Vom 25. – 26. September wird die Mindener Innenstadt zur größten Kulturbühne der ganzen Region. Dann werden auf neun Kulturinseln und mit Walking Acts heimische und auswärtige Künstler*innen ein „Kulturfeuerwerk“ in der ganzen Stadt zünden. Egal ob Live-Musik, Zauberei, Kunst zum Mitmachen, Kinderprogramm oder Lesungen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm in der ganzen Stadt und bunte Strassenperformance versprechen ein besonderes farbenfrohes Wochenende in Minden.

Shademakers. Foto: PR Minden Marketing

Flankiert werden die Mindener Kulturinseln von einem verkaufsoffenem Sonntag am 26. September, an dem die Mindener Geschäfte und Gastronomie einladen zum entspannten Bummeln, Shopping und Leute treffen in den Cafes und Biergärten der Innenstadt. „Dank Neustart Kultur konnten wir als Stadtmarketing in Minden einen prall gefüllten Kultursommer mit „Kultur im Hof“, „Kultur im Kirmespark“ „Kultur in der City“ und „Kulturgarten“ auf den Weg bringen. Mit den „Mindener Kulturinseln“ wollen wir besonders auch wieder der heimischen Kulturszene einen Neustart ermöglichen“ betont Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH. „Zudem sollen die „Kulturinseln“ in Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag nach der schweren Zeit den Mindener Einzelhandel, die Gastronomie und die gesamte Mindener Innenstadt unterstützen.“

ISO. Foto: PR Minden Marketing

Darüber freut sich auch Daniela Drabert, Vorsitzende der Werbegemeinschaft: „Endlich wieder einen verkaufsoffenen Sonntag anbieten zu können, ist ein ganz wichtiges Aufbruchssignal für unseren Mindener Einzelhandel und die Gastronomie, der dankenswerterweise unter schwierigen Rahmenbedingungen und mit viel Mühen im Schulterschluss von Minden Marketing, Werbegemeinschaft und Stadt Minden auf den Weg gebracht worden ist!“

Monsieur Momo. Foto: PR Minden Marketing

Buntes Programm auf den Kulturinseln

Und so bietet Minden auf neun Inseln Kultur für jeden Geschmack: Bei der Kulturinsel 1 am Kaak werden Künstler*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen präsentiert. Mit von der Partie sind hier Mint, Julia Luja, Salim Hakrashi, Stella Ballare, Darina Berg, der Deutsch-RussischeVerein sowie Jojos Kindershow. Vielfalt wird auch auf der Kulturinsel 2 am Markt groß geschrieben, wo Patrick Lück, Ralph Maten, Storch & Storch, Ben Schafmeister, Shahram Teymoury, Voice &Strings, White Coffee und Schoen und Lück auftreten. Die Kulturinsel 3 an der Martinitreppe wiederum bietet ein buntes Programm mit bekannten Chören und Künstler*innen wie Tookula, Deixa Falar, Green Cabbage, Tanzchor Hafenschule, dem Zauberer Belu, Schoen und Jens Petersen sowie Sam Reckless. Die Kunst steht im Fokus auf der Kulturinsel 4 in der Rathauslaube, wo Ausstellungen und Mitmachaktionen verschiedener Künstler*innen auf die Gäste warten, z.B. von Regine Rinke, Axel Badstübner, Birgit Oldenburg und Liselotte Bombitzki. Ein geballtes Musikprogramm bietet die Kulturinsel 5 am Weserspucker, die am Samstag von der Musikschule Minden und am Sonntag von der Musikschule Belcantolini bespielt wird. Die Literaturbühne findet sich auf der Kulturinsel 6 auf dem Johanniskirchhof, wo sich im Rahmen einer Lesebühne Autor*innen und Vorleser wie Katharina Walckhoff, Andrea Gerecke, Brigitta Rudolph, Meike Messal, Doris Oeting, Niehong Dai Klussmann & Gisela Posch sowie Florian Fehring, Gudrun Mehrhoff & Annnalena Hansch und Christoph Anderes Marx & Markus Neuert präsentieren. Als „alte Bekannte“ von den Hafenkonzerten treten die Blauen Jungs Porta, der Schaumburger Shanty Chor und der Schiffchor Rekum auf der Kulturinsel 7 am Wesertor/Tränke auf. Zudem der Zauberer Monsieur Momo, das Nadine und Ingo Duo, die flotten Oldies, Baris Keskin und Dumu Shivan. Rockiger wird es auf dem Kleinen Domhof auf der Kulturinsel 8 mit dem Independent Sound Orchestra, Burnin‘ Fuel, Q10, Black Berry Way, Ingo Kramer, Ray Pasnen, Magaritkes und Jonas Pütz.

Für Freunde der Stadtgeschichte bietet die Minden Marketing GmbH an diesem Wochenende kostenlose Stadt- und Themenführungen durch Minden an, u.a. mit dem Scharfrichter und der Mindener Hexe. Treffpunkt ist die Kulturinsel 9 in der Domstrasse 2 vor der Tourist Information.

Shademakers. Foto: PR Minden Marketing

Carnivale in Minden

Ein beeindruckendes Farbenmeer bringt der pittorerske Strassenumzug in die Innenstadt, den die Bielefelder Gruppe Shademakers an diesem Wochenende in Minden zelebriert. Eindrucksvolle Motivgruppen der Künstlergruppe mit Großkostümen, DJ-Waggon und die berühmten Känguruh-Stelzenläufern bringen südamerikanisches Flair in die Weserstadt.

Weitere Walk Acts ziehen durch die Stadt, lautstark wie die Sambagruppe Deixa Falar oder die Formation Session Sax, oder eher beschaulich wie Jojos Kindershow, Dominik Ortner oder Frank und seine Esel.

Öffnungszeiten

Die Kulturinseln werden an beiden Tagen von 12 Uhr bis 18 Uhr bespielt. Die Geschäfte haben am verkaufsoffene Sonntag (26.09) von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Es wird keine Eintrittskarte für die Konzerte benötigt, alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Kulturinseln sind nur mit einem der 3 G’s zugänglich. Es wird stichprobenartig kontrolliert. Für das Bürgertesten steht in Minden City am Scharn 18 (gegenüber vom Kaufhaus Hagemeyer) am 25. und 26.09 von 12:00 bis 18:00 Uhr ein kostenloses Angebot für den COVID 19-Schnelltest zur Verfügung.

Das Veranstaltungsprojekt „Mindener Kulturinseln“ ist Teil des Förderprojektes „Kultursommer 2021“, das durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert wird.

Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, der Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben, in der Facebook-Gruppe und in der Minden-APP. (Text/Bilder: PR Minden Marketing)