Die Urbex-Fotografie erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Ein Urbexer klärt im Interview mit news – Das Magazin über diesen besonderen Bereich der Fotografie auf.

Wann hast Du mit der Urbex Fotografie angefangen?
So richtig offiziell habe ich damit vor knapp einem Jahr mit meiner Freundin (auf Instagram: Justinejerjer) angefangen. Allerdings besuchten wir Lost Places schon ein wenig vorher.

Was fasziniert Dich daran?
Schwierig zu sagen. Es ist immer wieder etwas Neues, was man zu sehen bekommt. Man taucht immer wieder in neue Welten ein, sieht viele Räume von Gebäuden, wo man als Kunde beziehungsweise Normalo nicht rein darf, zum Beispiel in Gaststätten oder auch in Krankenhäusern (Leichenhallen oder OP-Räume). Es ist zum Teil auch ein komisches Gefühl. Die Natur ist das stärkste Element, was es gibt, denn sie holt sich alles mit der Zeit wieder, was mich an diesem Hobby fasziniert. Man kommt zudem raus aus seiner Komfortzone, reist deutschlandweit und sieht auch viel von anderen Ländern wie Belgien und den Niederlanden.

Foto: decay_of_the_past

Hast Du Vorbilder innerhalb der Szene?
Direkte Vorbilder habe ich nicht. Es gibt allerdings gewisse Youtuber, die gerne geschaut werden.

Wie oft ziehst Du zum Fotografieren los?
Normalerweise jedes beziehungsweise jedes zweite Wochenende. Derzeit sind wir wegen des Coronavirus weniger unterwegs.

Ist man innerhalb der Urbex-Szene eher freundschaftlich unterwegs oder behält man die Entdeckung neuer Spots lieber für sich? Gibt es generell Regeln?
Natürlich sind wir – wie bei vielen anderen Szenen auch – wie eine große Familie, wo natürlich noch unterschieden werden muss zwischen Urbexern und Randalierern. Wenn man Leute in einer Location trifft und sich super versteht, teilt man gerne auch mal eine Adresse aus, falls die in der Nähe ist. Allerdings haben wir durch das Urbexen auch zwei supertolle Leute kennengelernt, mit denen wir immer unterwegs sind: @lost_explorer__ und 
@annykessii. Aus dem Grund würde ich sagen, dass wir alle freundschaftlich unterwegs sind. Und wie auch überall haben wir unseren Urbexer-Kodex. Sobald wir eine Location betreten, gibt es nur zwei Sachen, die wir mitnehmen. Das sind Fotos und Erinnerungen. Und das Einzige, was wir hinterlassen, sind Fußabdrücke!

Foto: decay_of_the_past

Welche Orte üben für Dich den größten Reiz aus?
Speziell gibt es keine direkten Orte, denn jeder Ort ist individuell einzigartig.

Hast Du je gefährliche Situationen bei Shootings erlebt?
Natürlich ist immer ein gewisses Risiko vorhanden, da viele Gebäude einsturzgefährdet sind. Also Augen aufzuhalten, ist das Wichtigste.

Foto: decay_of_the_past

Du postest Deine Fotos auf Instagram. Gibt es Bilder, die Du gut findest, aber nicht veröffentlichst?
Ja, es gibt gewisse Bilder, die ich nicht veröffentliche. Da nicht alles immer so sehenswert ist und ich gerne schöne Elemente hervorheben möchte. Prinzipel finde ich alle meine Bilder gut, sonst würde ich sie nicht hochladen, denn ich lade nur das hoch, was mich persönlich auch anspricht. Das positive Fazit, was ich von anderen Urbexern über Instagram bekomme, ist so eine kleine Anerkennung, die mich freut.

Möchtest Du Deine Bilder mal ausstellen?
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich sie gerne ausstellen, aber im Vordergrund sind die Bilder für mich.

Hast Du Tipps für Leute, die sich näher mit dem Thema befassen möchten?
Na klar, allerdings sollte sich jeder im Klaren sein, dass dies nicht immer legal ist. Natürlich gibt es auch Locations, die jeder legal betreten kann. Und nicht jede Location ist sicher, da gibt es viele Faktoren wie zum Beispiel poröse Gebäude oder sogar eine gewisse Einsturzgefahr. Augen offen halten und vorsichtig sein, ist oberstes Gebot.

Möchtest Du abschließend noch etwas erwähnen?
Haltet die Augen offen, denn es gibt überall viele Locations, auf die man nicht direkt achtet. Und vergesst niemals: Wir sind keine Kriminellen, sondern Fotografen. Wir Urbexer beschädigen nichts und hinterlassen alles immer so, wie wir es aufgefunden haben. Und Leute, die anderer Meinung sind und sich nicht an so etwas halten, sind die Kriminellen und keine Urbexer in meinen Augen!

Instagram @decay_of_the_past