Wie ist die Lage nach dem Kronenwerken-Brand?
Nun, ich denke, die Kronenwerke haben sich ganz gut erholt nach dem Brand. Ich bin allerdings dort nicht mehr wirklich anzutreffen, da ich der Liebe wegen umgezogen bin ins „feindliche Ausland NRW“. Spaß beiseite, es ist schön hier. Allerdings habe ich relativ lange nach einem Ort gesucht, an dem ich mich entfalten kann. Es ist sehr schwer, hier in der Gegend Bandräume oder Ähnliches zu finden. Entweder findet man sie stundenweise zum Mieten oder eben gar nicht. Ich hatte dann letztendlich Riesenglück, als ich bei eBay-Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden hatte. Da wollte jemand einen alten Kuhstall vermieten, der schon umgebaut und zuletzt sogar als Tonstudio bzw. Bandraum genutzt wurde. Angerufen, angeguckt, an mich gerissen!

Worauf hast Du bei Deinem eigenen Tonstudio besonders viel Wert gelegt?
Hmm, das ist eine gute Frage, auf eine persönliche, familiäre Note. Ich ziehe auch gerne die Schuhe aus, wenn ich dort bin. Das Gefühl, beim Einsingen von Songs auf dem Hochflor IKEA Teppich zu stehen, ist toll.

Hast Du schon länger mit dem Gedanken gespielt?
Ja jein ne, eigentlich nicht. Ich hatte früher immer gedacht, och, wenn ich mal Geld hätte, dann wäre das was Tolles, aber da habe ich in ganz anderen Dimensionen gerechnet. Das DH-Sounds (Name von Daniels Tonstudio, Anm. d. Red.) ist ja eher ein Homestudio, aber durchaus mit hochwertigem Equipment. Den weiteren Umbau (Böden, Wände, etc.) habe ich zu 95 % selbst gemacht. Dank Corona gab es ja auch viel Zeit dazu.

Wie hast Du STEV kennengelernt?
STEV habe ich vor Jahren in der Schraub-Bar kennengelernt. Bzw. viel mehr bei dem Dienstagabend Grillabend mit Freunden nebenan in der Flying Wrench. Er hatte damals eine Gitarre dabei oder wurde von jemandem genötigt, was zu spielen. Und als ich die Stimme hörte, war ich begeistert. Gut, an den Gitarrenfähigkeiten konnte man noch was ändern, aber das hat er in den letzten Jahren auch definitiv.

 

Woran arbeitet Ihr gerade?
Wir arbeiten aktuell an den letzten Feinheiten seiner ersten EP und an einer Bonus EP mit noch drei weiteren Songs.

Wie lief die Zusammenarbeit unter Coronabedingungen ab?
Die Zusammenarbeit lief großartig, im Studio waren wir ja auch die meiste Zeit von einer Glasscheibe getrennt.
Was erwartet die HörerInnen?
Die Zuhörer können sich auf ruhige, bewegende Akustikballaden sowie mitreißenden Akustikrock freuen. Und eine ganz besondere Liebeserklärung ist auch noch dabei.

Wann erscheint die EP?
Die normale EP erscheint Ende Juli und die Bonus-EP ein wenig später. Sie wird, da die Nachfrage jetzt schon sehr hoch ist, auf jeden Fall auch im Onlinehandel zu finden sein, wie z. B. bei Amazon Music oder Spotify und noch 250 anderen Stellen, die ich gerade nicht alle im Kopf habe.

Können sich interessierte Musiker bei Dir melden?
Ja klar, sehr gerne, ich habe auf meiner Website (www.danielhey.de) geschrieben: „Egal ob Singer-Songwriter, Akustik-Duo, Trio, Hörbuchaufnahmen, Acapella- oder sonstige Bands.“ Von daher bin ich für alles offen. Singer-Songwriter liegen mir, glaube ich, am meisten, da ich ja selber auch einer bin, aber in Bands war und bin ich ja ebenfalls aktiv. Ich glaube, einfach Musik, das wäre schön.

Was sind dafür Voraussetzungen?
Voraussetzungen gibt es eigentlich keine. Die Tage bekam ich eine Anfrage von einer Sängerin, die früher eine Band hatte, die sich leider aufgelöst hat. Sie möchte aber gerne im Nachhinein noch ein Album von der Band aufnehmen, da ich einige Instrumente spiele, nehme ich ihr die Musik komplett auf, sodass sie nur noch zum Singen vorbeikommen muss, also auch das wäre möglich – gar kein Problem.

Was kannst Du mit dem Tonstudio alles anbieten?
Also so elektronische Pop-Charts-Songs oder Hip-Hop oder Sonstiges biete ich nicht an, müsste ich mir erst aneignen, aber das reizt mich nicht, das gibt mir nichts. Ich bin für handgemachte Musik mit echten Instrumenten, und das mache ich.

Wie nimmt man am besten Kontakt zu Dir auf?
Man erreicht mich am besten per E-Mail, WhatsApp oder über meine Facebookseite DH-Sounds, alle nötigen Kontaktinformationen findet man aber auch auf meiner Website.

Gibt es von Dir als Solokünstler auch neue Musik?
In der Tat habe ich am 24. März eine neue Single veröffentlicht. „Leben ohne Dich“ heißt diese und ist ebenfalls bei Amazon, Spotify, YouTube etc. zu finden.

Was macht Deine Fotografie?
Die Fotografie ist natürlich auch noch Bestandteil meines Lebens, mal mehr und mal weniger präsent. Wer so vielseitig ist, kann sich nicht immer auf alles gleich stark konzentrieren, aber ich habe neulich zum Beispiel Produktfotos für einen Kumpel geschossen, der in Handarbeit u. a. Ledergürtel oder Flaschenhalter fürs Motorrad herstellt, das war sehr schön.

Möchtest Du abschließend noch jemand grüßen?
Liebe Grüße gehen an die Kronenwerke-Community und an meine alte Heimat.

Mehr Infos zu Daniel Hey auf www.danielhey.de