AllgemeinLifestyle

Motorradsaison: Die Biker starten

In der neuen Motorradsaison hoffen alle wieder auf reichlich Normalität. Das Freiheitsgefühl auf zwei Rädern hat viele Anhänger und in der Region gibt es eine Menge Möglichkeiten für Ausfahrten.

photo by Majestic Lukas on Unsplash

Von Carsten Korfesmeyer

Die ersten Motorradfahrer der neuen Saison waren schon im Februar mit ihren Maschinen auf den Straßen unterwegs. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica, der Fernsehturm auf dem Jakobsberg oder das Steinhuder Meer zählen zu den Zielen, die in der Region sehr beliebt sind. Natürlich gibt es noch viele andere Orte, die bei Bikern angesagt sind. Offiziell startet die Motorradsaison im März und in der 2022er-Saison gibt es wieder Ausflüge in der Gruppe oder allein – aber auf jeden Fall mit reichlich PS, Benzingesprächen und viel Flair.

Technische Durchsicht vor dem Start

Selbstverständlich gibt es in der neuen Saison wieder einige neue Modelle auf dem Markt. Ob große oder eher weniger stark motorisierte Maschinen: Die Biker haben reichlich Auswahl in den unterschiedlichsten Preissegmenten. Und die Händler in der Region zeigen in diesen Wochen einige Neuheiten in ihren Ausstelllungen und stehen Euch selbstverständlich für alle Fragen zur Verfügung. Dabei ist es selbstverständlich egal, ob ihr bereits zu den alten Hasen gehört oder noch blutige Anfänger seid. Tipps gibt es immer reichlich.

Wer bereits ein Motorrad besitzt, sollte es vor dem ersten Start in der 2022er-Saison einmal technisch durchchecken. Das ist wichtig, denn durch die lange Standzeit können sich Verschleiß­erscheinungen zeigen – selbst dann, wenn Ihr die Maschine bereits im Herbst auf die Technik hin untersucht habt. Auf jeden Fall solltet Ihr das Motorrad reinigen. Mit einem weichen Lappen werden die Überwinterungsreste entfernt, bevor es zu den alljährlichen Prüf- und Wartungsarbeiten in die Fachwerkstatt geht. Einige Dinge kann der Fahrer zwar auch selbst erledigen, für alles andere ist es sicherer, den Profi ranzulassen.

Tipp: Wartung durch Fachwerkstatt

Während die Kontrolle des Öls, Reifenprofils und Luftdrucks durchaus noch selbst durchgeführt werden kann, sollten Bremsen, Bremsbeläge sowie die Brems- und Hydraulikflüssigkeit in der Werkstatt kontrolliert werden. Ob die Beleuchtung den Winter gut überstanden hat, kann auch selbst kontrolliert werden. Fernlicht, Blinker sowie die Beleuchtung der Instrumente sollten einwandfrei funktionieren. Das gilt auch für die übrige elektrische Anlage.

Eine Überprüfung der Antriebskette sowie deren korrekte Einstellung ist nur etwas für Leute, die davon auch etwas verstehen. Reißt sie, ist das ziemlich ärgerlich und auch nicht ganz ungefährlich. Bei älteren Maschinen ist die Investition in eine neue Kette empfehlenswert. Zum Schluss sind Telegabel und die Federbeine dran. Falls etwas undicht ist, sollten die Dichtringe ausgetauscht und das Öl erneuert werden.

Kurzes Auffrischungstraining

Die Motorräder überwintern in aller Regel unter Abdeckplanen in den Garagen. Meist stehen sie dort rund vier Monate – Zeit, in der auch die Biker nicht auf ihren Maschinen unterwegs sind. Die Pause spürt jeder – ganz egal, wie viel Erfahrung Ihr als Motorradfahrer mitbringt. Deshalb solltet Ihr nach der Winterpause nicht gleich in die Vollen gehen, sondern es sachte angehen lassen. Da kann auch ein kleiner Kurs nicht schaden. Automobil- und Motorradclubs bieten jährlich verschiedene Kurse zum Fahrsicherheitstraining an. Vom Auffrischen der beim Führerschein erworbenen Grundfertigkeiten für Biker-Greenhorns bis zum Profitraining für Biker-Oldies reicht das Angebot. Und auch wer etliche Jahre nicht mehr Motorrad gefahren ist, sollte sich ein Sicherheitstraining gönnen. Das ist wichtig, denn nur durch eine gewisse Routine lassen sich brenzlige Situationen meistern.

Ausflugsziele und Urlaubsreisen

Wird es draußen wieder wärmer, weckt das natürlich auch die Lust auf längere Ausflugsfahrten. Je angenehmer es ist, umso länger werden in aller Regel die Strecken. Touren in den Harz oder in Richtung See sind sehr beliebt und mancher reist auch gerne mit dem Motorrad in den Urlaub. Im Land von News – Das Magazin gibt es allerdings auch reichlich schöne Gegenden, die mit dem Motorrad erkundet werden können. Das Kalletal, das Hermannsdenkmal, die Externsteine, der Dümmer See oder die Sparrenburg laden zu Ausflugsfahrten ebenso ein wie Touren nach Rinteln, Bückeburg oder Stadthagen. Allen Bikern wünschen wir viel Spaß in der neuen Saison und vor allem jederzeit eine sichere Fahrt!