KulturLifestyleMtNews

Neu: Die news setzt auf Podcast mit Menschen aus der Region

Kolumnistin Melina Hildebrandt startet neues Angebot im Audioformat. Darin geht es darum, Menschen der Region näher vorzustellen.

Foto: CoWomen on Unsplash

Von Carsten Korfesmeyer

News – Das Magazin startet eine neue Kolumne. Künftig wird es über Podcast-Ebenen wie Spotify und Co. auch ein Podcast-Angebot von uns geben. Hierzu trifft sich unsere Podcast-Kolumnistin Melina Hildebrandt zwei Mal im Monat mit Menschen aus unserem Verbreitungsgebiet, um mit ihnen über angesagte Themen oder laufende aktuelle Ereignisse zu sprechen. „Die Gespräche können sich um alles Mögliche drehen“, sagt die Mindenerin. So werde in dem Format unter anderem über Berufe, Ausbildungen oder auch Firmen berichtet. „Jede Folge sollte zwischen 30 und 45 Minuten lang sein“, sagt Melina Hildebrandt. Das könne der jeweilige Gesprächspartner mitentscheiden. Jeder Podcast steht im Netz – und bleibt im Archiv.

Die Podcast-Kolumnistin wählt ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils aus, trifft sich mit ihnen und zeichnet die Gespräche per Mikro auf. „Dann wird einfach miteinander geredet“, sagt sie. Melina Hildebrandt geht es vor allem darum, die jeweiligen Menschen näher vorzustellen. Es drehe sich darum, welcher Typ sich hinter der jeweiligen Person verbirgt, die gerade auf irgendeine Weise auf sich aufmerksam gemacht hat. Darin liege der ganz große Unterschied zu den klassischen Interviews, in denen es sich vorrangig um gewisse Sachthemen oder Sachfragen dreht. „Wir blicken tiefer hinter die Geschichte und die dazugehörigen Personen.“ Gesprächspartner können aus allen Teilen der Gesellschaft kommen – aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur. Ob Schauspieler, Musiker, Fußballer, Gastronom, Maler oder Firmenchef: „Ich freue mich schon sehr auf diese neue Kolumne“, sagt Melina Hildebrandt. Die Podcast-Reihe läuft im klassischen Audioformat. Später könnte sich die Kolumnistin durchaus vorstellen, auch auf das Videoformat zu setzen. Ihren Gästen verspricht sie eine rundum angenehme Gesprächsatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. „Man soll einfach ganz ungezwungen sein.“

Wer Interesse an einem Auftritt im news Podcast hat, meldet sich unter redaktion@news-dasmagazin.de mit dem Betreff „Podcast“.