AllgemeinLifestyleMt

Kinder auf der Hochzeit – So erlebt Ihr einen entspannten Tag

Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

photo by Alvaro Cvg on Unsplash

Kinder sind die kleinsten und gleichzeitig die größten Wunder der Welt. Deswegen gehört fröhliches Kinderlachen unbedingt zu einer bunten und gelungenen Hochzeit dazu. Und wie niedlich es ist, wenn die kleinsten Gäste mit schicker Frisur, hübsch zurechtgemacht Euch an einem so wichtigen Tag zur Seite stehen. Es sei gesagt: Ein absolutes No-Go ist es, Kinder von der Hochzeit auszuschließen. Wer dabei denkt, sich einen Gefallen damit zu tun, nur Gäste einzuladen, die ihre Kinder den Abend zu Hause lassen, sitzt ganz schnell allein in der Location. Auch wenn die Befürchtungen mancher Brautpaare verständlich sind, dass möglicherweise Gäste mit Familie nicht lange bleiben, geschweige denn ausgelassen feiern können.

Doch deswegen eine „Adults Only“ Hochzeit zu fordern, ist für manche Elternteile zu hart und übertrieben. Zumal nicht jeder eine Kinderbetreuungsmöglichkeit besitzt. Und sind wir mal ehrlich. Gerade so außergewöhnliche Tage wie Hochzeitsfeiern möchten einige Eltern mit ihren Kindern zusammen erleben, lachen, tanzen und dabei eine gute Zeit haben.

photo by Ben Waardenburg on Unsplash

Wenn Ihr trotzdem Sorgen habt, was Eure kleinsten Gäste betrifft, kann ich Euch nur dazu raten, gute Gastgeber zu sein. Wenn Kinder sehen, dass an sie gedacht wurde, sie Spielmöglichkeiten haben und ihre Fantasie angeregt wird, sind nicht nur die Kinder beschäftigt, sondern auch die Eltern viel entspannter.

Vorsorgen
Gedanken machen solltet Ihr Euch darüber, wie viele Kinder kommen und wie alt sie sind. Denn so könnt Ihr Euch gezielt auf die Bedürfnisse jeder Altersstufe einlassen und Abwechslung bieten. Bei Babys und Kleinkindern bitte die Location fragen, ob es Wickelmöglichkeiten und Hochstühle gibt. Letztere können gegebenenfalls direkt im Sitzplan festgehalten werden.

Location
Eine Hochzeitslocation mit direkten Übernachtungsmöglichkeiten macht das Leben vieler Eltern so viel leichter. Zu wissen, dass die Kinder nebenan schlafen und man mit dem Babyfon immer auf dem Laufenden bleibt, sorgt für eine lange, sorgenfreie Hochzeitsfeier.

photo by Robert Collins on Unsplash

Kinderbetreuung
Zauberer? Kinderschminken? Oder eine Nanny, die mit den Kindern bastelt und Lieder singt? Die Betreuungsaufgabe abgeben an jemanden, der das von Berufswegen macht, ist eine gute Idee, gerade wenn viele Kinder im jüngeren Alter eingeladen sind.

Die besonderen Aufgaben
Kinder sind so goldig. Warum sollten sie nicht Teil des Tages sein und eingebunden werden in den Ablauf? Als Blumenkind oder Ringträger. Oder sie verteilen vor der Trauung Seifenblasen an die Gäste und Taschentücher, für die emotionalen Momente bei der Trauung. Was ist, wenn Ihr selbst Kinder habt? Sprecht Wünsche zum Eheversprechen aus, die an Eure Kinder gerichtet sind. Oder lasst ein Holzherz gravieren, auf dem Ihr alle unterschreibt und zeigt, dass Euch die Hochzeit als Familie noch näher zusammenschweißt.

photo by Fuu J on Unsplash

Foto-Aufgaben
Einwegfotoapparate machen den Kleinsten unter Euch unendlich viel Spaß. Und wenn man den Kindern die Aufgabe mitgibt, alle Gäste zu fotografieren, die lachen und tanzen, dann ist das quasi eine dauerhafte Abendbeschäftigung. Ob die Fotos gut werden, ist dann nicht so wichtig, wenn die kleinen Hobbyfotografen erst mal in ihrem Element sind.
Weitere Fotoaufgaben könnten sein:
– Fotografiere das Brautpaar!
– Fotografiere alle Kinder!
– Fotografiere alles, was du schön findest!

Spielplatz
Vielleicht bietet die Location einen Ort zum Toben. Oder ihr bucht eine Hüpfburg, dekoriert eine Spiel­ecke mit Malbüchern, Bauklötzen oder Gesellschaftsspielen. Oder ihr baut einen Spiele-Zirkel auf mit verschiedenen Stationen wie Dosenwerfen, Sackhüpfen und Eierlaufen.

photo by Power Lai on Unsplash

Schatzsuche
In dem Hochzeitssaal einen Schatz verstecken, während alle anderen tanzen? Vorbereitete Hinweise unterstützen die kleinen Piraten auf der Suche nach der geheimen Holzkiste, die gefüllt ist mit einem Orden für jeden, vielen Goldtalern und weiteren Leckereien.
Glaubt mir, dieses spannende Abenteuer macht Euch so schnell keiner nach.

Kindertanz
Wenn die Erwachsenen mal schlappmachen und eine Pause vom Parkett brauchen, wird die Bühne frei gemacht für die kleinen Tanzstars. Die tanzen nämlich auch zu Helene und freuen sich, wenn sie zeigen können, was sie draufhaben.

Kinderbuffet
Pute in Weißweinsoße? Snacks, die leicht auf den Teller hüpfen oder gleich in den Mund, geben Kindern ganz viel Freiheit beim Essen. Mit Pommes, Nuggets, Nudeln und Pizza, aber natürlich auch mit Gemüsestiften und frischem Obst, trifft man immer den allgemeinen Gaumen.

photo by Thomas William on Unsplash

Candy Bar
Süßes geht immer, gerade zur Hochzeit. Es kann aber auch sein, dass sich der ein oder andere „große“ Gast dorthin verirrt. Kein Problem, geteilt wird immer gerne.

Kuschelecke
Tipis, ausgestattet mit kuscheligen Kissen, Stofftieren, dazu ein paar Kinderbücher und fertig ist das Kuschelparadies. „Kinder schlafen dort, wo sie umfallen“, hat meine Oma damals immer gesagt. Wenn es dann noch gemütlich und so schön dekoriert ist, dann schläft man viel entspannter. Und Mama und Papa sind auch in Sichtweite.

Im Grunde gibt es unzählige Arten, den Kindern auf Eurer Hochzeit eine Freude zu bereiten, sie zu beschäftigen und ihnen zu zeigen, dass Ihr an sie gedacht habt. Schenkt Euren Kindern und denen der Gäste Wertschätzung, weil sie dazugehören. Dann wird sich jeder mit Freude an diesen Tag zurückerinnern.

www.news-dasmagazin.de
www.instagram.com/melina_evyevents

Schlagwörter featuredhochzeitminden