LifestyleMt

Im Rampenlicht

Das neue Jahr bietet Theaterfans in der Region wieder einiges. Und im Stadttheater Minden freut man sich auf die Wiedereröffnung im April.

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys. Foto: Elena Zaucke

Stadttheater Minden

Das Stadttheater Minden geht im Moment durch turbulente Zeiten. Die Verzögerung der Sanierung wirkt sich auf den Spielplan von Januar bis Ende März 2023 aus. Für rund 60 Veranstaltungen, Workshops und Theateraufführungen muss nun ein Plan B her.

Das Team des Stadttheaters war unglaublich fleißig, sagt Intendantin Andrea Krauledat. Man habe viel telefoniert und umdisponiert. Inzwischen seien für die meisten Veranstaltungen schon neue Termine gefunden. Diese müssen nun teilweise an anderen Ort stattfinden, in die Zeit nach Ostern oder in die neue Spielzeit 23/24 verlegt werden. Die bereits gekauften Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit, erklärt sie. Das Bestreben sei jetzt, die Situation möglichst gut und zur Zufriedenheit des Publikums zu lösen. Daraus ergeben sich allerdings auch attraktive und „ganz besondere“ neue Angebote.

Chocolat“ mit Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer im Stadttheater Minden. Foto: PR

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys werden nun am Freitag, 1. Dezember, 19 Uhr, mit dem ganz neuen Programm „Es leuchten die Sterne“ gastieren. Und fest geplant ist im Moment, am Sonntag, 16. April, um 18 Uhr das Stadttheater wieder zu eröffnen. „Und das mit einem ganz großartigen Programm“, sagt die Intendantin. Es wartet ein literarisch-musikalisches Vergnügen mit erstklassigen Darstellern und einer wunderbaren Band: die Theaterproduktion „Chocolat“ mit den aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielern Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer. Als Vorlage des Stücks diente der gleichnamige Roman, dessen Verfilmung mit Juliette Binoche und Johnny Depp ein großer Publikumserfolg war.

Philipp Hochmair im Stadttheater Minden.Foto: Rafaela Proell

Der Vorverkauf zu drei weiteren Höhepunkten der kommenden Saison ist ebenfalls gestartet: Am Samstag, 11. November, 19 Uhr, kommt „Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes“. Philipp Hochmair brilliert bei einem Literatur-Parforceritt. Der österreichische Großschauspieler, Ex-Thalia- und Burgtheater-Protagonist, Kino- und Serienheld macht den Klassikfürsten zum Stichwortgeber für den Sound von Kraftwerk und Techno. Am Samstag, 18. November, 19 Uhr, kommt die kultige „The Rocky Horror Show“ von Richard O’Brien ins Stadttheater. Das Kultmusical ist eine aberwitzige Horror-Story, ein höllischer Spaß, eine außerirdische Party, ein Fest der Obsessionen und der unerfüllten Träume. Elena Uhlig und Fritz Karl kommen am Freitag, 24. November, 19 Uhr, mit ihrem Programm „Beziehungsstatus: erledigt“. Dass schreiende Komik Tiefsinn nicht ausschließen muss, beweisen Elena Uhlig und Fritz Karl. Dabei bleibt keine Facette des unerschöpflichen Themas Liebe ausgespart.

Elena Uhlig und
Fritz Karl im
Stadttheater Minden.
Foto: Michael Kammeter

www.stadttheater-minden.de

Theater Hameln

Freitag, 20. Januar, 19.30 Uhr
Casablanca – Scapino Ballet Rotterdam

As time goes by: Der Film Casablanca mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart gilt als einer der besten Filme aller Zeiten. Choreograph Ed Wubbe nutzt die Story des Hollywoodklassikers von 1942, um Leidenschaft, Freiheit und den Traum von einer besseren Welt tänzerisch sichtbar zu machen. Am Vorabend der großen Jubiläumsgala zum 70-jährigen Bestehen des Theaters Hameln präsentiert das Haus mit Casablanca herausragendes Tanztheater. Das Scapino Ballett Rotterdam gehört zu den führenden Compagnien der international berühmten niederländischen Tanzszene, und seine großen thematischen Produktionen gelten als legendär.

„Casablanca – Scapino Ballet Rotterdam“ in Hameln.

Sonntag, 29. Januar, 17 Uhr
Frühstück bei Tiffany

Die junge Holly Golightly lebt mit entwaffnender Unschuld das Leben eines leichten Mädchens in New York. Gin, Rosen, Charme und Einfallsreichtum begleiten die liebenswert Verrückte durch die Welt der Bohemiens und Playboys. Und wenn auf einmal alles irgendwie zu viel wird, dann gibt es einen Ort, an dem ihr nichts und niemand etwas anhaben kann – die prächtigen Auslagen bei Tiffany. Audrey Hepburn hat der Holly Golightly in der Verfilmung von 1961 ein unsterbliches Gesicht verliehen. Jetzt kommt Holly Golightlys Geschichte in der hochgelobten Broadway-Version auf die Bühne.

Frühstück bei Tiffany im Theater Hameln.
Foto: Martin Sigmund

www.theater.hameln.de

Theater im Park, Bad Oeynhausen

Samstag, 14. Januar, 19.30 Uhr
Der Staatstrainer – Ingo Appelt mit seinem neuen Programm

Wenn er kommt, haben die Nörgler Sendepause! Ingo Appelt hat ein Geheimrezept gegen die deutsche Depression gefunden: Es gibt so lange auf die Zwölf, bis die Sonne wieder scheint. Schmerzen werden weggelacht. Schon ein einziger Besuch seines neuen Programms „Der Staatstrainer“ ersetzt mehrere Jahre Therapie – und zwar für Männer wie für Frauen. Denn Ingo Appelt gibt der Miesepeterigkeit den Rest. Er ist nicht mehr nur der Ingo für Männer- und Frauenthemen, nein: Er ist der Ingo für Deutschland! Ein Volks-Ingo. Für alle, die ohne Videotutorial nicht mal mehr eine Dose vorgekochte Nudeln aufkriegen, keine gerade Tapetenbahn an die Wand geklebt bekommen und deren Hunde zu Hause längst das Kommando übernommen haben. Sein Credo: „Nun stellt euch bitte mal nicht so an! – Außer natürlich für Tickets zu meinem neuen Programm.“

Ingo Appelt im Theater im Park
Bad Oeynhausen. Foto: Ava Elderwood The Elderwood Photography

Mittwoch, 18. Januar, 19.30 Uhr
Celthic Rhythms direct from Ireland – Best of Irish Dance Musikstilistik

Authentische jahrhundertealte Tradition trifft bei dieser außergewöhnlichen Show auf moderne, kreative und aktuelle Tanzperformance. Ein beeindruckendes Liveerlebnis für jeden Irish Dance- und showbegeisterten Zuschauer. Der Bühnenboden bebt, wenn das Ensemble um Andrew Vickers wie unzählige Füße in perfekter Synchronizität und mit donnernden Rhythmen die Zuschauer geradezu hypnotisiert. Alles live! Celthic Rhythms direct from Ireland baut auf die Virtuosität und Spitzenleistung seiner Ausnahmetänzer und Musiker. Daher gibt es kein einziges Playback.

Best of Irish Dance im Theater im Park
Bad Oeynhausen. Foto: Heiko Kapeller

www.staatsbad-oeynhausen.de

Schlagwörter featuredtheatertipps