Von Juliane Löchel

Dem Bewegungsdrang nachgehen – vor allem bei gutem Wetter und warmen Temperaturen: Dieses Gefühl kennt doch sicherlich jeder. Besonders, wenn man zuvor den ganzen Tag am Schreibtisch verbracht hat. Nun stellt sich die Frage: Was kann man machen? Laufen gehen? Ein Workout? Wir stellen Euch zwei sportliche Aktivitäten vor, die Kalorien verbrennen und dabei Spaß machen!

Inlineskating

Eigentlich ist Inlineskaten ein Trend aus den 1990ern und auch erst seit Kurzem wieder angesagt. Inlineskaten verbraucht mehr Kalorien als beim Joggen und pusht die Kondition, da der gesamte Körper in Bewegung ist. Inlineskating ist selbsterklärend und mit ein wenig Übung ein Spaß für jedermann. Anfänger sollten jemanden bei sich haben, der sie führt und an dem sie sich festhalten können. Nach ein paar Schritten lernt man den Bewegungsablauf aber schnell.

Warum Inlineskaten und nicht einfach nur Joggen? 

Kaum eine andere Sportart kombiniert Fitness und Spaß so gut wie Inlineskating. Schon nach einer Stunde hat man 400-800 Kalorien verbraucht und es ist dabei nicht so anstrengend wie beim Joggen. Die gleitende Bewegung entlastet Fuß- und Kniegelenke erheblich. Es ist ein Sport auch für Ältere und man kann dabei sogar mit dem Hund Gassi gehen. Das Bremsen mit „Heelstop“ ist allerdings eine kleine Herausforderung. Es kann kompliziert werden, wenn man plötzlich, nur durch das Drücken der Ferse auf den Asphalt, abbremsen muss. Viele wählen hier einen Gegenstand in der Nähe zum Festhalten.

Wo lässt sich gut Inlineskaten?

1. Der Weser-Radweg – eine schöne Strecke und zudem eine schöne Aussicht!

2. Geteerte Feldwege an ruhigen Orten. In Dörfern ist wenig los und man kann in Ruhe inlineskaten und dabei die Natur genießen.

3. An Sonntagen eignen sich auch Supermarktplätze gut zum Üben, da der Untergrund dort oftmals eben ist.

Spikeball, auch genannt: Roundnet

Unser zweiter Tipp dreht sich um das Spiel Spikeball. Es ist ein Mannschaftsspiel, welches man immer zu viert in Zweierteams spielt. Da man für das Spiel nicht allzu viel Platz benötigt, reicht meist auch schon eine kleine Rasenfläche aus. Gerade im Sommer eignet sich Spikeball perfekt für den Badesee, da man nicht viel aufbauen muss, außer ein Netz. Ein weiterer Aspekt: Das Spiel fördert die Kondition. 

Beim Spiel Spikeball gibt es einen gummiartigen Ball, der etwas kleiner als ein Handball ist sowie ein rundes Netz, auf welches man den Ball schlagen muss. Die Grundidee ist, den Ball geschickt auf das Netz zu schlagen, damit das gegnerische Team einen Fehler macht und man einen Punkt bekommt. Die Spieler stehen nebeneinander. Das gegnerische Team steht gegenüber. In der Mitte ist ein rundes, kleines Netz aufgebaut. Das Aussehen ähnelt einem Mini-Trampolin, welches durch das Spannen des Netzes auch als Trampolin wirkt.

Spikeball ähnelt dem Spielprinzip beim Volleyball

Pro Spielzug darf ein Team drei Ballkontakte haben. Es spielt keine Rolle, ob dies mit der Handfläche, der Faust oder dem Fuß passiert. Jeder Kontakt ist erlaubt. Das Spiel beginnt mit einem Aufschlag. Wichtig ist, dass der Ball das Netz berührt und nicht den Rand des „Trampolins“. Nach dem Aufschlag von Team A ist das gegnerische Team B an der Reihe und ab jetzt beginnt die Drei-Kontakte-Regel.

Team B macht den ersten Kontakt und schlägt den Ball hoch zu seinem Mitspieler, welcher dann die Wahl hat, den Ball auf das Netz zu schlagen oder noch mal zu seinem Mitspieler zu spielen, welcher dann aber nur noch das Netz zur Wahl hat. Nun ist Team A an der Reihe und versucht den Ball zu bekommen. Es greift wieder die Drei-Kontakte-Regel. Es ist nicht wichtig, in welcher Reihenfolge die Pässe geschehen, Hauptsache der dritte Kontakt ist der Schlag auf das Netz. Sollte der Ball auf den Boden fallen, das Netz zweimal berühren oder den Rand berühren, bekommt immer das gegnerische Team den Punkt. Der Ball sollte fair zum gegnerischen Team gespielt werden. Der Aufschlag darf nicht zu hoch sein, sodass die Mannschaft, die gegenüber ist, keine Chance hat, den Ball zu bekommen.

Wenn man Lust hat, sich zu bewegen, obwohl draußen warme Temperaturen sind, ist Spikeball ein perfektes Spiel. Besonders auch deshalb, weil es im Nullkommanichts aufgebaut ist.