Business

MMM-OWL: Tue Gutes und sprich darüber

Martina Sellmann (links) und Friedel Sellmann jun. überreichten Stefanie Kruse vom Ronald-Mc-Donald-Haus in Bad Oeynhausen eine stattliche Spende. Foto: pr

Von Christian Bendig

 

Christian Bendig

 

Die Fußballeuropameisterschaft in Deutschland startete vor wenigen Tagen mit Beginn der K.o.-Phase in die heiße Phase. Außerdem steht die Urlaubsphase vor der Tür. Was aber nicht bedeutet, dass in der heimischen Wirtschaft die Bänder stillstehen und natürlich auch nicht auf dem Wirtschaftsportal MMM-OWL. Im Gegenteil. Die Unternehmen der Region haben allerhand zu berichten.

An heißen Tagen gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Oder auch an Formel-1-Rennstrecken. Deswegen machen wir einen kleinen Schlenker nach Lippe. Dort sitzt das Unternehmen Remko und produziert Lösungen im Kälte- und Wärmeanlagenbau. Der europaweit tätige Spezialist hat einen ganz besonderen Kunden für sich gewonnen. Das Formel-1-Team McLaren setzt auf ein Kaltwassersystem aus Lage. Sowohl VIP-Gäste als auch die McLaren-Mitarbeiter können sich an den Rennstrecken der Welt bei allen Witterungsbedingungen auf wohltemperierte Räume in der McLaren-Race-Base freuen.

 

Kühler Kopf bei hitzigen Formel-1-Rennen. Dafür sorgt das Unternehmen Remko beim Rennstall McLaren. Foto: pr

Die Geschäftsführung von Denios, dem Weltmarktführer im betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz aus Bad Oeynhausen, hat vor Kurzem Zuwachs bekommen. Dr. Alexander Meckelnborg kümmert sich im nun vierköpfigen Managementteam um die Bereiche Innovation, Engineering und International Technical Operations. „Wir von Denios möchten weiterwachsen und auch im digitalen Bereich die nächsten Schritte vorwärtsgehen“, sieht CEO und Denios-Gründer Helmut Dennig in Mecklenborg „den richtigen Mann an unserer Seite“. Mecklenborg studierte an der RWTH Aachen, dem Ecole Central Paris und an der University of California in Berkeley. Nach einer Führungsposition bei Siemens übernahm er die Geschäftsführung beim Hamelner Maschinen- und Anlagenbauer für die Lebensmittelindustrie, Stephan Machinery.

Denios engagiert sich zudem stark bei dem Thema Nachhaltigkeit und übernimmt auch in gesellschaftlichen Bereichen Verantwortung, fördert unter anderem das Lesepaten-Projekt „100ProLesen“. Das tut die Sparkasse Minden-Lübbecke gleichermaßen, wie der Vorstandsvorsitzende Markus Schaly verdeutlicht. So engagiert sich das Geldinstitut beim Projekt „MT clever“ und fördert somit die Medienkompetenz bei Kindern. Außerdem ermöglichte die Sparkasse Minden-Lübbecke durch ihr Sponsoring die Mindener Gourmetmeile und engagiert sich noch in vielen weiteren Projekten. Welche Maßstäbe die Sparkasse Minden-Lübbecke für ein Engagement zugrunde legt und welches Projekt ihn am meisten berührte, verrät Schaly im MMM-OWL-Interview.

 

Vorstand Markus Schaly freut sich, dass die Sparkasse Minden-Lübbecke in diesem Jahr schon mehr als 300 Projekte unterstützt. Foto: pr

 

Auch das Unternehmen Marschall Etiketten unterstützt an vielen Stellen. Zum 100-jährigen Jubiläum entschloss sich die Geschäftsführung um die Inhaber Martina Sellmann, Friedel Sellmann jun, Helga Sellmann und André Meyer, das Ronald-Mc-Donald-Haus in Bad Oeynhausen zu unterstützen. Dort finden Familien schwer kranker Kinder in der Nähe von Kinderkliniken ein Zuhause auf Zeit. Statt Geschenken zum Jubiläum bat Marschall Etiketten um Spenden und es kamen bis zur Hausmesse Mitte Juni schon stolze 22.150 Euro für die Einrichtung zusammen.

 

Mehr Informationen der Unternehmen aus Minden-Lübbecke und Lippe auf mmm-owl.de

Schlagwörter businessfeaturedminden