Neben Wolfgang Niedecken, den Bläck Fööss und der Nordwestdeutschen Philharmonie spielt am Samstagabend die Kultband Juli auf dem Kleinen Domhof. Die kleinen Gäste dürfen sich auf die kleine Meerjungfrau auf der Bühne vor dem historischen Dom freuen. Das Programm für Euch in der Übersicht:

21. August: Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan

Der erste Konzerttag startet am Mittwoch, 21. August, mit Wolfgang Niedecken. Das Konzertevent vor dem Mindener Dom wird präsentiert von PD Personaldienst. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Der legendäre „kölsche Dylan“, wie man ihn liebevoll nennt, ist zweifelsohne Wolfgang Niedecken. Im Jahr 1978 betrat er nicht nur erstmals die Bühne mit der Band BAP, sondern wagte sich auch als Solokünstler mit Mundharmonika und Gitarre ins Rampenlicht. Über 40 Jahre später offenbart Niedecken in einem fesselnden Buch seine tiefgreifende Bewunderung für die unvergleichliche Inspiration seines Lebens, Bob Dylan. Dabei geht er in seinem Werk auf eine ganz neue Ebene der Auseinandersetzung mit dem Ausnahmekünstler ein.

„Niedecken entführt uns auf eine faszinierende Reise durch das facettenreiche Leben des Poeten und Nobelpreisträgers aus den Vereinigten Staaten. Begleitet wird er von den Klängen seiner Gitarre und von seinem langjährigen Freund, dem Pianisten Mike Herting. Ein einzigartiges Erlebnis, bei dem die Grenzen zwischen Autor und Künstler verschwimmen und die Magie von Dylans Werk auf eine neue, unvergessliche Weise zum Leben erweckt wird“, versprechen die Ausrichter.

 

22. August: Kölner Urgesteine bei der Kultur-Sommerbühne

Bläck Fööss kommt zur Kultur-Sommerbühne! Am Donnerstag, 22. August, präsentiert der MMG-Gesellschafter Schäferbarthold die beliebte Kölner Kultband vor dem Dom. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ebenfalls ab 18 Uhr. Die kultigen Klänge von „Mer losse d’r Dom en Kölle“, „Drink doch eine met“ und „En unserem Veedel“ ertönen seit den 1970ern nicht nur als Höhepunkt des kölschen Karnevals – nein, das Repertoire der Bläck Fööss reicht weit über den Karneval hinaus und die Band ist das ganze Jahr über auf Konzerttournee. Mit ihrem Mix aus schelmischem Humor, mitreißenden Melodien und mehrstimmigem Gesang schaffen es die sechs Vollblutmusiker der Bläck Fööss, das einzigartige Lebensgefühl der rheinländischen Metropole Köln auf die Bühne und mitten in die Herzen ihrer Zuhörer zu katapultieren. „Selbst nach einigen personellen Veränderungen bleiben die Bläck Fööss wahre Meister darin, das kölsche Flair authentisch zu präsentieren“, ist man sich sicher.

Hinter der Band liegen 53 Jahre mit kontinuierlich jeweils zwischen 200 und 250 Auftritten pro Jahr. Mittlerweile 44 Alben und mehr als 450 Songs sind die stolze Bilanz dieses halben Jahrhunderts musikalischen Schaffens.  Der Beitrag der Band zum Erhalt der kölschen Sprache ist allgemein anerkannt und viele Lieder aus ihrem riesigen Fundus sind schon längst zu Evergreens geworden. Manche haben gar bereits den Status von Volksliedern und gehören fest zum kölschen Liedgut.

 

Nordwestdeutsche Philharmonie. Foto: Heiko Specht

23. August: Klassikerlebnis mit der Nordwestdeutschen Philharmonie (ausverkauft)

Nach den großen Erfolgen der Filmmusik in den vergangenen Jahren widmet sich die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD) 2024 dem Thema „Musical-Melodien“. Präsentiert wird das Konzerterlebnis am Freitag, 23. August, um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) von WAGO und der Sparkasse Minden-Lübbecke. Unter der Leitung des renommierten litauischen Dirigenten Vilmantas Kaliunas präsentiert die NWD in diesem Jahr ihr durch Georg Gershwins inspiriertes Programm „Summertime“. Gesanglich begleitet wird das Orchester von der talentierten portugiesischen Sopranistin Leonor Amaral, die vor allem durch ihr breites Opernrepertoire bekannt ist.

Gespielt wird ein facettenreicher Mix aus Evergreens der Musicalgeschichte wie zum Beispiel „Tom and Jerry“ und „Puttin on the Ritz“. Ein Ausflug in die Welt der zauberhaften „Mary Poppins“ und die Verwandlung der Eliza Doolittle zu „My fair Lady“ versprechen musikalischen Hochgenuss. Und südamerikanisches Flair vor dem Dom versprüht die NWD an diesem Konzertabend mit „Copacabana“ und „Mambo No. 5“.

24. August: Kultband Juli feiert 20. Geburtstag vor dem Mindener Dom

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am Samstag, 24. August, bei der Kultur-Sommerbühne: Die Kultband „Juli“ macht auf ihrer 20-Jahre-Tour Halt in Minden und erinnert an eine „Geile Zeit“. Ermöglicht wird dieses Konzertereignis durch die Unterstützung von Melitta und der Volksbank Herford-Mindener Land eG. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr.

Mehrere Bands sind wahre Zeitmaschinen, ihre Melodien katapultieren ihre Fans in Sekundenbruchteilen an die verschiedenen Orte, zu längst vergessenen Gefühlen und in vergangene Tage. Gleichzeitig verankern sie ihre Hörer fest im Hier und Jetzt. Ein „Time Warp“, auf den Juli seit Mitte der 2000er eine ganze Generation von Fans mit Hymnen wie „Perfekte Welle“ oder „Regen und Meer“ mitgenommen haben. Im Jahr 2024 brechen die fünf Musiker dieser zeitlosen Band zu ihrer 20 Jahre – „Es ist Juli“-Tour auf, um das unverwechselbare „Juli-Gefühl“ direkt in den heißen August zu zaubern. „Es erwartet die Gäste eine Show voller Energie, Nostalgie und mit einer Prise Neuinterpretation, die nicht nur die Herzen der langjährigen Fans höherschlagen lässt, sondern auch eine Generation in den Bann der unwiderstehlichen Juli-Magie zieht“, so die MMG.

 

25. August: Kinder- und Familienmusical vor dem Mindener Dom

In diesem Jahr werden Kinderträume auf der Kultur-Sommerbühne wahr. Präsentiert von Westfalen Weser Energie kommt das neue Familien-Musical „Die kleine Meerjungfrau“ auf die Bühne vor dem historischen Dom. Angelehnt an das Märchen von Hans Christian Andersen wird der Kleine Domhof am 25. August zu einer zauberhaften Unterwasserwelt. Aufführungsbeginn ist um 15 Uhr, Einlass ab 14 Uhr.

Erzählt wird die Geschichte der kleinen Meerjungfrau, die einen Prinzen vor dem sicheren Tod rettet und sich unsterblich in ihn und die Welt über Wasser verliebt. Um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben am Grund des Meeres mit ihrem Vater und den Freunden aufgeben. Eine geheimnisvolle und mächtige Meerhexe hilft ihr, diesen Wunsch zu erfüllen, aber zu einem hohen Preis: Für ein Leben an Land tauscht sie Fischschwanz gegen Beine, wird aber für immer stumm sein wie ein Fisch. „Die mitreißenden Songs, alle in deutscher Sprache, werden wie musikalische Perlen noch lange in den Ohren nachklingen. Taucht ein in eine farbenfrohe Unterwasserwelt, die von fantastischen Meeresbewohnern bevölkert ist, und erlebt die berührende Geschichte der kleinen Meerjungfrau hautnah – ein Erlebnis, das die ganze Familie verzaubert“, versprechen die Organisatoren. Übrigens: Die kleine Meerjungfrau und die Meeresbewohner laden alle jungen Besucher ein, verkleidet zur Show zu kommen.

Tickets gibt es unter www.minden-erleben.de.

Bei Redaktionsschluss waren außer für das NWD-Konzert für alle Events Eintrittskarten verfügbar.