Kochduell GWD Minden gegen den TuS N-Lübbecke
Wer macht’s besser? Im Sport haben aktuell (Stand 20. Oktober) die Grün-Weißen die Nase vorn und belegen in der 2. Handball-Bundesliga nach sieben Spielen den achten Platz, der TuS weilt auf Rang 17. Am 29. November wird den Kontrahenten ihr sportliches Leistungsniveau aber nicht allzu viel weiterhelfen – denn an diesem Abend wird es im porta-Einrichtungshaus in Barkhausen vielmehr auf kulinarische Künste ankommen. GWD-Geschäftsführer Nils Torbrügge und Rolf Hermann, Sportlicher Leiter beim TuS, tauschen Laptop und Aktentasche gegen Kochhaube und Küchenschürze und werden sich stellvertretend für ihre Arbeitgeber am Herd duellieren.
Die Kontrahenten werden jeweils eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Dessert für die Jury zubereiten, die aus Vertretern lokaler Medien besteht. Mit dabei sind Christiane Spitzer (Mindener Tageblatt), Jörg Meier (Weserspucker), Elke Siedentopf (Stadtgeflüster), Christopher Menzel (Radio Westfalica) und Bert Ernstmeyer für NEWS – Das Magazin. „Die Jury wird die Gerichte nach jedem Gang von 1 bis 10 bewerten.“ Durch den Abend führt Showkoch und Moderator Rainer Kunoth. „In erster Linie soll es in dem Kochduell natürlich um den Spaß gehen – und sicherlich auch um die Ehre“, erklärt porta-Einrichtungsleiter Jan Frick mit einem Schmunzeln.
„Wie im Handball ist auch beim Kochen eine gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg“, ist sich Nils Torbrügge sicher. „Da Kochen nicht mein alltägliches Feld ist, werde ich mich in den nächsten Tagen einlesen und Inspirationen sammeln. Bestimmt werde ich vor dem Duell ein paar Probedurchläufe in der eigenen Küche absolvieren“, meint der GWD-Geschäftsführer. Und auch Rolf Hermann stellt sich im Vorfeld des Duells mal an den Herd. „Ich hoffe, dass ich dabei auf professionelle Hilfe aus meinem familiären Umfeld zählen kann“, meint der 42-Jährige mit einem Augenzwinkern. Zu Hause habe er bisher noch nie gekocht. Dennoch: „Ich freue mich am meisten darauf, mich dieser komplett neuen Aufgabe öffentlich zu stellen. Ich sehe Nils dadurch ganz klar in der Favoritenrolle, aber Derbys haben auch in der Küche ihre eigenen Gesetze“, so der Rot-Schwarze in Richtung seines grün-weißen Gegners. „Ich freue mich auf jeden Fall auf ein tolles Event, mit einer Menge Spaß und hoffentlich vielen interessierten Zuschauern.“
Nils Torbrügge gibt sich indes siegessicher – auch wenn ihm das Anrichten der Gerichte größten Respekt abverlangt: „Das ist wie in den letzten Minuten eines Handballspiels, wo man alles richtig machen muss, damit das Ergebnis stimmt. Ich freue mich trotzdem auf das Duell und bin mir sicher, dass wir in dieser Saison sowohl die sportlichen Duelle als auch das in der Küche für uns entscheiden können.“
Starke Worte von beiden Seiten – jetzt müssen nur noch Taten folgen! Wenn Ihr mit dabei sein wollt, dann merkt Euch schon mal den 29. November vor. An diesem Abend nämlich steigt das große Kochduell in der Küchenwelt des porta-Einrichtungshauses in Barkhausen. Das Moonlight-Shopping bis 21 Uhr mit Cocktails für 5 Euro zugunsten der Andreas-Gärtner-Stiftung und der Liveband Mr. Moonlight rundet den Abend ab. Am Black Friday warten darüber hinaus tolle Angebote bei porta.
Weitere Informationen gibt es unter www.porta.de.