AllgemeinLifestyle

Momente am Rost

Im August geht der Sommer in seine heiße Phase und die Menschen verbringen viel Zeit im Freien. Ein idealer Monat für Grillmomente, die weit mehr bieten können als Bratwürste und Steaks.

Von Carsten Korfesmeyer

Spontan ist es am schönsten. Eher beiläufig fällt beim gemütlichen Treffen im Garten die Bemerkung, dass noch Bratwürstchen und Nacken­steaks im Kühlschrank liegen. Grillkohle liegt noch reichlich in der Garage und der Grill selbst steht in Reichweite. Ruckzuck kommt die Idee auf, das als Kaffeetrinken gestartete Heimevent mit einem Grillabend abzurunden. Ein Vorschlag, der prima ankommt.

So oder ähnlich läuft es in diesen Wochen sicherlich öfter ab. Zwar kann niemand vorhersagen, ob die Pandemie uns Zusammenkünfte verhageln könnte, doch gehen wir mal vom Normalfall aus. Dann nutzen die Menschen die schöne Witterung, um sich draußen mit Freunden, Verwandten, Kollegen oder auch nur gemütlich zu zweit zusammenzusetzen, um die ein oder andere Bratwurst zu verzehren. Und dann zeigen sich die vielen schönen Seiten, die Grillevents zu dieser Jahreszeit besitzen. Zwar könnt Ihr auch einfach allein zum Zweck der Nahrungsaufnahme zusammenkommen, allerdings: Im wahrscheinlicheren Fall ergeben sich daraus eher Momente und Stunden voller Geselligkeit, in denen sich die angenehmen Seiten des Sommers zeigen. Schöne Gespräche, nette Runden und gutes Essen.

photo by Vincent Keiman on Unsplash

Nettes Plaudern bei Bratwurst und Co.

Nach den Monaten der Pandemie haben die Menschen erkennbar Lust darauf, sich wieder mit anderen auszutauschen. Schon im Mai und Juni zeigte sich an vielen Stellen, wie gerne die Leute mal wieder mit anderen zusammenkommen möchten. Einfach, um mal über dies und das zu reden, die Seele baumeln zu lassen und die Zeit zu genießen. Beim Grillen plaudert es sich allgemein recht ungezwungen und die eher sehr lockere Atmosphäre tut ihr Übriges. Gerade in den Wochen des Sommers sitzt man mit Shorts und T-Shirts zusammen. Über das, was auf den Grill kommt, wird meist im Vorfeld gesprochen. Klassiker sind wie schon in den Jahren zuvor die typischen Bratwürste, dicht gefolgt vom Nackensteak und Schasch­lik. Doch es zeigt sich auch eine Entwicklung, die in Richtung „mehr Varianten“ geht. Experten der Branche beobachten seit Längerem schon, dass die Menschen gern ausprobieren. Beispielsweise landet öfters auch Gemüse auf dem Rost.

Die Ofenkartoffel als „Beilage Nummer eins“

Nach der Ende Juni beendeten Spargelsaison zieht die Branche Bilanz. Ein Fazit des Jahres ist, dass die Grillfans das Stangengemüse erneut gerne „draufgelegt haben“. Ob es sich um grünen oder weißen Spargel handelte, spielte eher keine Rolle. Denn geschmacklich unterscheiden sich beide Varianten kaum. Renner auf dem Rost sind aber weiter die Ofenkartoffeln, die in Alufolie vor sich hin garen. Mit Zaziki oder anderen Zutaten gelten sie bei Grillpartys als „Beilage Nummer eins“.

photo by Monika Grabkowska on Unsplash

Steigende Nachfrage bei Fisch

Fleisch ist zwar unangefochten gefragt, doch Grillfans beschränken sich schon lange nicht mehr nur auf die „Vorgebrühte Bratwurst“, das klassische Schaschlik oder das Nackensteak. Grilltaschen mit ganz verschiedenen „Innereien“ erobern unter anderem den Markt schon seit geraumer Zeit. Ob mit Gyros, Pilzen, Kraut oder Gemüse: dem Ideenreichtum der Hersteller sind kaum Grenzen gesteckt. Weiter im Kurs sind auch die beliebten Cevapcici und auch das Geflügel hat eine treue Fangemeinschaft unter den Bruzzlern. Vergleichsweise neu ist noch der Trend, Fisch auf den Grill zu legen. Hierzu geben wir Euch einen Tipp aus der Redaktion: Garniert Dorade, Rotbarsch, Scholle oder Kabeljau mit Zucchini und anderem Gemüse Eurer Wahl, packt sie dann in eine Alufolie und lasst sie rund 20 Minuten auf dem Rost.

Welcher Grill solls sein?

Wer an Grillpartys denkt und in der mittleren Lebensphase steckt, hat sofort den klassischen Rundgrill mit Holzkohle vor Augen. Holzkohle solltet Ihr immer so lange brennen lassen, bis sie sich weiß verfärbt hat. Zum Anzünden solltet Ihr nicht auf Spiritus setzen – allein schon deshalb, um Euch nicht zu verletzen. Im Handel gibt es inzwischen viele flüssige Grillanzünder, die das Feuer in Gang setzen und den Grill einsatzbereit machen. Der Markt bietet inzwischen jede Menge Grill-Modelle, die in Größe und Ausstattung variieren, sodass für jeden Anlass das passende Gerät vorhanden ist. Kugelgrill, Schwenkgrill oder Trichtergrill zählen aktuell zu den gängigsten Modellen. Und auch die Modelle mit Gas oder Elektro sind enorm vertreten. Gerade für Menschen, die in einem Mehrfamilienhaus mit Balkon wohnen, sind diese Varianten eine willkommene Alternative. Das Angebot reicht auch hier „von bis“ – beispielsweise vom kleinen Tischgrill bis zur regelrechten Außenküche.

Ob mit Holzkohle, Strom oder Gas: Dass die Bratwürste, Steaks oder Schaschliks darauf unterschiedlich schmecken, ist nach Erfahrung vieler Experten reine Einbildung. Es kommt auf die richtige Zubereitung an, heißt es. Die Voraussetzungen sind beim Holzkohlegrill genau dieselben wie beim Elektro- oder Gasgrill. Auf jeden Fall wünschen wir Euch bei Euren Grillmomenten dieses Sommers jede Menge Spaß und immer einen guten Appetit!