AllgemeinKulturMt

Mehr als Eiersuchen!

Karfreitag ist am 2. April, zwei Tage später Ostersonntag. Ostermontag folgt und dann ist das lange Wochenende mit dem höchsten christlichen Fest wieder vorbei. Gefühlt beginnt es mit dem Gründonnerstag und es gibt viele Möglichkeiten für Aktivitäten.

Foto: freepik.com

Von Carsten Korfesmeyer

Können wir das Osterfest wieder so feiern, wie wir es kennen? Mit der ganzen Familie, Freunden, Bekannten oder mit Ausflügen in Zoos oder Biergärten? Zum Zeitpunkt, als dieser Beitrag entsteht, lässt sich das noch nicht absehen. Wir wünschen es uns, doch wie die Regeln zur Bekämpfung der Coronapandemie am ersten Wochenende des April lauten, steht noch nicht fest. Ostern 2020 war anders und für viele von uns sehr einsam. Was in diesem Beitrag steht, soll Euch das Gefühl von Normalität geben. Lest somit alles unter Vorbehalt der aktuellen Situation. Denn die Gesundheit hat oberste Priorität. Immer.

Egal, was passiert. Ostern kommt und fällt auf jeden Fall auf ein langes Wochenende. Das Fest schafft den meisten von Euch vier freie Tage, an denen Ihr einiges unternehmen könnt. Vielleicht einen Ausflug mit dem Rad, Spaziergänge, Zeit mit der Familie. Womöglich könnt Ihr auch Essen gehen oder ein Picknick im Park abhalten. Ihr könnt auch Faulenzen und auf dem Sofa bleiben. Ob das angesichts der beginnenden wärmeren Jahreszeit die beste Entscheidung ist, sei dahingestellt. Denn die Natur erwacht und die Bäume schlagen aus.

photo by Micheile Henderson on Unsplash

Brunchen zu Ostern

Ich will Euch hier zu nichts überreden, nur ein paar Tipps geben. Und vielleicht auch ein paar von meinen eigenen gemachten Erfahrungen an Euch weitergeben. Eine davon ist, Ostersonntag zu Hause zu brunchen. Das läuft herrlich entspannt ab und ist eine ganz tolle Variante für den Feiertag, der immer mit der Suche nach den bunten Eiern im Garten startet. Gemütlich am Frühstückstisch allmählich zum Mittagessen überzugehen, schafft eine herrliche Atmosphäre und viele Bereiche der Gastronomie fahren an den Ostertagen ein besonderes kulinarisches Programm. Vielleicht sogar wieder im eigenen Lokal, häufig besteht aber auch der Außer-Haus-Service. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder ein Abendessen: Unter Garantie ist für Euch etwas dabei, um zu zweit, zu dritt oder mit der Familie und Freunden die Ostertage zu genießen. Und ein weiterer Tipp von mir ist der „Spaziergang danach“, bei dem man immer so viele Menschen aus dem Ort trifft – und mit denen man ein bisschen plaudern kann. Auch das natürlich coronakonform. Das macht Spaß und gute Laune.

photo by Jennifer Burk on Unsplash

Grillen am Ostersamstag

Leute treffen klappt auch bei den Osterfeuern, von denen es im Land von news – Das Magazin zu normalen Zeiten einige gibt. In diesem Jahr dürften sie mit aller Wahrscheinlichkeit aber ausfallen, zumindest aber nicht im gewohnten Rahmen laufen. Als Alternative könntet Ihr aber den Grill anwerfen und auf diese Weise ein wenig in die schöne Atmosphäre eines Osterfeuers eintauchen, das am häufigsten am Samstagabend vor Ostern steigt. Bratwurst gibt es dort in aller Regel auch – und deshalb ist der eigene Grill ein geeigneter Ersatz. Einen guten Tipp möchte ich Euch unbedingt ans Herz legen. Stellt Euch nicht mit Eurer besten Kleidung ans Feuer, denn der Rauch geht schlecht wieder raus. Spaß macht das Ersatz-Osterfeuer aber ganz bestimmt und es ist darüber hinaus auch eine ganz alte Tradition. In ungewöhnlichen Zeiten könnt Ihr Traditionen eben auch auf ungewöhnliche Weise leben. Und ein Bier am Grill ist sicherlich auch gut möglich.

photo by Vincent Keiman on Unsplash

Das lange Wochenende

Im Gegensatz zu Weihnachten ist Ostern kein stilles Fest. Lassen wir den Anlass an dieser Stelle mal beiseite, ist der Freizeitfaktor relativ hoch. Vier freie Tage und das auch noch in den Schulferien. Das weckt bei vielen Menschen die Lust auf Tagesfahrten oder auch einen Kurztrip nach irgendwohin. Ich muss Euch jetzt nicht aufzählen, was es in unserer Region und näheren Umgebung in dieser Hinsicht alles gibt. Wir haben Sehenswürdigkeiten, Wälder, Seen, Freizeitparks und ein enorm gut ausgebautes Radwegenetz. Ausflügler können reichlich wählen und dicht auf die Pelle rücken muss man sich ja auch nicht.

Vielleicht ist Euch aber auch nach Ruhe. Im Land von news – Das Magazin gibt es viele Wanderwege, auf denen Ihr beispielsweise die Schönheiten der Natur erleben könnt. Gerade erst im vergangenen Jahr sind viele Wege neu ausgeschildert worden, sodass ihr noch mehr Orientierung und Angebote bekommt. Wandern stärkt auch die Kondition und eignet sich für die ganze Familie. Und zu entdecken gibt es in der freien Natur eine ganze Menge. Oft geben Euch auch Hinweisschilder wichtige Informationen über Pflanzen, Bäume oder die grundlegende Vegetation in dem jeweiligen Gebiet. Ihr seht, dass es viele Möglichkeiten gibt, diese vier freien Tage zu genießen. Und ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei!

photo by Gabe Pierce on Unsplash

Hintergrund Ostern

In all dem Trubel, der heute um das Osterfest gemacht wird, vergessen viele, dass es das Hauptfest im Kirchenjahr ist. Seinen Ursprung fand es aus dem jüdischen Passahfest. Seit Mitte des zweiten Jahrhunderts feiern Christen weltweit das Gedenken an den Tod und die Auferstehung Christi. So beginnt beispielsweise mit dem Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit. Ein Brauch, der sich heute wieder großer Beliebtheit erfreut. Dabei ist der Verzicht auf Essen nicht mehr ganz maßgeblich. In dieser Zeit kann auch auf Dinge verzichtet werden, die einem sonst lieb und teuer sind. Etwa nicht mehr zu rauchen, auf Süßes oder Fernsehen zu verzichten. Früher wurde Ostern übrigens nur an einem Tag gefeiert: als Leiden und Tod, als Auferstehung und Himmelfahrt des Herrn und als Tag des Heiligen Geistes. Erst im vierten Jahrhundert wurde die Feier auf drei Tage ausgeweitet: den Gründonnerstag bis zum Auferstehungstag.

Für Ostern gibt es kein festes Datum. Im Jahre 325 n.Ch. wurde Folgendes festgelegt: Das Osterfest wird immer am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond gefeiert. Frühlingsanfang ist dabei der 21. März. Ist dieser aber ein Vollmond-Sonntag, wird der darauffolgende Sonntag Ostersonntag. Somit kann der 22. März das früheste und der 25. April das späteste Datum sein. Das ergibt allein 35 Terminmöglichkeiten.

Schlagwörter eiersuchefeaturedostern