Friller Wies’n, 6. und 7. September

Die Friller Wies‘n 2024 in Petershagen lädt am 6. und 7. September zu einem besonderen Event ein, das bayerische Tradition nach Westfalen bringt. Das Fest beginnt am Freitag mit plattdeutschem Theater, bei dem die Plattdeutsche Laienbühne Hahlen humorvolle Einakter auf die Bühne bringt. Am Samstag steht der Bayerische Abend im Mittelpunkt, begleitet von Livemusik der Band „Großlangheimer Musikanten“. Neben traditionellem Oktoberfestbier und bayrischen Schmankerln gibt es auch einen Night Club mit DJ NIK, der für ausgelassene Stimmung sorgt.

Die Veranstaltung findet im Festzelt auf dem Sportplatzgelände statt und bietet Platz für rund 1.000 Gäste. Die Organisatoren haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das sowohl traditionelle als auch moderne Elemente vereint. Am Freitag können Besucher ab 18.30 Uhr die plattdeutsche Theateraufführung genießen, bevor am Samstag ab 18.30 Uhr das bayerische Fest mit typischer Blasmusik beginnt. Später übernimmt DJ NIK im Night Club die musikalische Unterhaltung. Für die Veranstaltung sind verschiedene Ticketkategorien erhältlich, von Einzelkarten bis hin zu Gruppentickets mit Rabatten. Ticketinfos unter www.frille.nrw/tickets-friller-wiesn/. Sonntag steht dann der große Erntewagen-Festumzug an.

 

Foto: S. Kußmann

 

Oktoberfest Minden, 28. September

„A Mordsgaudi“ verspricht alljährlich das Oktoberfest auf Kanzlers Weide. Das Veranstalterduo aus Minden Marketing GmbH und Kotelett-Schmiede lädt auch 2024 wieder zum Oktoberfest ein. Denn die bayerische Tradition wird nicht nur im Süden Deutschlands großgeschrieben. In Minden wird auch am 28. September im großen Festzelt in Dirndl und Lederhosen gefeiert, wenn es wieder heißt: „O’zapft is“. Neben volkstümlicher und tanzbarer Livemusik erwartet die Gäste das extra für diesen Anlass gebraute Barre-Festbier im Festzelt auf Kanzlers Weide.

„WürzBuam“ sorgen auch in diesem Jahr für Würze im Partyzelt. Sie kommen aus Nordbayern und gehören zu den erfolgreichsten Partybands im ganzen Bundesgebiet. Die Band verfügt über viele Gesichter und weiß, wie man sowohl mit traditioneller bayerischer Musik als auch mit angesagten Hits das Publikum zum Mitfeiern animiert. Bestückt mit Quetschen, Trompeten, Bariton, bester Laune und jeder Menge Überraschungen, heizen die „WürzBuam“ jedem feiersüchtigen Publikum richtig ein.

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bieten die Veranstalter auch in diesem Jahr den bewährten Tischservice an. Direkt beim Kauf der Tickets vor Ort oder im Anschluss per Mail (unter info@mindenmarketing.de) können unter Angabe der Tischnummer 10-Liter-Fässer mit Festbier (Vorverkaufspreis: 95 Euro), die dann im Vorfeld gut gekühlt auf den Tischen auf die Gäste warten, bestellt und bezahlt werden. Eintrittskarten gibt es bei der Minden Marketing GmbH (Domstraße 2). Der Eintritt mit Tischreservierung (nur erhältlich bei der MMG) beträgt für Karten der Kategorie 1 (Tische 1-84) 24 Euro, Karten der Kategorie 2 (Tische 85-212) 20 Euro. Die regulären Stehplatzkarten ohne Tischreservierung kosten 18 Euro. Kartenreservierungen sind nicht möglich. Stehplatzkarten sind außerdem in allen Restaurants der Kotelett-Schmiede in Minden und Porta Westfalica sowie beim express-Ticketservice (Obermarktstraße 26-30) erhältlich.

 

Foto: PR

Bad Oeynhausen, 11. und 12. Oktober

Nach den großen Erfolgen der vorangegangenen Jahre veranstaltet Bernd Bolte mit seiner Eventagentur die 7. Auflage des Oktoberfestes in der Innenstadt in Kombination mit dem Herbst- und Bauernmarkt. Man darf sich freuen auf ein „außergewöhnliches Erlebnis mit mehr als 20.000 erwarteten Gästen und einer eindrucksvollen Vielfalt von über 100 Ständen.“ Eine festliche Meile, die sich über einen ganzen Kilometer durch die malerische Innenstadt erstreckt, ein authentisches bayerisches Festzelt und mitreißende Unterhaltung von erstklassigen Oktoberfest-Bands an insgesamt drei Tagen sind nur einige der Höhepunkte.

In dem feierlich geschmückten bayrischen Festzelt auf dem Inowroclaw-Platz wird an zwei Abenden die beliebte Band „Die Zwiebeltreter“ den Gästen wieder einheizen. Natürlich werden auch leckere, bayrische Schmankerl im Festzelt angeboten. Die Riesengaudi beginnt am Freitagabend um 19 Uhr mit der großen Premierenveranstaltung und dem offiziellen Bierfassanstich durch den Bürgermeister. Am Samstagabend geht die Party um 19 Uhr weiter. Dirndl, Tracht und Lederhosen sind üblich und erwünscht, aber kein Zwang. Tischreservierungen sind ab vier Personen an allen Vorverkaufsstellen oder direkt unter bebo-veranstaltungen@t-online.de möglich. Das Einzelticket kostet pro Abend 20 Euro zzgl. VVK-Gebühr.