News

„Hopfen und Malz“ Das Mindener Bierfestival trägt die Züge einer großen Innenstadtparty.

Es läuft am 28. und 29. September – mit verkaufsoffenem Sonntag. Und es trifft den Zeitgeist und hat ein Programm, das immer mehr Fans gewinnt.

Hopfen und Malz in Minden

Es ist das vierte Mindener Bierfestival, das seinen Gästen „Hopfen und Malz“ – und noch einiges mehr. Zwei Tage stehen Marktplatz, Wesertor und Obermarkt im Zeichen von Genuss, Unterhaltung, Information oder Entertainment. Und genau dieser Mix macht diese Innenstadtveranstaltung so erfolgreich, die am Samstag, 28. und Sonntag, 29. September steigt.

 

Mit dem Konzept hat die Mindener Werbegemeinschaft ins Schwarze getroffen. Besuchern aus den Vorjahren gefallen die lockere Atmosphäre, die Bandbreite verschiedener Biere sowie das ganze Drumherum. Das ohnehin schon umfangreiche Programm ist für die 2019er-Auflage noch ein Stückchen gewachsen, sodass sich die Hopfen-und-Malz-Fans unter anderem auf das Bierdorf am Markt freuen dürfen, wo beispielsweise am Veranstaltungssamstag um 11 und 15 Uhr rund 45-minütige Konzerte der Musikschule steigt. Dazwischen und danach gibt es Live-Musik „aus der Konserve“ mit der Band Steve Smith, die bis zum späten Abend dabei ist.

Vom Bauernmarkt bis Kunsthandwerk

Der Satz „Es ist für alle etwas dabei“, ist eine Phrase. Aber er passt zu diesem Event, das den jüngsten Gästen eine Hüpfburg, Kinderschminken oder Fußballdart bietet. Der Laden „Unverpackt“ stellt sich am Obermarkt vor, wo außerdem ein Bauernmarkt läuft. Wer an seinem Fahrrad kleinere Reparaturen vornehmen lassen möchte, ist dort ebenfalls gut aufgehoben – und sollte Euch nach Kunsthandwerk sein, solltet Ihr dort vorbeischauen. Gezeigt werden dort übrigens auch Insektenhotels, die gerade in Zeiten des Insektensterbens einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Natur leisten. An den Ständen gibt es sicherlich auch einige Tipps und Infos zum Thema.

Verkaufsoffener Sonntag in Mindens City

Einiges zu sehen ist auch am Wesertor, wo ein Feuerwehrauto genauer unter die Lupe genommen werden kann. Wollt Ihr Infos zum Brandschutz oder generell zu den Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Löschen, Bergen, Schützen), seid Ihr dort richtig – und womöglich könnt Ihr Euch sogar einmal hinter das Lenkrad eines Feuerwehrautos setzen. Im Angebot am Wesertor ist zudem eine Fotobox für den ein oder anderen Schnappschuss.

Verschiedene Biersorten und Live-Musik

Zwei Tage läuft das Bierfestival in Minden, das jeweils um 11 Uhr startet und am Veranstaltungssonntag Live-Musik am Markt serviert. Über den gesamten Tag sind außerdem die sogenannten Walkingacts von Hironimus zu sehen, der Euch unter Garantie ein paar tolle Momente beschert. Zwei Auftritte der Formation „Die linken Füße“ warten ebenfalls auf das Publikum. Die Gruppe zeigt am Sonntag um 15.30 und 16.30 Uhr jeweils drei bis vier Tänze. Die Vorstellungen am Markt dauern etwa 15 Minuten.

Tausende strömten in den Vorjahren zum Bierfestival in die Mindener City. Darunter auch Menschen aus dem Umland, die sich auch über den verkaufsoffenen Sonntag freuen – und ihren Einkauf mit einem Bummel durch die Stadt verbinden. Die Chance, sonntags in der Innenstadt in den Geschäften zu stöbern, kommt immer gut an. Das löst Synergieeffekte aus, sodass die Gäste auch in den Straßencafés und Restaurants gerne Platz nehmen. Viele schauen sich auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Die sind zahlreich – und so löst das Bierfestival auch einen Werbeeffekt aus.