AllgemeinKulturLifestyle

Lebensgefühle: Die mediterrane Küche

Die mediterrane Küche hat hierzulande jede Menge Fans. Bei Pizza, Gyros, Lamm oder Fisch denken wir gern an Urlaub und Erholung. Das ändert sich auch nicht, wenn wir längst wieder zu Hause sind.

photo by Despina Galani on Unsplash

Von Carsten Korfesmeyer

Urlaube teilen das Schicksal, dass sie irgendwann wieder vorbei sind. Was von ihnen bleibt, sind Erinnerungen an erholsame Tage, manche neue Eindrücke oder Bekanntschaften. Eine recht bedeutende Rolle spielt in dieser Zeit auch das Essen. Landestypische Spezialitäten sind sehr gefragt und nur zu gern möchte man sich davon ein Stück weit in den Alltag retten. Das klappt gut – obwohl es auch Unterschiede gibt.

Nehmen wir als Beispiel eine beliebige Pizzeria an der italienischen Adria. Dort seid Ihr nach einem herrlichen Tag am Strand abends häufiger eingekehrt. Ob Spaghetti, Penne oder Fischgerichte: Es war immer klasse. Die Pizza „Frutti di Mare“ schmeckte und mit einem Grappa gings dann wieder in Richtung Hotel. Tagsüber habt Ihr es Euch in der Pizzeria auch öfters mal gemütlich gemacht. Espresso, Latte macchiato und Cappuccino waren Eure Favoriten. Und für die Kinder gab es immer wieder etwas aus der variantenreichen Eistheke.

photo by Jennifer Pallian on Unsplash

Lässt sich Urlaub schmecken?

Den Geschmack habt Ihr noch auf der Zunge, allerdings sitzt Ihr bei Euch zu Hause wieder auf der Terrasse. Urlaub zu Hause schmecken? Geht das? Die Antwort ist Ja. Zahlreiche Feinkostläden haben sich auf die italienische Küche und Lebensart spezialisiert. Sie bieten original, was Ihr sonst im Urlaub bekommt. Zutaten wie Olivenöl, Nudeln aus Italien, unzählige Weine aus mediterranen Anbaugebieten oder auch die landestypischen Saucen. So gesehen lässt sich der Urlaub, der ja allgemein als die schönste Zeit im Jahr gilt, kulinarisch konservieren.

photo by Edgar Castrejon on Unbsplash

Das funktioniert übrigens mit jeder Urlaubsreise. Landestypische Gerichte werden immer ein Teil der Reise sein. In unseren Breiten ist es vor allem die mediterrane Küche, die wir damit verbinden. Rund um das Mittelmeer lebt die Kochkunst auf eine besondere Weise und neben der italienischen Küche lieben wir die spanische, griechische oder französische Kochkunst. Paella, Fisch, Lamm, Gyros, Suflaki, Steak, Scampi oder Tortellini: Sie lassen die Herzen der Urlauber noch höherschlagen. Und Grappa oder Amaretto schaffen das auch.

Erinnerungen wecken

Warum ist das so? Das hängt unter anderem mit der Unbeschwertheit zusammen, die Urlaube ausstrahlen. Speisen wir beispielsweise in einer schönen Taverne an der Strandpromenade, verbinden wir das Fischgericht mit Freizeit, Erholung und guter Laune. Dieses Gefühl überträgt sich, wenn wir das gleiche Gericht zuhause genießen. Es ist bekannt, dass die jeweiligen Gerüche und Geschmäcker das Zeug dazu haben, Erinnerungen in uns auszulösen. Sind es schöne Dinge, ist es umso besser. Und Urlaube im Mittelmeer sind eh geprägt von Sonne, Sand, Meer und hohen Temperaturen. Sie sind unvergesslich.

photo by Dan Burton on Unsplash

Feinkostläden und der Einzelhandel sind geprägt von landestypischen kulinarischen Genüssen. Griechischer Wein, Prosecco, Nudeln und noch vieles mehr liegen in den Regalen und bringen Euch den Urlaub nach Hause. Eine ganz besondere Art, in einen Kurzurlaub in eines der Länder am Mittelmeer zu starten, ist der Besuch eines Restaurants. Ob Taverne, Tappas-Bar oder Pizzeria: Wer die Gastlichkeit dieser Länder schätzt und liebt, kann sie auch bei uns erleben. Stilvolle landestypische Dekorationen lassen die Gäste eintauchen in die Kultur der Mittelmeerländer wie beispielsweise Italien, Griechenland, Türkei, Malta, Spanien, Frankreich, Slowenien oder Kroatien. In den Lokalen herrscht eine entsprechende Atmosphäre und schnell vergessen die Gäste, dass sie gar nicht im Urlaub sind. Der Sommer endet nie.

photo by Despina Galani on Unsplash

Vorfreude auf den nächsten Urlaub

Der August ist der Monat, in dem die Haupturlaubszeit wieder vorbei ist. 2021 ist ein besonderes Jahr und inwieweit die Pandemie die Fahrt ans Mittelmeer beeinflussen wird, nicht vorhersehbar. In diesem Beitrag hoffen wir aber auf einen möglichst normalen Aufenthalt in den jeweiligen Ländern, in denen die dann jeweils geltenden Regelungen natürlich zu beachten sind. Lasst uns aber zumindest unbeschwert sein, wenn wir an die mediterrane Küche und die Zeit nach dem Urlaub denken. Wir sitzen zu Hause, essen Pizza oder Gyros, trinken Wein oder Sekt. Und beim Genuss der „Frutti di Mare“ oder des Lamm-Döners freuen wir uns insgeheim auf den Urlaub 2022.