„Kabarett unter Dampf“ heißt die Veranstaltungsreihe, die während der Renovierungsarbeiten des Mindener Stadttheaters im Zug der Museums­eisenbahn und an der Mühle in Südhemmern läuft. Dieses besondere Veranstaltungsformat verbindet Fahrten mit Livemusik und Kabarett unter freiem Himmel an der Mühle Südhemmern. Die Idee stammt von Intendantin Andrea Krauledat.

Der Treffpunkt bei allen Terminen ist um 17 Uhr am Bahnhof – Oberstadt. Evtl. Restkarten für das Event können dort an der Kasse erworben werden oder bei der Windmühle Südhemmern. 

Für köstliches Catering ist am Bahnhof und im Buffetwagen während der Fahrt gesorgt. Und für ausgelassene Stimmung sorgt ab 17 Uhr Livemusik – natürlich auch während der Fahrt. Abfahrt ist dann um 17.30 Uhr ab Bahnhof Oberstadt Richtung Windmühle Südhemmern. 

Fahrt mit dem mit dem historischen Zug um 17.30 Uhr ab Minden-Oberstadt bis zum Haltepunkt Specken. Von dort geht Ihr einige Hundert Meter zur Windmühle Südhemmern, deren drehende Mühlenflügel Euch den Weg weisen. Die Mühlengruppe Südhemmern, die ebenso wie die Mitglieder der Museums­eisenbahn Minden alle Tätigkeiten in ehrenamtlicher Arbeit ausüben, empfangen Euch im Müllerhaus und im großen Kaffeegarten mit diversen Köstlichkeiten. 

Das Kabarettprogramm beginnt an allen Tagen um 19 Uhr. Es gibt eine charmante Kleinkunst­bühne unter freiem Himmel. Dieses herrliche Ambiente wird für unvergessliche Stunden sorgen. Für die Rückfahrt steht ab 21.30 Uhr dann der historische Zug am Haltepunkt Specken bereit, sodass nach der Vorstellung noch genügend Zeit für einen Spaziergang dorthin verbleibt. Um ca. 22 Uhr ist der ganz besondere Tag mit „Kabarett unter Dampf“ dann in Minden am Bahnhof zu Ende. 

Abfahrt-Adresse: Bahnhof Minden-Oberstadt, Stiftsallee 2, 32425 Minden 

Der Bahnhof Minden-Oberstadt liegt zentral und gut erreichbar am nördlichen Rand der Innenstadt im Schnittpunkt der wichtigsten Hauptstraßen, die durch die Stadt Minden führen. Für Fahrgäste, die mit dem PKW anreisen, stehen direkt am Bahnhof ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Abfahrt ist dann mit dem historischen Zug freitags ab ca. 18 Uhr, samstags ab ca. 17.30 Uhr ab Bahnhof Oberstadt Richtung Windmühle Südhemmern.

Standort-Kabarett-Bühne: Windmühle Südhemmern, Mühlenheide 22, 32479 Hille 

Der Vorverkauf läuft über express Ticketservice & mehr in Minden und bei allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen.
*Essen und Trinken sind nicht im Kartenpreis enthalten. 

Richie Arndt. © Pollert

Richie Arndt
Freitag, 10. Juni, 17 Uhr, Bahnhof Oberstadt

Zum Auftakt am Freitag, 10. Juni, ist Richie Arndt mit von der Partie. Für den in der Blues-Szene bekannten Sänger und Gitarristen aus Unterlübbe ist sein Auftritt ein ganz besonderes Heimspiel. In einem Zug gespielt hat Richie Arndt noch nie. Dabei hat er die passenden Songs schon lange im Gepäck. Für sein Album „Train Stories“ hat er sie mit seiner Akustikgitarre vor 13 Jahren eingespielt: Eisenbahn-Lieder aus der Feder großer Kollegen, die vom Umherziehen, von Begegnungen und dem Drang nach Freiheit handeln.

Onkel Fisch. © ZManagement

ONKel fISCH
Freitag, 10. Juni 2022 (ab 19 Uhr auf Bühne an der Mühle)

Auf dem Pfad der satirischen Erleuchtung begegnen Markus und Adrian von ONKeL fISCH Geheimdiensten, Querdenkern, Medien, Politikern, ihren Gehirnen, schlauen Bauern und dem sprichwörtlichen Kindermund. Das ist frische und frisch gepresste Satire vom Allerfeinsten, die man aus dem Radio kennt und live noch mehr lieben wird. The Royal Squeeze Box (ab 17 Uhr Musik am und im Zug) Richie Arndt ist nicht in New Orleans oder Memphis geboren, was man kaum glauben mag, wenn man seine Musik hört. Seine große Leidenschaft gilt dem Blues und der American Rootsmusic, den Wurzeln der heutigen Rock-, Pop- und Jazzmusik, und das spürt sein Publikum bei jedem einzelnen Ton seiner fantastischen Konzerte. Der ostwestfälische Gitarrist, Sänger und Songwriter ist mit seinem emo­tionalen Spiel, seinen bewegenden Liedern und Konzerten längst eine feste Größe der deutschen Musikszene.

Lioba Albus. © Sibylle Ostermann

Lioba Albus
Freitag, 17. Juni 2022(ab 19 Uhr auf Bühne an der Mühle)

Hitzewallungen – Urlaubstipps für Zurückgebliebene. Erderwärmung, Klimakatastrophe, Geldbeutelschwund, Mallorcaphobie … Jede Menge Gründe, um die schönste Zeit im Jahr auf Balkonien zu verbringen! Eine langweilige Idee? Moment, keine Panik! Wenn Freizeitberaterin Mia Mittelkötter sich der Sache annimmt, dann sind Kurzweil und Spaß vorprogrammiert. Mit einem Koffer voller Ideen reist Mia durch die Lande und nimmt sich der urlaubsgeschädigten Menschheit an. Ob es um Tipps gegen Hitzestau in der Stützstrumpfhose geht oder um Männerwettgrillen im Sauerland, immer ist Mia den neuesten Trends beinhart auf der Spur. Unterstützt wird sie bei dieser Abenteuerspaßtour von Pommesschlampe Witta und anderen westfälisch-schrulligen Freizeitverwaltern. Hitzewallungen ist sowohl ein Programm für Urlaubsverweigerer als auch für Sonnenanbeter. Wer dieses Sommer-Special von Lioba Albus durchgestanden hat, der braucht sich auch vor einem Urlaub im Bohlen-verseuchten Mallorca nicht mehr zu fürchten!

Matthias Lüke
Freitag, 17. Juni 2022 (ab 17 Uhr Musik am und im Zug)

„Diese Musik tut einfach gut und gibt Kraft“ – diesen Satz hört man so oder so ähnlich immer wieder nach den Konzerten des Singer-Songwriters Matthias Lüke. Seine Musik kann gefühlvoll ohne nervigen Kitsch, sie kann humorvoll, ohne albern zu werden, sie kann berühren, ohne zu nahe zu treten. Ein Konzert wie Im-Sommer-barfuß-über-die-Wiese-laufen oder Im-Winter-in-eine-Decke-kuscheln. Damit trifft
Matthias Lüke nicht nur in diesen Ausnahmezeiten genau den Nerv des Publikums. 

Das Geld liegt auf der Fensterbank Marie. © Lisa Hübotter

Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Samstag, 6. August 2022(ab 19 Uhr auf der Bühne an der Mühle)

Wenn Paare gemeinsam arbeiten, kann das durchaus zu Diskussionen führen. Das geht Kabarettist*innen gar nicht anders als allen anderen, aber bei denen gerät das zum besonderen Spaß für alle, die dabei sein dürfen. Daraus haben „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ eine ganz große Kleinkunst gemacht und heimsten damit vollkommen zu Recht unter anderem den Mindener Stichling ein!

Royal Squeeze. © BoxFoto Künstler

The Royal Squeeze Box
Samstag, 6. August 2022 (ab 17 Uhr Musik am und im Zug)

Dieses Duo interpretiert die Songs der legendären Band Queen so mitreißend, so gekonnt und obendrein so eigen und neu, dass man kaum glauben kann, wie sie das nur zu zweit bewerkstelligen. Roman D. Metzner schafft es, die Queen-Songs auf einem Akkordeon so zu spielen, dass die Songs funktionieren. Dann kommt noch Aaron Perry dazu: Seine Stimme klingt so original nach Freddie, dass man weinen könnte. 

 

Gewinnspiel

Wir verlosen 5 x 2 Karten für die Premiere von “Kabarett unter Dampf” am 10. Juni. Schickt einfach eine Mail mit dem Betreff „Dampf“ bis Freitag, 3. Juni 2022, an redaktion@news-dasmagazin.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Glück.