Live und mit starken Sounds! Die Lange Rocknacht im Bunker
Wieder steigt unsere jährliche „Lange Rocknacht“ im Mindener Bunker. Seid auch Ihr am Samstag, 9. November, ab 21 Uhr mit dabei? Acht Bands aus der Region stehen für bärenstarke Live-Musik.
Die Live-Auftritte der Bands garantieren Stimmung – und das einzigartige Ambiente im Mindener Bunker tut das Übrige. Die Lange Rocknacht von news – Das Magazin ist das Spiegelbild der regionalen Musikszene und zeigt, was sich dort alles tummelt. Renommierte Bands, Newcomer oder Geheimtipps stehen auf der Bühne. Wieder hat Musikexperte Peter Koch in Zusammenarbeit mit Bunker-Chef Monte ein Programm auf die Beine gestellt, das Euch gefallen wird.
Mit dabei ist die Formation BURNIN‘ FUEL. Ist das einfach nur „Retro-Rock“ oder doch eher inspiriertes zeitgenössisches Songwriting im Sound der großen Bands der 70er? Auf jeden Fall wird handgemachte Rockmusik authentisch und selbstbewusst abgeliefert … und dies ganz puristisch als Trio. Coversongs der Idole – beispielsweise Led Zeppelin, Deep Purple oder Jimmy Hendrix, deren Einfluss keinesfalls verleugnet, sondern mit authentischem Sound zelebriert wird, runden die große stilistische Bandbreite der Band ab.
Auch die Bielefelder Punk-Rocker von Dys Raised kommen zur Langen Rocknacht. Die Band besteht seit mehr als zehn Jahren. Stilistisch fühlen sich die Musiker hauptsächlich im Punk Rock amerikanischer Prägung im Stil der 1990er Jahre zuhause, lassen aber auch Hardcore-, Metal- und Ska einfließen. In Minden werden sie nach eigenen Angaben besonders die neuen Songs live spielen.
Die Band Endlust ist ebenfalls dabei. Sie ist eine dreiköpfige Formation aus Minden, die im Februar 2018 gegründet wurde. Ihre Musik ist ein Mix aus klarem Rhythmus, melodischen Passagen und jeder Menge Groove. Die Texte sind größtenteils auf Deutsch. Alexander Gettmann (Gitarre) und Erwin Bauer (Schlagzeug) spielten bis 2013 zusammen in einer Band. Nach fünfjähriger Pause entschieden sie sich ein neues Projekt zu starten. Kurze Zeit später trat die Sängerin Okka (Olga Ketler) bei und die Band wurde geboren. Live wird die Band von Dieter Luther am Bass unterstützt.
Freuen dürft Ihr Euch auch auf Friedfool. In dem Namen vereinen sich die fünf Freunde Lewin, Luke, Lennart, Marvin und Hendrik, um ein rhythmisches Rock-Rap-Crossover-Pop-Püree ans Tageslicht zu bringen und damit dem klaustrophobischen Alltag zu entfliehen. „Unsere Inspiration geht aus der komplett bunten Bob Ross Farbpalette hervor, über Jamie Cullum zu den Foo Fighters, Seeed, Muse, Rise Against und Genesis – und wie wir am Ende klingen muss wohl jeder Hörer für sich selbst entscheiden“, schreibt uns die Band.
Pretty Colours heißt die Band, die aus den drei Mädels Anna, Claire und Katharina sowie Rainer, Kai und Stefan besteht. Die drei Mädels sind die Leadsängerinnen und sie schreiben uns, dass ihr Programm allein aus Männersongs besteht. Ihr dürft also gespannt sein.
Für starke Sounds stehen auch die Bandmitglieder von Squares in Circles. Mit einer Prise Funk, ein bisschen Punk und Indie und einer Menge Rock sucht die vierköpfige Band nach kreativen Einflüssen. Die Texte sollen nicht nur mitreißen, sondern auch zum Nachdenken anregen.
Wer es düster und brachial mag, darf gerne bei den Jungs von Weber & Knechte ein Ohr riskieren. Die vier Musiker aus Detmold und Bielefeld haben sich die „neue deutsche Härte“ auf die Fahnen geschrieben und erzählen mit Ihren Songs teils finstere teils fantastische Geschichten. Fans von Rammstein oder Eisbrecher könnten hier ein gefundenes Fressen finden.
Und auch die Band Wokfries wird Euch bei der Langen Rocknacht begeistern. Seit ihrer Gründung im Oktober 2014 haben die Jungs und das Mädel schon so einiges hinter sich. Damals noch unter dem Namen Clock:Wise mieteten sie sich einen Proberaum in Bückeburg, um von dort aus ihren musikalischen Auswurf in die Welt rauszutragen. Die Band besteht aus einem Gitarristen, Bassisten, Drummer, Keyboarder und einer Sängerin. Welchem Genre die Band angehört, weiß sie selbst nicht. Irgendwas mit einer großen Portion Metal und einer Prise Punk.
Hier nochmal die Bands in der Übersicht:
- BURNIN‘ FUEL
- DysRaised
- Endlust
- Friedfool
- Pretty Colours
- Squares in Circles
- Weber & Knechte
- Wokfries