Frühjahrsmarkt in Hille: Alle warten auf die große Party
Auf dem Marktplatz steigt der Frühjahrsmarkt vom 26. bis 28. April
Er hat eine lange Tradition, viele Fans und lockt Tausende in das Herz des Kreises Minden-Lübbecke. Der Hiller Markt ist ein Publikumsmagnet und das wird er wieder sein, wenn er von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. April auf dem Marktplatz steigt. Die Besucher dürfen sich auf eine Gewerbeschau mit mehr als 40 Ausstellern freuen und: Es gibt auch wieder zahlreiche Karussels und Imbissstände. Der Frühjahrsmarkt ist ein großer Treffpunkt.
Ihr trefft Menschen, schaut Euch um oder plaudert. Der Hiller Markt ist ein Ort des Infotainments. Das verspricht eine Menge Abwechslung. Auch in der 2019er-Auflage werden die Verantwortlichen wieder alle Register ziehen. Unternehmen aus der Gemeinde und der Region werden sich präsentieren. Dort erreichen sie Menschen, die nicht ins Geschäft kommen würden. Landwirtschaftliche Geräte werden ebenfalls zu sehen sein.
Die Gäste dürfen sich auf ein unterhaltsames Programm freuen. Angesagt sind Autoscooter, Kinderkarussels und jede Menge Buden. „An allen Tagen gibt es Kaffee und Kuchen“, heißt es in der Vorankündigung. Den Gästen wird viel Spaß versprochen – und die Gewerbeschau, die wieder im Zelt auf einer Fläche von 2.600 und dem rund 2.500 Quadratmeter großen Freigelände steigt, gibt es allerhand interessante und wertvolle Infos.
In diesem Jahr läuft der Hiller Frühjahrsmarkt auf dem Marktplatz an drei Tagen. Dann herrscht wieder Kirmestreiben mit Gewerbeschau und die Massen strömen in die Gemeinde im Herzen des Mühlenkreises. Allerhand wird geboten und die Stimmung ist traditionell erstklassig. Wer ihn besucht, hat Spaß und beste Unterhaltung. Die Veranstalter haben wieder ein Programm entworfen, das mit erkennbarer Liebe zum Detail erarbeitet worden ist. „Ich freue mich jedes Jahr auf das Wochenende“, wird ein Besucher aus dem Vorjahr zitiert. Er ist Hiller – und trifft auf dem Markt immer viele Bekannte. „Das macht den Reiz aus“, sagt er. Auch in der 2019er-Auflage werden die Verantwortlichen wieder alle Register ziehen.
Bis Redaktionsschluss waren die Planungen (natürlich) noch nicht abgeschlossen. Aber gehen wir mal davon aus, das es in etwa wie in den Vorjahren laufen wird. Und dass am Konzept nicht groß gerüttelt wird, hat seinen guten Grund, denn: seit Menschengedenken läuft der „Hiller Markt“ nahezu perfekt ab. Wer ihn besucht, hat Spaß und beste Unterhaltung. Die Veranstalter haben allenfalls ein paar Kleinigkeiten zu verändern oder gewisse Dinge auf Höhe des Zeitgeist zu bringen. „Ich freue mich auf das Wochenende“, wird ein Besucher zitiert. Er ist Hiller – und trifft dort viele Bekannte. „Sowas macht den Reiz aus“, sagt er.
Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch für die ganze Familie. Ob Losbuden, Fahrgeschäfte, Verzehrstände und vieles mehr: Für jeden Geschmack und für alle Altersgruppen ist unter Garantie etwas dabei. „Der Markt ist wie ein Treffpunkt“, sagt eine Hillerin. Sie sieht in der Veranstaltung zwar einen örtlichen Bezug – allerdings auch einen hohen Werbeeffekt. „Schauen Sie doch mal, wie viele Besucher von auswärts heute hier sind“, sagte sie. Und die Frau hat Recht. Im Vorjahr standen auf dem Parkplatz Autos mit Kennzeichen aus Nienburg, Schaumburg, Bielefeld, Hannover – und sogar ein paar Diepholzer Kennzeichen waren dabei. Hille lockt.