Das farbenfrohe Kulturevent „Bielefelder Nachtansichten“ steht wieder in den Startlöchern – zum 21. Mal im kulturellen Zentrum der Region. Rund 50 Museen, Kirchen, Galerien, Ateliers und weitere Kulturorte legen am letzten April-Samstag eine Spätschicht ein. Zwischen 18 und 1 Uhr gibt es überall in der Bielefelder Innenstadt etwas zu entdecken. Ausstellungen, Kunstinstallationen, Performances, Lichtshows und Livemusik – gemeinsam mit dem Hauptsponsor Stadtwerke Bielefeld und den teilnehmenden Kulturorten stellt Bielefeld Marketing ein außergewöhnliches Nachtansichten-Programm auf die Beine. Publikumsmagnete wie die Kunsthalle Bielefeld und das Theater am Alten Markt laden ein, in die Kultur abzutauchen. Erstmals präsentiert sich auch die neue Wissenswerkstadt Bielefeld mit einer Inszenierung. Das Gebäude an der Wilhelmstraße wird zum Ende des Jahres fertiggestellt und anschließend vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing als Ort zum Tüfteln, Experimentieren und Debattieren bespielt. Neben dem Programm und den vielen Aktionen in den einzelnen Kultureinrichtungen von Museen über Kirchen bis Galerien organisiert Bielefeld Marketing wieder ein Rahmenprogramm mit Lichtilluminationen in der Bielefelder Innenstadt. Das komplette Programm wird Anfang April veröffentlicht.
Zu kaufen gibt es Tickets in der Touristinformation Bielefeld am Niederwall 23, (0521) 516999 und online unter www.nachtansichten.de.

Foto: Bielefeld Marketing GmbH