Vom unvergesslichen Heiratsantrag bis zum sehnsüchtig erwarteten Moment der Trauung und der anschließenden Feier – eine Hochzeit bedarf vieler kleiner Planungsschritte, die frühzeitig geklärt werden müssen. Wer soll den schönsten Tag im Leben fotografisch festhalten? Wer legt die beste Musik auf? Und in welchem Auto fährt es sich am besten ins Eheglück? Fragen über Fragen stellen sich, auf die man bei den Hochzeitsmessen auf kurzen Wegen die Antworten findet.

Welche stellen sich? Beispielsweise diese, die das Ziel definiert. Wie wird das Ereignis zum schönsten Tag im Leben? Indem alles rundläuft. Es sind Fragen wie diese, die sich wohl jedes Brautpaar stellt. Egal wie groß oder klein das Hochzeitsfest ausfallen soll: Antworten zu all diesen Details rum um den romantischsten Tag im Leben eines Paares gibt es bei der Hochzeitsmesse im Hotel Restaurant Weserschiffchen in Porta Westfalica-Holtrup.

Ein Ort der Inspiration

Mehr als 20 Aussteller präsentieren am Sonntag, 26. Februar, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ihr vielfältiges Dienstleistungsangebot im großen Wesersaal und zeigen den Besuchern alles, was es braucht, um das Jawort zu zelebrieren und das Ereignis gemeinsam mit Familie und Freunden gebührend zu feiern. Mit dabei sind Anbieter aus vielen Bereichen: Von Braut- und Herrenmode, Schmuck, Styling über Papeterie, Dekoration und Floristik bis hin zur Lichtgestaltung, Kleinkunst, Fotografie und Oldtimer-Service. Auch eine Eventplanerin wird vor Ort sein. „Zwei Jahre lang musste die Veranstaltung pausieren. Nun haben wir uns recht kurzfristig entschieden, eine Neuauflage zu starten. Viele bekannte Dienstleister haben sofort wieder zugesagt, aber auch einige neue Gesichter sind dabei“, freut sich Weserschiffchen-Chef Hans-Jörg Glechner über den guten Zuspruch der Aussteller. Der Leiter des Hotels sowie Inhaber des Restaurants organisiert die Hochzeitsmesse bereits seit einigen Jahren. Das Event zeichne sich vor allem durch eine persönliche und entspannte Atmosphäre aus. „Brautpaare finden bei uns Inspirationen, Informationen und Kontakte übersichtlich und kompakt. Das erleichtert die Organisation“, weiß Hans-Jörg Glechner.

Wesersaal für bis zu 160 Personen

Auch das Weserschiffchen wird sich an diesem Tag als Eventlocation vorstellen. Im hellen, stilvollen „Wesersaal“ finden bis zu 160 Personen Platz. Bei Bedarf lässt sich der Saal auch teilen, auf Größen ab zehn Personen. Direkt vom Saal aus begehbar, sorgt eine separate Terrasse für privaten Freiraum im Grünen. „Die Terrasse wird gerne für den Empfang oder eine freie Trauung genutzt.“ Ebenfalls interessant für Hochzeitsgesellschaften: Ein T5 Bulli kann als Shuttle genutzt werden. Dieser wird zusammen mit weiteren Oldtimern am Tag der Hochzeitsmesse im Außenbereich präsentiert. Und für alle Hochzeitsgäste, die nach einer langen Partynacht direkt ins Bett fallen wollen: „Unser Hotel bietet 45 modern und freundlich eingerichtete Zimmer im gehobenen Komfort“, so der Hotelleiter.

Eintritt ist frei

Eingeschränkt geöffnet hat am 26. Februar auch das Restaurant Weserschiffchen. Für hungrige Besucher wird eine Auswahl an kleinen Gerichten und Snacks angeboten. Die Küche bietet internationale wie nationale Gerichte, österreichische Spezialitäten – saisonal, abwechslungsreich, klassisch wie auch innovativ. „Ob Menü oder Buffet: Für Hochzeiten stimmen wir die Speisen individuell mit den Brautpaaren ab und gehen gerne auf alle Wünsche ein“, so der Koch. Und die Möglichkeiten sind vielfältig: Vom rustikalen Spanferkel bis hin zum Roastbeef von der Schneidestation direkt am Gast.

Der Eintritt zur Hochzeitsmesse ist frei. Weitere Informationen findet Ihr im Netz unter www.weserschiffchen.de.