Business

Nachhaltig leben in Minden

Kauf lokal! Instagrammerin Jana Brandt berichtet ab sofort monatlich in news – Das Magazin über ihren bewussten Lebensstil und gibt Tipps.

Kauf lokal JanaKauf lokal Jana

Jana Brandt (24) aus Minden versucht in ihrem Alltag möglichst viel Müll zu sparen und kauft regional und saisonal ein. Auf ihrem Instagram-Kanal @kauflokalminden gibt sie Tipps und zeigt anderen Menschen, wie man ein bisschen nachhaltiger leben kann.

Jana, seit wann machst du Zero Waste und wie bist du darauf gekommen?
Anfang 2018 habe ich gesehen, wie auf Instagram jemand selbstgemachte Wattepads vorgestellt hat. Mich hat es begeistert, was es für einfache Möglichkeiten gibt, Müll einzusparen. Also habe ich mich immer mehr in das Thema eingelesen und mir Inspirationen geholt. Jetzt weiß ich, wie wichtig es ist, nicht nur möglichst wenig Müll zu produzieren, sondern dabei auch regional und saisonal einzukaufen.

Unverpackte Lebensmittel sind oft teurer, gibst du jetzt mehr Geld für Lebensmittel aus?
Nein, unterm Strich kommt das gleiche raus wie vorher. Dafür leben wir jetzt bewusster, kaufen vielleicht mal ein Teil weniger und es reicht trotzdem gut aus.

In welchem Bereich lässt sich dieser Lebensstil am schwersten umsetzten?
Wir haben zwei Katzen. Da fällt es mir manchmal schwer, Müll einzusparen. Durch Katzenstreu- und Futtersäcke sammelt sich doch noch recht viel an.

Müll sparen kann jeder, wo fängt man am besten an?
Am einfachsten fand ich die Umstellung im Badezimmer. Lieber die feste Seife in einer Pappschachtel nehmen als die flüssige aus der Plastikflasche. Bei allem, wo sich Verpackungsmüll nicht vermeiden lässt, achte ich zumindest darauf, dass die Produkte kein Mikroplastik enthalten.

www.instagram.com/kauflokalminden

Schlagwörter featuredkauflokalminden