AllgemeinLifestyle

Lust auf Fitness: Indoorsport

Gerade zu Beginn der kühleren Jahreszeit steigt der Wunsch nach Indoorsport. Möglichkeiten bieten Euch Fitnessstudios und Co. jede Menge. Aber auch draußen ist einiges an Bewegung möglich.

photo by Danielle Cerullo on Unsplash

Es gibt viele Wege zur Fitness. Ihr könnt Hanteln stemmen, abends Joggen, Inliner fahren oder Euch auf den Crosstrainer setzen. In den Sportstudios stehen jede Menge moderne Trainingsgeräte sowie Euch fachlich geschultes Personal zur Seite und das Kursangebot ist ebenfalls groß. Das Wichtigste allerdings ist: Ihr müsst Euch aufraffen und Sport treiben. Gerade im Herbst fassen viele den Entschluss, das zu tun.

Mancher innerer Schweinehund ist hartnäckig. Aber aus Erfahrungen weiß man: Hat man ihn erst einmal überwunden, wird’s klasse. Das Gefühl, etwas für sich getan zu haben, zeigt sich dann sehr ausgeprägt. Gerade jetzt, wo die Tage kürzer sind, ist Sport eine willkommene Möglichkeit, der tristen Stimmung des Herbstes zu trotzen. Gleichzeitig beugt Sport dem drohenden Übergewicht vor, was den Couchpotatoes blühen könnte.

photo by Hayley Kim on Unsplash

Beim Training nicht übertreiben

Sport ist grundsätzlich gesund, macht fit und sorgt für ein angenehmes Körpergefühl. In der dunklen Jahreszeit sind Fitnessstudios sehr gefragt. Bei angenehmen Temperaturen lässt es sich leichter trainieren – und was es mittlerweile an Kursangeboten gibt, ist enorm. Fitnessstudios bieten heute so viele Trainingsmöglichkeiten, dass im Grunde jeder Mensch dort Sport treiben kann. Das Alter sei egal, heißt es – und selbst mit Herzkrankheiten muss man nicht zu Hause auf dem Sofa bleiben. Speziell abgestimmte Trainingspläne sorgen dafür, dass jeder optimal Sport treiben kann. Nicht zu übertreiben, ist dabei die goldene Regel und ein Muskelpaket zu werden, nicht das oberste Ziel. „Wichtig ist, dass man sich regelmäßig bewegt“, sagt ein Fitnessexperte. Auch er weiß, dass Bewegung den Menschen gerade in der kalten Jahreszeit schwerfällt.

Im Sommer fällt das leichter, weil es draußen wärmer ist. Schon deshalb sind Fitnessstudios jetzt wieder stärker gefragt. Sie bieten Kurse, die von Trainern fachlich begleitet werden – und auf den Trainingsflächen stehen die Experten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Stepper, Laufbänder und Gewichte werden optimal auf die jeweiligen Personen eingestellt. „Sicher kommt der Trainingserfolg nicht über Nacht“, heißt es. Aber er komme.

photo by Munbaik Cycling Clothing on Unsplash

Geselligkeit beim Sport

Was die Kursangebote betrifft, gibt es kaum noch etwas, was fehlt. Ob „Power Rücken“ oder „Move Strong“ im Kleingruppentraining oder Skigymnasik in größeren Räumen: Gezielt geht es Richtung Fitness. Viele Studios bieten inzwischen auch Wassergymnastik oder Kurse wie „Aqua Jogging“ oder auch „Aqua Zumba“ an. Mittlerweile schon keine Neuheiten mehr sind die Cardio-Kurse, die das Herz trainieren. Dort können die Sportler sprinten, Fett abbauen, Rad fahren oder Aerobic machen. Gezielt den Rücken zu trainieren, ist selbstverständlich auch möglich – und Pilates gibt es natürlich auch. Einfach mal fragen, was zu einem passt, ist unser Tipp. Und wer das selbst nicht weiß, erfährt es durch die Fachleute vor Ort in den Studios. Denn mit jedem neuen Sportler wird ein grundlegendes Vorgespräch geführt, dem sich auch ein Fitness- und Gesundheitscheck anschließt. Denn fit zu werden, soll sicher sein und auch eine Menge Spaß machen. In den Fitnessstudios trefft Ihr übrigens auch auf andere Sportler – und in der Gemeinschaft trainiert es sich häufig auch recht nett. So manche Freundschaften haben Ihren Ursprung in einem Kurs für Zumba oder Aqua-Gymnastik gefunden. Also, auf geht’s!