Von Isabell Brinkmeier

Die letzten Wochen habe ich genutzt, um zu recherchieren, welche Trends 2022 auf uns zukommen werden und ich kann Euch sagen: Auf einige freue ich mich, doch auf andere kann ich auch gerne verzichten. Natürlich will ich Euch nichts vorenthalten und an meinen Recherchen teilhaben lassen, indem ich Euch von einigen möglichen Entwicklungen berichte.

Die gute Nachricht: Eine Menge Trends von 2021 werden mit ins neue Jahr genommen. Das klingt doch schon mal vielversprechend – jedenfalls für den Geldbeutel. Zum einen bleiben die Blazer nach wie vor angesagt und werden das meiner Meinung nach auch noch lange bleiben. Zum anderen sind die Oversized Blazer immer noch sehr gefragt, als Gegenstück dazu stehen aber auch die Cropped Blazer hoch im Kurs. Was neu sein wird, sind Blazer aus Wolle. Sie sind für die kalte Jahreszeit optimal, jedoch weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.

Auch die weit geschnittenen Anzughosen mit hohem Bund und klassischer Bundfalte – jetzt „Loose Tailored Trousers“ genannt –, von denen ich Euch vor Kurzem erst berichtet habe, können wir ohne Bedenken weiterhin tragen. Bei der Wahl der Schuhe gibt es jedoch Neuigkeiten. Natürlich macht man mit Sneakers nie was falsch, jedoch sollten wir uns im Sommer auf einen „Loafer“-Trend vorbereiten. Das ist eine Art Slipper, die meist mit goldenen Schnallen verziert sind.

Wenn es um die Farbwahl geht, wird Knallpink ganz weit oben gehandelt. Noch dazu bleibt uns das Color-Blocking von 2021 erhalten. Wer es außergewöhnlich mag, der sollte dem „Psychedelic“ Trend folgen, bei dem auf wilde, asymmetrische Muster gesetzt wird.

Mein persönliches Highlight, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es gut oder schlecht finde, ist der sogenannte Y2K Trend! Dort geht es um so ziemlich alle Trends aus den frühen 2000ern – von Low-Waist-Jeans (aus denen gerne mal die Unterwäsche hervorblitzt) über Ultra-Minis (die Miniröcke, welche kürzer nicht sein könnten) bis hin zu den allseits bekannten Jogginganzügen aus Nicki-Stoff mit Strasssteinen besetzt. Dieser Style – den viele vielleicht noch von Paris Hilton kennen – könnte ziemlich aufregend werden.

Das war noch lange nicht alles, hier noch eine kleine Auflistung weiterer Trends:

• Fransen
• Schnürungen jeglicher Art
• Korsett (über Blusen oder Shirts getragen)
• Ringelpullover
• Maxiröcke
• Cut-Outs

Wer dieses Jahr Trendsetter sein möchte, sollte jetzt schon einmal seinen Kleiderschrank nach diesen It-Pieces durchsuchen.

Ich bin gespannt, welche Styles sich tatsächlich durchsetzen und werde Euch auf jeden Fall berichten, wenn es so weit ist!

Isabell auf Instagram:
www.instagram.com/isayoooo