Sie bieten Lebensmittel aus landwirtschaftlicher Produktion: Hofläden. Die meisten sind sogar rund um die Uhr geöffnet und die Angebote nehmen weiter zu. Die Menschen ernähren sich bewusster und achten auf die Qualität. Die Zahl der Hofladen-Fans wächst.

Vor allem die Frische überzeugt. Die Menschen setzen stärker auf die Produkte aus der Region und würden sie am liebsten direkt beim Landwirt abholen. Was die Auswahl betrifft, setzen viele auf eine recht breite Palette. So gibt es neben Eiern, Mettwurst oder Grillfleisch häufig auch Milchprodukte, Wild, Geflügel oder anderes direkt vom Erzeuger oder deren Partnerbetrieben. In vielerlei Facetten zeigen sich die Hofläden im Land von News – Das Magazin und regelmäßig kommen neue dazu. Wir stellen Euch Anbieter vor.

Gottschalk`s Hof

Ein seit Generationen familiengeführter Hof, gelegen inmitten saftiger Wiesen und bewohnt von Menschen, die ihn verantwortungsvoll betreiben. „Unsere Kühe sind glückliche Kühe. Sie erfreuen sich an unseren weiten Weserwiesen, die ihnen viel Platz und Bewegung bieten. Auf ihrem Weidegang fressen sie frisches, saftiges Gras und können sich auf 13 Hektar Weideland stressfrei entspannen und auslassen“, heißt es vom Hof Gottschalk. Die frische Rohmilch stehe für ein Naturprodukt in kontrollierter Qualität, das weder pasteurisiert noch homogenisiert ist. Unübersehbar steht der Milchautomat direkt an der Hofeinfahrt. „Bringen Sie gerne Ihren eigenen Behälter zum Zapfen der frischen Milch mit oder erwerben Sie eine unserer unverwechselbaren Milchflaschen“, heißt es in einer Mitteilung.

Neben der frischen Rohmilch und Eis bietet man auch regionale Produkte vom eigenen Hof oder von Partnerhöfen an. „Stöbern Sie einfach durch unser Milchhäuschen und entdecken Sie Ziegenkäse, Schweinefleisch und Wurst, Honig, Marmelade, Eier, Apfelsaft und mehr.“ Der Hof Gottschalk ist in der Letelner Straße 111 in Minden-Leteln und telefonisch unter (05 71) 389 99 44 erreichbar.

www.gottschalks-hof.de

Biohof Klanhorst

Frisches Gemüse, knackiger Salat und leckeres Obst in Bioqualität – in der Abo-Kiste ganz praktisch bis an die eigene Haustür geliefert: Dafür steht der Biohof Klanhorst der Diakonie Stiftung Salem. Auf über 100 Hektar betreibt das Team des Biohofs Acker- und Gemüsebau, hält Milchvieh, Hühner und Schweine. Das Besondere: Der Biohof Klanhorst ist ein Standort der Diakonischen Werkstätten Minden. Menschen mit Behinderungen finden hier einen qualifizierten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Auf dem Hof arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen Hand in Hand. Das Team verbindet die Leidenschaft für artgerechte Tierhaltung und ökologische Landwirtschaft. Darum ist der Hof Klanhorst bereits seit über zwanzig Jahren mit dem Bioland-Gütesiegel ausgezeichnet.

Kunden, die sich für nachhaltige regionale Lebensmittel begeistern, erhalten im Bio-Abo wöchentlich oder vierzehntäglich eine Kiste mit frischen Lebensmitteln vom Hof Klanhorst direkt nach Hause geliefert. Neben Obst und Gemüse können auch frische Eier, Kartoffeln oder Honig bestellt werden. Immer mittwochs von 10.30 bis 12 Uhr ist außerdem der Hofladen auf dem Gelände in Petershagen Raderhorst für Kunden geöffnet.

Alle Informationen zum Biohof Klanhorst und zum Bio-Abo unter www.biohof-klanhorst.de. Das Bio-Abo kann auch telefonisch unter der Rufnummer (0571) 8 88 04 58 00 oder per Mail an biohof@diakonie-stiftung-salem.de bestellt werden.

www.biohof-klanhorst.de

Hofladen Pape

„Unser Hof ist noch ein echter landwirtschaftlicher Familienbetrieb mit Schweinezucht und Direktvermarktung“, schreibt Doreen Pape-Denker. Schon seit langer Zeit stehe die Landwirtschaft beim Hof Pape an erster Stelle und das werde deshalb auch von Generation zu Generation weitergegeben. „2015 haben wir uns mit der Direktvermarktung ein zweites Standbein aufgebaut, um Kunden zeigen zu können, wie lecker und gut regionale Produkte sein können“, sagt sie. Seit Anfang 2022 führt Manuel zusammen mit seiner Frau Doreen und Michael den Hof. „Wir legen sehr großen Wert auf unseren Ackerbau, weshalb wir versuchen so viel, wie möglich selbst zu produzieren.“ So könne man sicherstellen, dass die eigenen Tiere genau die Futterqualität bekämen, die sie benötigen. Neben dem Hofladen hat der Betrieb auch noch eine sogenannte 24/7-Hütte, an der sich die Kunden rund um die Uhr bedienen können. Dort finden sie unter anderem Fleisch und Wurstwaren sowie Eis von Venezia und Gottschalk’s Hof.

Der Hof Pape ist erreichbar in der Barbarastraße 1, Porta Westfalica-Nammen, Telefon (05 71) 7 72 20 oder (01 71) 1 42 47 27. Per Mail ist das Team unter www.hof-pape.de erreichbar.

www.hof-pape.de