Der LVM-Brink-Indoorcycling-Marathon steigt am 12. November in der Möllberger Sparkassen-Arena. Das Megaevent ist auch in seinem siebten Jahr wieder ein Magnet für konditionsstarke „Fun-Sportler“.

Es geht kräftig in die Pedale und es sind sportliche Leistungen, die so manchen schwer beeindrucken dürften. Gleichzeitig stellt sich in Porta Westfalica eine Sportart vor, die immer mehr Anhänger findet.

Schon in den früheren Auflagen war dieses Event zugleich ein starker Publikumsmagnet und auch im Jahr 2022 wird Möllbergen wieder zum Hotspot der deutschen Indoorcycling-Szene.

Mit rund 240 Teilnehmenden ist der siebte LVM-Brink-Indoorcycling-Marathon auch nach der Zeit des Lockdowns das größte nicht kommerzielle Cycling-Happening in Deutschland. Und wie schon in den Vorjahren waren die begehrten Bikes bei Buchungsstart im Frühjahr innerhalb einer halben Stunde ausgebucht. Das macht bei den Ausrichtern mächtig Eindruck. „Es ist der Wahnsinn“, freut sich Organisator Andreas Krutschek, der selbst mehrere der wöchentlichen vier Cycling-Kurse des TuS 09 Möllbergen leitet. „Wir könnten die Sparkassen-Arena mehrfach ausverkaufen“, sagt er. Da jedoch weiterhin streng auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln geachtet wird und man in erster Linie den Teilnehmern ein angenehmes Umfeld bieten wollen, ist „bei 200 Rädern einfach Schluss“. In der weitläufigen Arena reicht das aber allemal dennoch für ein faszinierendes Bild. Entsprechend groß ist die Vorfreude.

Beats und Lichtershow

Schon lange ist der Marathon nicht mehr nur dem Laufsport vorbehalten, auch beim LVM-Brink-Indoorcycling-Marathon sind Durchhaltevermögen und Kondition gefragt. Ab 11 Uhr drehen sich für sechs Stunden wieder die Schwungräder zu pumpenden Beats und mit einer einmaligen Lightshow. Eingecheckt wird allerdings bereits ab 9 Uhr, sodass die Halle bereits einige Zeit vor dem Beginn der Veranstaltung gut gefüllt sein wird. Und während des Events gibt es nicht nur sportliche Höchstleistungen zu bestaunen, denn: Daneben gibt es auf der Bühne immer wieder Liveacts wie Drummer Leon aus Minden, der die Sportler auf seinem Schlagzeug antreiben wird, oder eine Tanz-Performance der Dance Crew des TuS 09.

Wieder ist der Teilnehmerkreis sehr bunt, schreibt der Organisator. Die Cycler kämen vorwiegend aus der Region, viele aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet, einige sogar aus dem Ausland. Die Altersstruktur der Cycler reicht von Jugendlichen bis Mitte 70, Frauen und Männer sind etwa gleichstark vertreten. Es wird in Teams oder alleine gefahren. Wer das schweißtreibende, mitreißende Spektakel durchhält, hat nach Worten von Andreas Krutschek nicht nur viel Spaß gehabt und seinen inneren Schweinehund besiegt, sondern auch mindestens 2.500 Kalorien verbrannt. Das sei aber nur der Richtwert. Bei entsprechender Einstellung des Widerstandes am Rad könne dieser auch deutlich höher ausfallen.

Viele bekannte Gesichter

Die Präsentatoren sind ein „Who‘s Who“ der heimischen Cycling-Szene: Neben Andreas Krutschek treten seine Ehefrau Susanne und Markus Selbig aus Stadthagen in die Pedale. Alle drei sind zugleich Trainer in den Cycling-Gruppen des TuS 09 Möllbergen. Darüber hinaus werden auch Uta Kiebel aus Berlin, Jürgen Plieschke aus Stadthagen und Andreas Seifert aus Paderborn die Sportler zu persönlichen Höchstleistungen anspornen. Während der Veranstaltung sorgt das Café Auszeit wieder wie in den Vorjahren für ein Buffet.

Möglichkeiten des Hineinschnupperns

Wer in die Welt des Indoorcycling hineinschnuppern und ein wenig Fitness tanken möchte, kann dies auch bei den regulären Indoorcycling-Kursen des TuS09 in Möllbergen tun. Viermal wöchentlich wird unter der Leitung ausgebildeter Spinning-Instructoren gefahren. Interessenten schauen einfach in der Sparkassen-Arena in Möllbergen vorbei oder kontaktieren Andreas Krutschek direkt unter Telefon (01 76) 38 48 31 32. Für Menschen, die sich ihre Fitness langsam erarbeiten wollen, findet immer donnerstags ab 18.30 Uhr ein „Sensitive-Cycling-Kurs“ statt, der sich speziell an Leute richtet, die Sport etwas gemütlicher mögen oder sich langsam herantasten. Zudem können am Dienstagmorgen ab 10.30 Uhr Sportler ab einem Alter von 60 Jahren beim sogenannten „Senior Cycling“ in die Pedale treten.

www.tus09-moellbergen.de