Sport ist wichtig, denn Fitness, Freunde und Freiheit – all das kommt zusammen. Für viele wird die Turnhalle zu einem erinnerungswürdigen Ort, verbunden mit Ritualen und Zeremonien. Die Kampa Halle ist ein gutes Beispiel dafür. Doch wie sportlich sind die Mindener eigentlich im Allgemeinen? Wir haben nachgefragt: Wer trainiert regelmäßig? Und wie ist das Sportangebot in Minden?

 

Joshua Bours (21), Verkäufer
Kraftsport gehört seit drei Jahren zu meiner Routine. Manchmal mit Freunden, meistens alleine, gehe ich sechs mal die Woche ins Fitnessstudio. Anfangs wollte ich nur Gewicht verlieren, jetzt ist der Sport aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

 

Andrew Sakovich (24), Musiker
Ich komme aus Weißrussland und bin auf Durchreise für eine Woche in Minden. Mir ist schnell aufgefallen, dass Handball hier ein beliebter Sport ist. Wenn ich persönlich mal Zeit habe, gehe ich lieber schwimmen, als Teamsport zu betreiben.

 

Joel B. (20), Praktikant
Besonders stark in unserer Region ist ohne Frage der Handball. Für eine gewisse Zeit habe ich auch im Verein gespielt, allerdings hauptsächlich, um überhaupt einer körperlichen Betätigung nachzugehen.

 

Dan K. (29), Einzelhandelskaufmann
Minden hat wohl den einen oder anderen guten Kampfsportverein. Vor allem Dr. Lees Sportakademie macht einen professionellen Eindruck. Ich selbst habe 14 Jahre Erfahrung in Taekwondo und Jiu-Jitsu, bin jedoch nicht mehr aktiv.

 

Pierre L. (18), Bundeswehr-Stabsanwärter
Ich bin im Schützenverein Lahde, mit dem Sportangebot in Minden kenne ich mich nicht so gut aus. Um mich in Form zu halten, besuche ich das Fitnessstudio in der Kaserne.

 

Michael M. (17), Schüler
Zu Hause trainiere ich Kraft sowie Ausdauer. Viele Freunde von mir spielen Fußball, Vereine sind mir mit den festen Zeiten allerdings zu unflexibel und für Ballsport interessiere ich mich ohnehin nicht.

 

Siegfried Korzonnek (65), Theologe
Für Sport fehlt mir schlichtweg die Lust. In meiner Kindheit war das anders, mein damaliger Sportlehrer hat das Beste aus mir rausgeholt und so hielt ich bereits mit zehn Jahren den DLRG-Grundschein in meinen Händen.

 

Lennart Sachser (26), Haustechniker
Ich spiele Fußball im FSC Eisbergen und betreibe Bogen- sowie Schießsport im örtlichen Schützenverein. Die Gemeinschaft ist einfach super, wie eine große Familie, während und außerhalb des Trainings.

 

Andreas Wobig (59), Diakon
Den Arbeitsweg fahre ich jeden Tag mit dem Fahrrad. Auch in meiner Freizeit schwinge ich mich gerne auf den Sattel und so komme ich auf eine Gesamtstrecke von 3.500 km jährlich. Das tut mir gut, vor allem das Freiheitsgefühl gefällt mir sehr.

Schlagwörter featuredmindennews