Der „Open Day“ Für alle, die sich lieben und einen Ort suchen, um ihre Liebe ausgelassen und erstklassig zu feiern. Die Hochzeitsmesse im Kupfersaal von Petershagen läuft am Sonntag, 23. Oktober.

Der im Sommer eröffnete Kupfersaal in Petershagen lädt alle Heiratswilligen und Interessierten zum „Open Day“ ein. Schon wer den Fuß über die Schwelle setzt, der empfindet sofort einen unvergleichlichen Wohlfühlmoment und muss den Raum erst mal freudestrahlend auf sich wirken lassen. Der Blick schweift durch den Festsaal, der für mehr als 120 Personen ausgelegt ist und bleibt gefühlt überall hängen. Ganze drei Räumlichkeiten sind mit einem Händchen zur Detailliebe und anspruchsvollem Charme modernisiert worden und lassen gleich darauf schließen, dass hier in Zukunft nur atemberaubende Hochzeiten gefeiert werden.

Alles zum Ja-Wort

Brautpaare und Gäste finden im einladenden kupfergoldenen Festsaal einen Stil aus modernem Schick, große runde, zeitlos rustikale Holztische mit passender, naturschöner Bestuhlung, einen hinreißenden Boden aus Fischgrätparkett, der direkt zum Tanzen anheizt und einen kaum zu übertreffenden Beleuchtungsmix aus Kronleuchter, Wandleuchter und einmaligen Holzwagenrädern, die den Raum in schmeichelndes, goldenes Licht tauchen.

Die zusätzliche, fest installierte Ambientebeleuchtung innen und außen lässt alle Feiernden den Abend kaum abwarten. Freie Trauungen sind ebenso möglich, ob im Freien oder Indoor. Hier ist jeder Trauort ein Hingucker. Royal, stylisch und außergewöhnlich, das ist der Kupfersaal in Petershagen, der keine Wünsche offenlässt.

Hauseigenes Catering

Nicht zu vergessen die kulinarische Vielfalt, die das hauseigene Catering auffährt. Genusserlebnisse in jeder Hinsicht sind hier garantiert. Wer eine unvergessliche Hochzeit, mit exzellenten Service und einem unvergleichlichen Ambiente erleben möchte oder neugierig ist und vorbeischauen möchte, der besucht den Kupfersaal am Sonntag, 23. Oktober, in der Zeit von 11-19 Uhr.

Was sagen die Ausrichter der Hochzeitsmesse? „Wir feiern den Open Day im ausgewählten Rahmen, mit erfahrenen und liebenswerten Hochzeitsdienstleistern, einem Flying Buffet, Cocktails und vielen lieben Gästen, also euch.“, schreiben sie. Überzeugt euch selbst vom Kupfersaal und schaut vorbei. Jeder ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Der Kupfersaal im Alten Bahnhof befindet sich in der Hellermannstraße 1 in Petershagen.

Hochzeiten im Kupfersaal

Hochzeitsfeiern im Kupfersaal sind eine Spezialität von Inhaber Ziar Niazy. Die ersten liefen schon kurz nach der Eröffnung und offensichtlich mit so viel Erfolg, dass es für 2023 bereits einige Buchungen oder auch Anfragen gibt. Aufgrund der Pandemie haben viele Paare den Tag des Ja-Worts verschoben und das spüre man jetzt. „Wir organisieren dann überwiegend alles“, sagt der Kupfersaal-Inhaber. Dazu zählen unter anderem das Buffet, die Tischdeko und das weitere Drumherum. Den Paaren wird logistisch alles abgenommen, was mit dem Kupfersaal zu tun hat. Das ist eine ganze Menge, wenn nicht sogar das Meiste.

Der Gastronom will individuelle Wünsche selbstverständlich auch berücksichtigen und die Beratung zur Feier genießt bei ihm einen sehr hohen Stellenwert. Er sehe sich als Partner, um diesen besonderen Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. „Sogar eine Anlage für den DJ haben wir im Haus“, sagt er. Besonders schick sei es auch, wenn beim Hochzeitstanz das Licht in ein romantisches Rot getaucht ist. Sowas seien Gänsehautmomente – die in Erinnerung bleiben. „Und dafür geben wir alles“, sagt Ziar Niazy im Gespräch.

Vieles ist in den Innenräumen passiert und die Eisenbahnromantik ist Teil des Konzepts. Das gilt auch für den Außenbereich. In der warmen Jahreszeit sitzen die Gäste aktuell bevorzugt draußen. Mit stilvollen Dekoelementen, Leuchten und einer modernen Bestuhlung gibt es auch dort alles, was bei den Gästen für einen tollen Aufenthalt sorgt. An die Schienen der Strecke Minden-Uchte erinnert heute nur noch die frisch gezogene Teerdecke, die zum Weserradweg gehört. Allein das macht das Lokal zu einem angesagten Ziel – für Touristen, aber auch die Menschen aus der Region, die mit dem Alten Bahnhof in Petershagen womöglich die ein oder andere Erinnerung verbinden. Seit den 1960er Jahren ist die Strecke zwar stillgelegt, doch wer im Kupfersaal vorbeischaut und für einen kurzen Moment innehält, sieht die alten Loks womöglich vor dem geistigen Auge noch vorbeifahren.