AllgemeinLifestyleMt

Mobiler Urlaub

Wohnmobile sind enorm angesagt und die Nachfrage wächst weiter. Mieten oder kaufen? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen.

photo by Togo Rv on Unsplash

2020 war ein Urlaubsjahr, in dem die Individualität schon aus Gründen der Pandemie einen Boom erlebte. Viele Menschen haben sich deshalb ein Wohnmobil gemietet, um damit die schönsten Wochen des Sommers zu verbringen. So mancher ist dabei auf den Geschmack gekommen und setzt auch weiterhin auf das rollende Feriendomizil. Und weil viele Leute auch gerne mal spontan auf diese Weise eine kleine Auszeit unternehmen möchten, bevorzugen immer mehr Wohnmobilfans den Kauf eines eigenen Fahrzeugs. Das hat eine Menge Vorteile: Man ist flexibel und kann jederzeit die Reise starten.

Verschiedene Ausstattungsvarianten

Wohnmobile gibt es in zig Ausstattungen und preislich ist natürlich auch alles möglich. Aber schon die normalen Ausstattungen bieten heutzutage eine ganze Menge Komfort und Luxus. Auf engem Raum, aber keineswegs beengt. Der Urlaub bietet sogar maximale Freiheit. Und so sieht das aus: Das Bett ist mit wenigen Griffen verstaut und ab dann ist das Schlafzimmer wieder das Wohnzimmer.

photo by Dlc on Unsplash

Der Blick fällt ins Bad. Das ist zwar klein, hat aber alles. Auch die kleine Kochnische ist voll ausgestattet und hat sogar eine Mikrowelle. Alles ist fest verschraubt. Es handelt sich um ein Wohnmobil mit einer Ausstattung, die mit mittlerem bis „leicht gehobenem“ Komfort beschrieben wird. Es gibt Satellitenfernsehen, Radio und genug Kopffreiheit. Auch sonst stößt man auf das ein oder andere Extra.

photo by Devin Kleu on Unsplash

Gerade diese Atmosphäre, alles dabeizuhaben, macht das Leben im Wohnmobil so richtig reizvoll. Ich denke zurück an meinen damals zweitägigen Ausflug und transportiere diese Eindrücke in die Gegenwart. Wie würde sie sein, die Fahrt mit dem Modell 2021? Wohin geht’s? Und was werde ich alles erleben? Ich schaue auf das Cockpit, gucke auf das große Armaturenbrett und setze mich. Um mich herum ist Glas und jede Menge Luxus. Das Wohnmobil hat ein Automatikgetriebe und viel Platz. Genau das allerdings macht den Unterschied zur normalen Urlaubsreise mit dem Auto aus. Es sei Euch gesagt, dass Wohnmobilfahren gar nicht so einfach ist. Ein kleines Haus im Gepäck zu haben, kann auch selbst ernannte gute Fahrer vor neue Herausforderungen stellen. Denn anders als beim Pkw hat man es mit deutlich mehr Volumen zu tun. Es fährt sich zwar genügsamer, dafür muss man im Straßenverkehr aber noch mehr aufpassen. Immer sollten die Abmaße im Blick bleiben und: Ein Wohnmobil schwenkt auch etwas aus. Deshalb kann ich nur jedem von Euch empfehlen, vor Antritt der Reise ein wenig Fahrpraxis zu sammeln. Das funktioniert idealerweise auf einem leeren Parkplatz – und dauert auch nicht lange.

photo by Togo Rv on Unsplash

Spontan ins Wochenende

Wohnmobile könnt Ihr Euch kaufen. Preislich geht es „von bis“ und wie so oft, sind nach oben keine Grenzen gesteckt. Wer über das entsprechende Geld verfügt, kann im Luxus schwelgen. Besuche auf den Fachmessen zeigen, was alles machbar ist und Ihr werdet unter Garantie schwer ins Staunen kommen. So gut wie nichts ist unmöglich und Anbieter kreieren Euch auf Wunsch sogar individuelle Fahrzeuge. Aber prinzipiell ist in jedem Rahmen etwas machbar und wer ein echter Wohnmobilist ist, braucht normalerweise auch keinen goldenen Wasserhahn. Schon für verhältnismäßig kleines Geld findet Ihr das passende Fahrzeug. Einsteigern wird generell geraten, erst einmal im normalen Rahmen einzusteigen, um dann das Hobby auszubauen. Tipps und Ratschläge gibt es selbstverständlich bei den Anbietern. Eine weitere und durchaus übliche Variante ist das Mieten. Wer eine entsprechende Urlaubsreise plant, kann bei mittlerweile zahlreichen Firmen ein „Wohnmobil auf Zeit“ bekommen. Viele Autohäuser der Region setzen inzwischen auf diese Angebote, die den Nutzern eine Menge Vorteile bieten. Wer beispielsweise nur den Sommer­urlaub plant, spart im Vergleich mit einem Kauf deutlich Geld. Außerdem entfällt das Problem, wo das Wohnmobil zu Hause geparkt wird. Auch die Kosten für die Steuer und Versicherung sind dann nur temporär.

photo by Stefan Widua on Unsplash

Gerade jetzt im Herbst nutzen viele Menschen noch einmal die Möglichkeiten für eine kurze Urlaubsreise. Wohnmobile bieten dafür die besten Voraussetzungen. Ein paar Tage an die See, in die Berge oder vielleicht zu ein paar Sehenswürdigkeiten in der Region: Ihr werdet sehen, wie viele tolle Ziele sich mit dem Wohnmobil ansteuern lassen. Und wenn es Euch irgendwo besonders gefällt, könnt Ihr spontan entscheiden, ob Ihr dort vielleicht noch etwas länger bleibt.