Das Mindener Autokino läuft vom 8. bis 18. September auf dem Simeonsplatz. Filmstart ist immer bei einbrechender Dunkelheit und seit 2011 ist diese Veranstaltungsreihe ein fester Bestandteil.

Als Wolfgang Hüsing vor inzwischen elf Jahren mit dem Mindener Autokino seine Premiere feierte, war der Simeonsplatz als Ort für Veranstaltungen noch weitgehend selten genutzt. Das hat sich seither geändert und ob das mit dem Start des Blockbuster-Events zu tun hat, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist das Mindener Autokino eine feste Größe und lockt jährlich die Fans aus der gesamten Region. Wolfgang Hüsing hat die Funktion des Veranstalters inzwischen abgegeben und die Verantwortung liegt nun beim Rahdener Kinobetreiber Alexander Thye mit seinem Unternehmen Moviescreens Event. Der Veranstalter hält an dem Erfolgsrezept des Gründers weiterhin fest – aus gutem Grund, denn technisch und logistisch ist alles komplett ausgereift. Nur die Filme sind jährlich andere und bei der Auswahl setzt der Experte auf Vielseitigkeit. Es gilt, verschiedene Genres und Geschmäcker unter einen Hut zu bekommen. Das ist bisher immer gelungen und dürfte auch dieses Jahr so sein. Freuen wir uns auf tolle Streifen.

Jurassic World

Zehn Blockbuster

Drama, Animation, Komödie oder Superhelden: Was an den insgesamt zehn Autokino-Abenden auf der Leinwand gezeigt wird, sind durchweg starke Streifen. Der Auftakt ist am Donnerstag, 8. September, mit der Komödie „Wunderschön“ von Karoline Herfurth. Tags darauf, Freitag, 9. September, ist Tom Cruise als Maverick auf dem Simeonsplatz zu sehen. Der nächste Film steigt dann am Sonntag, 11. September. Gezeigt wird der Abenteuerfilm „The Lost City – Geheimnisse einer verlorenen Stadt” mit Sandra Bullock. Die Komödie „Liebensdings“, die erst im Juli ihre Premiere in den Kinos feierte, wird am Montag, 12. September, aufgeführt. Es folgt das Krimidrama „House of Gucci“ am Dienstag, 13. September, und an den nächsten Abenden werden „Jurassic World“ (Mittwoch, 14. September), die Biografie „Elvis“ am Donnerstag, 15. September, sowie „The Batman“ am Freitag, 16. September, und am Samstag, 17. September, die Neuauflage der „Minions – auf der Suche nach dem Mini-Boss“ auf dem Mindener Simeonsplatz zu sehen sein. Das Autokino-Finale ist am Sonntag, 18. September, mit der Komödie „Contra“, bei der in der Hauptrolle Christoph Maria Herbst zu sehen ist. Alle Filme starten gegen 20.30 Uhr. Es gibt gastronomische Angebote vor Ort und die Besucher werden darum gebeten, keine eigenen Speisen und Getränke mitzubringen. Die Fahrzeuge bekommen ihre Plätze zugewiesen und eine freie Sicht ist garantiert. Der Ton kommt wie in jedem Jahr über eine Frequenz im Autoradio, die dafür extra freigeschaltet wird.

Die Autokinos hatten ihre Blütezeit in den 1950er- und 1960er-Jahren. Sie waren vor allem in den USA megabeliebt. Beliebt war das Autokino unter anderem wegen seiner relativ günstigen Eintrittspreise. So wussten es zum Beispiel Familien sehr zu schätzen, dass die Betreiber auf dem Gelände Imbissstände oder sogar Spielplätze errichteten, was Autokinos zu einem beliebten Ausflugsziel am Wochenende machte. Dieses Event und Festivalgefühl herrscht auch auf dem Mindener Simeonsplatz. Obwohl alle in ihren eigenen Autos sitzen, ist das gemeinschaftliche Erlebnis des Autokinos immer da.

Karten gibt es beim Express-Ticketshop, Obermarktstraße 26-30, in 32423 Minden, Telefon (05 71) 8 82 77 oder auch online. Alle weiteren Informationen zu den Filmen und Abläufen findet Ihr im Netz.

www.erlebnis-autokino.de

Schlagwörter autokinofeaturedfilm