Seit 30 Jahren bereist der renommierte Fotograf und Buchautor Peter Gebhard Island. Nun kehrte er von einer einzigartigen, 10.000 Kilometer langen Tour auf der faszinierenden Insel am Polarkreis zurück: Sechs Monate lang war er mit seinem VW-T1-Bulli „Erwin“ zwischen Gletschern und Geysiren, Wüsten und Vulkanen unterwegs. Mit spektakulären Fotos, Videoaufnahmen und kleinen Geschichten berichtet er von seinem „Bulli-Abenteuer Island“ am Freitag, 10. Februar, um 19.30 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark.

Entschleunigt dank lediglich 44 PS, lernte Gebhard, der in Magazinen wie „Geo“, „Stern“ und „Merian“ veröffentlicht, die Nordmeerinsel und ihre Bewohner ganz neu kennen: beim herbstlichen Schafabtrieb im Hochland, beim Jahrestreffen des Isländischen Oldtimerclubs, beim tollkühnen Klippenkletterer Eyvi am Ende der bewohnten Welt. Ob an heißen Quellen inmitten einer Eishöhle, im Schneesturm auf einer Passhöhe in den Ostfjorden, auf 500 Meter hohen Vogelklippen im Mittsommernachtslicht oder unter Polarlichtgeflacker inmitten bizarrer Lavalandschaften – immer wieder erlebte der Fotograf die Schauspiele und Gewalten der Natur hautnah.

Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Touristinformation sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.