Zwei Termine im Juli, Neue Schmiede Bielefeld

Ein schönes Kulturprogramm hält die Neue Schmiede Bielefeld im Juli wieder bereit: Neil Young schenkte der Welt nicht nur zahlreiche unvergessliche Songs, sondern stellt sich bis heute in den Dienst zahlreicher Protestbewegungen für Menschenrechte und die Umwelt.
„The YOUNGMEN“ zeichnen diese Entwicklung nach: Von den gemeinsamen Anfängen bei Buffalo Springfield mit seinem Freund und Musikerkollegen Stephen Stills, der folgenden Supergruppe Crosby, Stills, Nash & Young über das legendäre Harvest Album bis zum aktuellen Umweltalbum „The Monsanto Years“. Mit „A Journey through the Past“ kommt die Tributeband am 5. Juli um 19 Uhr nach Bielefeld.

Weiter geht es am 20. Juli, ebenfalls 19 Uhr mit „Blue Temptation – Smooth Jazz & Latin Touch“. „Summertime and the living is easy“ ist das Motto des Abends. Entspanntes Leben und romantische Gefühle, eingefangen in erlesenen Popsongs, erzählen von den Freuden des Sommers.

Und natürlich gibt es einen Abstecher zum Latin Jazz. Ausgiebig widmen sich die vier dem faszinierenden Klangkosmos Südamerikas mit der spielerischen Leichtigkeit des Bossa nova und der Sinnlichkeit und Melancholie des Tangos. Dazu pulsierende Samba-Rhythmen und eine Prise Son und fertig ist ein exotischer Cocktail, der von fernen Welten träumen lässt. Neben Saxophon (Harald E. Bellmann), Kontrabass (Frank Heidemann) und Piano (Lothar Faber) setzt Sängerin und Perkussionistin Sabine Albert besondere Akzente mit wandlungsfähiger Stimme und rhythmischer Präzision. Der Eintritt ist zu beiden Events frei, bei schönem Wetter finden sie im Biergarten statt.