sommerstimmung und liebevoll gepackte Picknickkörbe: Mit den neuen Gartenkonzerten bringt die Stadtmarketingagentur Pro Herford ein frisches Kulturformat in die Stadt. Vier Abende versprechen unter freiem Himmel entspannte Atmosphäre, abwechslungsreiche Livemusik – und ein kulinarisches Erlebnis im Garten des BildungsCampus auf dem Stiftberg. Am Freitag, 19. Juli, übernimmt die Bielefelder Sängerin Kristin Shey das Mikrofon. Sie bewegt sich stilistisch zwischen Soul, Blues und Jazz. Mit ihrer warmen Stimme und persönlichen Songs schafft sie eine intime und gleichzeitig kraftvolle Stimmung. Weiter geht es am Freitag, 16. August, mit dem Singer-Songwriter Moe. Der ostwestfälische Musiker ist für seinen gefühlvollen Folk und klare Texte bekannt – handgemachte Musik, die unter die Haut geht und zum Träumen einlädt.

 

 

Der Einlass beginnt jeweils um 18 Uhr, Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Wer möchte, bringt eine eigene Picknickdecke mit oder leiht vor Ort eine für drei Euro. Auch eine gemütliche Terrassenbestuhlung steht zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter zieht das Konzert in den stilvollen Ballsaal des Casinos um.

„Wir möchten mit den Gartenkonzerten ein neues Angebot schaffen – eine Mischung aus Musik, Genuss und entspanntem Miteinander. Es geht nicht um das große Festival, sondern um besondere Abende in ungezwungener Atmosphäre – lokal, hochwertig, für alle Generationen“, sagt Anna Otte von der Stadtmarketingagentur Pro Herford. Tickets sind nur im Vorverkauf und ab sofort in der Touristinformation oder online auf der Internetseite der Pro Heford unter www.herford-erleben.de/gartenkonzerte erhältlich. Ein Ticket kostet 15 Euro, Schüler, Studenten oder Menschen mit einem Behindertenausweis zahlen nur zwölf Euro. Kinder bis 14 Jahre können kostenfrei dabei sein.