Von Nadine Schwan und Harald Fichtner

Industriekaufmann/-frau, Fachinformatiker/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in? Die Liste der Ausbildungsberufe ist lang. Wer auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf in der Region ist, kann den bewährten news Ausbildungsguide nutzen (Anzeigenschluss 29. Mai 2020) und sich ab sofort auch auf Instagram informieren. Das Mindener Tageblatt hat in Kooperation mit news – Das Magazin die Azubi-Weeks ins Leben gerufen. Auf den beiden regionalen und reichweitenstarken Kanälen (Mindener Tageblatt mehr als 14.000 Abonnenten und news mehr als 3.000 Abonnenten) können Unternehmen ab sofort ihre Auszubildenden und Firmen sichtbar machen. Wo genau? In den Instagram-Storys. Instagram gehört zu den beliebtesten Sozialen Netzwerken. Die Storys sind besonders gefragt. Sie sind Sammlungen von kleinen Videos, Fotos oder Texten, die nacheinander angeschaut werden.

Vorteile für Unternehmen

Nicht nur Eltern sind heute Ratgeber in Sachen Ausbildungsberuf. Schülerinnen und Schüler informieren sich vielmehr im Internet. Die Generation Z will mehr Transparenz, eine offene Kommunikation und ein sympathisches Unternehmen finden – und was ist überzeugender als die Auszubildenden selbst? Und: Nicht nur Azubis nehmen so Ihr Unternehmen positiv wahr, auch Ihre Kunden oder weitere Fachkräfte. Mit den Azubi-Weeks können Sie nicht nur für Ihre Ausbildung werben, auch für Ihr Unternehmen allgemein.

Für Eltern und Schüler

Es kommt darauf an, nicht irgendeine, sondern die richtige Ausbildung zu finden. Mit den Azubi-Weeks öffnen MT und news die Türen regionaler Firmen und laden zum Blick hinter die Kulissen ein.

So geht‘s

In den Azubi-Weeks senden das Mindener Tageblatt und news – Das Magazin jeden Tag Instagram-Storys der Azubis der verschiedenen Unternehmen in der Region. Die Storys sind von den Auszubildenden selbst produziert oder zeigen sie bei der Arbeit. Lassen Sie Ihre Azubis erzählen, warum sich die Ausbildung bei Ihnen lohnt. Zeigen Sie, welche Berufe es in ihrem Unternehmen gibt und wie es am Arbeitsplatz aussieht. Schon viele heimische Firmen aus der Region haben sich an dieser Aktion beteiligt.

Für Fragen und Buchung kontaktieren Sie gerne Ricarda Hägermann: Tel. (0571) 882-615, per Mail digital@jccbruns.de oder Ihre/n bekannte/n Medienberater/in.