Von Carsten Korfesmeyer

Ohne sich nur ein Stück weit zu bewegen, fällt der Staria schon auf. Der neue Kleinbus von Hyundai zieht die Blicke an – egal, wo ihm Menschen während der Testfahrt durch Minden, Petershagen oder im Schaumburger Land begegnen. Das Fünf-Meter-Fahrzeug mit der markanten futuristischen Front und den riesigen abgedunkelten Scheiben lässt offensichtlich niemanden kalt. Man schaut ihn sich an. An der Ampel, beim Parken am Straßenrand, beim Hinterherfahren.

Der im vergangenen Jahr zu den deutschen Autohändlern gekommene Siebensitzer bietet seinen Insassen vor allem eine Menge Platz. Das geht allerdings zulasten des Kofferraums, der für einen Wagen dieser Klasse verhältnismäßig klein ausfällt. Die Rückbank lässt sich nicht weit zurückfahren oder gar herausnehmen. Das kostet Stauraum. Doch hinein passt in das neue Modell des koreanischen Autobauers immer noch genug, um mit einer großen Familie die Urlaubsreise anzutreten.

Die Sitze sind bequem und komfortabel. Die zwei Plätze im mittleren Bereich bestechen darüber hinaus durch vielfältige Einstellungen, die bis zur Liegeposition reichen. Interessant und ungewöhnlich ist der von Hyundai gewählte Einstieg in die hintere Sitzreihe. Dieser führt über die beiden Schiebetüren zwischen den beiden mittleren Plätzen hindurch. Das klappt aber erstaunlich gut, im Test sogar problemlos.

Was die Verarbeitung des Innenraums betrifft, ist alles hochwertig und gespickt mit Eleganz. Das Armaturenbrett und der sehr große Bildschirm verleihen dem Staria eine moderne und stilvolle Note. Was die Bedienelemente betrifft, ist das meiste eher selbsterklärend. Klasse ist die Bedienung des Acht-Gang-Automatikgetriebes. Es reagiert auf Knopfdruck und macht das Fahren noch angenehmer. Und wie fährt es sich? Die Antwort darauf dürfte für ein Fahrzeug dieser Ausmaße ein zusätzliches Kompliment sein. Es fährt sich ganz normal. Stets hat man im Cockpit alles im Griff und der Staria macht einem das Leben sehr leicht. Die hohe Sitzposition lässt nahezu den kompletten Rundumblick zu und der Dieselmotor ist ganz laufruhig auf Touren. Die Sicherheitsausstattung verfügt darüber hinaus über verschiedene Warner – beispielsweise einen aktiven Totwinkelassistenten.

Auf der Straße zeigt sich der Staria jederzeit von seinen besten Seiten. Egal ob auf der Landstraße, der Schnellstraße, im Stadtverkehr oder auf kleinen Nebenstraßen: Immer liegt er perfekt auf dem Asphalt und zeigt sich technisch komplett ausgereift. Für einen Kleinbus ist dieser Hyundai ein erstaunlich wendiges und agiles Fahrzeug. Bremsen, Lenkung sprechen ebenfalls bestens an und das starke serienmäßige Sicherheitspaket sorgt noch zusätzlich für ein gutes Fahrgefühl.

Etwas mehr als 35 Kilometer und etwas mehr als eine Stunde dauert die Testfahrt, die viel Spaß bereitet und einen Einblick in eine Fahrzeugklasse liefert, die der Staria mit seiner Ausstrahlung eindeutig bereichern wird. Aktuell gibt es ihn allein in der kompletten Vollausstattung – unter anderem mit Panoramaglasdach, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad und als Diesel. Geeignet ist dieser Hyundai für viele Lebenslagen. Er ist ein Familienauto, hat aber auch das Zeug zu einer Art Campingmobil. Dieser Wagen steckt voller Facetten und dürfte für eine breite Zielgruppe in Betracht kommen. Und optisch rundum gelungen ist er ohnehin.

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Lübkemann, Petershagen-Lahde, zur Verfügung gestellt worden.

Unser Testfahrzeug: Hyundai Staria 2.2 CRDI

Hubraum:2199 ccm
Leistung:177 PS
Zylinder:4
Kraftübertragung:Allrad
Schadstoffeinstufung:Euro 6d
CO2-Effizienz:D
CO2-Emission:232 g/km
Max. Drehmoment:430 Nm bei 1500-2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit:185
Getriebe:Acht-Gang-Automatik
Beschleunigung:13,5 Sekunden (0 auf 100 km/h)
Verbrauch:8,9 Liter Diesel (100 km)
Preis:60.300 Euro