LifestyleMt

Hochzeit – Überflüssig oder notwendig?

Wie wir übers Heiraten wirklich denken - Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Foto: Jakob Owens – Unsplash

Heiraten wie im Märchen mit Schloss, Limousine und 4-Gänge-Menü. Für manche die Erfüllung und sehnlichster Traum, für andere der blanke Horror.

Und da saß ich im Garten und unterhielt mich mit einem Bekannten über Hochzeiten und dass er niemals heiraten wollen würde. Dieser ganze Aufriss, die Leute, die man aus Anstand einladen müsse und die sonst nie was von sich hören ließen. Die Tausende von Euro, die man in den Wind schieße. Die ganze Arbeit, die mehr dazu diene, die Gäste zu beeindrucken als sich selbst. Und am Ende halte die Ehe nur drei Jahre, weil bekanntlich die teuersten Hochzeiten am schnellsten geschieden würden. Heiraten gehöre absolut nicht in sein Lebenskonzept. Und während er mir seine Gründe eindrucksvoll mit Geste und Mimik der Entrüstung zu verstehen gab, fragte ich mich, was für ihn Hochzeit überhaupt bedeutet. Mag er nur nicht heiraten, weil die Art, dieses Fest zu zelebrieren, ihm gegen den Strich geht? Oder glaubt er einfach nicht an das Konzept „Ehe“? Nach diesem Gespräch schienen zunächst wenige Fragen offen, denn allem Anschein nach schreckte den Bekannten der „Aufriss“ offensichtlich ab, vor dem Traualtar zu stehen.

Eine Frau steht auf einer Wiese und lächelt in die Kamera
Eventplanerin Und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt – Foto Ingo Dammasch Fotografie

Ganz oft erwische ich Menschen in Gesprächen dabei, wie sie große Augen machen, wenn sie hören, wie teuer eine durchschnittliche Hochzeit in Deutschland aktuell ist. Mit knapp 80 Gästen, Kleid und Trauschein, ein wenig Fotos, DJ und 10 Stunden Catering kommt man schnell auf 15.000€. Da stellt sich die Frage, muss das sein? Nein! Natürlich nicht. Das Heiraten an sich, auf das Wesentliche beschränkt, nämlich das Standesamt, kostet mit Anmeldung und Papieren zwischen 60-120 €. Woher also kommt die Vorstellung, dass Heiraten mit hohen Kosten verbunden ist?

Ich denke, Social Media und TV erhöhen den Druck, immer origineller und extravaganter zu heiraten. Wir sehen Fußballstars, die in Venedig heiraten, Strandhochzeiten am Mittelmeer und Feiern im Chalet, die ein ganzes Wochenende dauern. Will man unbedingt mithalten? Ist der Druck von außen so groß, dass man deswegen lieber ganz drauf verzichten will? Und ich denke dabei nicht nur an Promis, denn so oft begleite ich ganze Freundeskreise nach und nach zur Trauung und merke, hier gilt das Motto „höher, weiter, schneller“. Schade eigentlich. Meiner Meinung nach ist heiraten ein Privileg. Das sieht natürlich jeder anders und das ist auch gut so. Doch der Moment, an dem ich meinem Mann ein Versprechen gab und er mir seins, der war sehr besonders für mich. Nicht der ganze Tag. Nicht die Feier. Nicht die Gäste. Nicht das Essen. Nur dieser eine Moment.

Hierbei unterscheide ich Heiraten vom Heiraten. Das kann auch an den vielen Jahren als Hochzeitsrednerin liegen, das gebe ich zu. Sich ein Jawort zu geben, ob vor dem Standesamt, in der Kirche oder bei einer freien Trauung, ist der eigentliche Akt, der Kern und das Wertvolle am ganzen Hochzeitstag. Sich in dem Moment bewusst zu sein, dass es ein Privileg ist, sich gefunden zu haben, ist einmalig. Die Jahre zu würdigen, die man bereits zusammen gemeistert hat, die Höhen und Tiefen zu kennen, die das Leben für uns parat hatte, sowie die Höhen und Tiefen beider Persönlichkeiten zu kennen und zu akzeptieren, das macht Liebe aus. Und sich nach den ganzen wunderbaren und schweren Momenten noch immer in die Augen schauen und sagen zu können: „Ich liebe dich“, das ist doch das Privileg. Das bedeutet Heiraten für mich und für alle Paare, die ich bislang begleiten durfte. Liebe ist der einzige akzeptable Grund fürs Heiraten. Dieses Wissen allein sollte man feiern, unabhängig vom dicken Geldbeutel.

Ob eine Heirat nun überflüssig oder notwendig ist, entscheidet jeder für sich. Aber wenn, dann heiratet aus Liebe, ob mit hundert Mann oder zu zweit.

Eure Hochzeitsrednerin & Planerin
Melina Hildebrandt
www.instagram.com/melina_evyevents

Schlagwörter featuredhochzeittipps