Schwungvoll und farbenfroh wie immer zieht die Grün-Rote Bütt in den Karneval gestartet. Auf dem Narrenthron der Portaner sitzen Detlev I. Möller und Simone I. Herr.

 

 

Karneval im news LandEs gibt Angebote, die man nicht ablehnen kann. Als Frank Lichtenberg, Sitzungspräsident der Grün-Roten Bütt Hainholz Porta Westfalica, Detlev Möller den Vorschlag macht, Karnevalsprinz zu werden, entspinnt sich ein denkwürdiger, wenn auch recht kurzer Dialog.

Detlev Möller: „Du weißt schon, dass ich der Einzige in meiner Familie bin, der nichts mit Karneval zu tun hat?“
Frank Lichtenberg: „Das kann man ändern.“
Möller: „Meinst Du das im Ernst?“
Lichtenberg: „Sehe ich aus, als ob ich Scherze mache?“
Möller: „Bekomme ich Bedenkzeit?“
Lichtenberg: „Klar, 15 Minuten.“

Seit der Proklamation der neuen Tollitäten am 11.11., ist Detlev I. Möller nun auch offiziell Prinz der Karnevalsgesellschaft und damit Oberhaupt aller Portaner Narren. An der Seite des gebürtigen Lohfelders sitzt ihre Lieblichkeit Prinzessin Simone I. Herr. Kinderprinzessin Fiona I. Rahlfs macht das Dreigestirn komplett. „Die fünfte Jahreszeit kann beginnen“, stimmt Sitzungspräsident Lichtenberg das närrische Volk ein. Bürgermeister Bernd Hedtmann hat den Stadtschlüssel abgegeben, die Narren sind an der Macht. „Ich freue mich schon wie Bolle auf die Große Prunksitzung“, sagt Hedtmann.

Die steigt am Samstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr im Dorfkrug Beckert an der Eisberger Straße 75, zugleich die Narrhalla des Frohsinns. Am 24. Februar ist dort außerdem um 19.30 Uhr Rosenmontagssitzung. Bei der Sessionseröffnung im Dorfkrug freute sich Frank Lichtenberg schon ebenfalls wie Bolle, allerdings über seinen Coup mit den neuen Tollitäten: „Bis gestern wurden nur falsche Tipps abgegeben. Schön, wenn die Überraschung so gelungen ist.“

Karneval im news LandPrinz Detlev I. Möller (50) ist von Beruf Koch, arbeitet als Küchenleiter bei der Lebenshilfe Rinteln und hat ein eigenes Catering-Unternehmen. Er wohnt in Lerbeck. Seine Hobbies: Musik machen, Motorrad fahren, Dänemark. Prinzessin Simone I. Herr (43) ist Sachbearbeiterin bei einem Verlag in Hannover. Ihre Hobbies: ebenfalls Dänemark, außerdem Lesen und Fotografieren. Simone Herr lebt in Lohfeld.

Kinderprinzessin Fiona I. Rahlfs aus Eisbergen ist zwar erst elf Jahre alt, bringt in Sachen Karneval aber bereits reichlich Erfahrung mit. Die Gymnasiastin tanzt seit fünf Jahren bei der Grün-Roten Bütt, erst in der Minigarde, jetzt bei den Disco-Kids. Kein Wunder, denn ihr Vater war 1985 Kinderprinz. Fionas Hobbys: Klettern, Korbball und natürlich Tanzen.

Alle freuen sich auf die kommenden Wochen in der fünften Jahreszeit, die seit vielen Jahren in Porta schwer angesagt sind. Auch das eigene Aufgebot des Vereins beeindruckte: Minigarde, Disco-Kids, Jugendgarde, Prinzengarde, Elferrat, Zeremonienmeister und andere Aktive sorgten für ein farbenfrohes Bild sowie einen gewohnt schwungvollen Start in die Session. Aber alle wissen natürlich, dass am Aschermittwoch wieder alles vorbei ist. Macht aber nichts, denn die nächste Session kommt unter Garantie. Und die wird wieder klasse.

Der Grün-Rote Kinderkarneval steigt am Samstag, 15. Februar, um 15 Uhr in der Aula der Grundschule Barkhausen. Alle weiteren Informationen zur Grün-Roten Bütt und zum Kartenvorverkauf findet Ihr im Netz.

www.gruen-rote-buett.de