News

Hier erfahrt ihr, was euch auf der „Lahder Maile“ am 18. und 19. Mai alles erwartet

Das Frühjahrevent bringt Kirmesflair in den Petershäger Stadtteil. Und auf der Bühne erwartet Euch ein facettenreiches musikalisches Angebot mit der Band „Steam“ als Hauptact.

Lahder Maile 2019

Wer auf der „Lahder Maile“ flaniert, ist rund zwei Kilometer unterwegs. Im Herzen des Stadtteils erlebt Ihr Kirmesatmosphäre und an beiden Tagen auch einen Floh- und Trödelmarkt. Der Gewerbeverein Lahde lädt in diesem Jahr am Samstag, 18. und Sonntag, 19. Mai, zu dieser beliebten Veranstaltung ein. Auf der Bahnhofstraße und der Bückeburger Straße ist wieder einiges los. Es gibt Fahrgeschäfte, Verzehrbuden und noch vieles mehr. Die Bühne steht auf dem Bismarckplatz. „Und in diesem Jahr haben wir auch einen Autoscooter“, sagt Marktmeister Achim Kaiser.

Anzeige

 

Lahder Maile 2019Anfang der 2000er Jahre ist die Veranstaltung ins Leben gerufen worden. Der Begriff „Lahder Maile“ hatte seinerzeit den „Frühjahrsmarkt mit Blumen“ abgelöst. Die gefühlte Meile und der Wonnemonat haben die Ausrichter vom Gewerbeverein seinerzeit zu dem Wortspiel „Maile“ inspiriert. Und das zweitägige Event feiert jährlich große Erfolge. Das Einzugsgebiet ist enorm und wächst, denn auch viele auswärtige Gäste schätzen das familiäre Flair. „Es ist ein Treffpunkt“, sagt Achim Kaiser. Jede Generation findet etwas, das sie interssiert. Vom Kinderkarussel bis zum Kuchenbuffet reicht das Angebot der „Lahder Maile“. An beiden Tagen rechnen die Veranstalter wieder mit Tausenden Besuchern. Sonntags haben auch einige Geschäfte in Lahde geöffnet.

Lahder Maile 2019Die „Lahder Maile“ lebt von ihrer Atmosphäre. Es geht ungezwungen zu – und die Gäste treffen auf Freunde, Verwandte und Bekannte. Bekannt ist die Reihe allerdings auch für ihr ausgesprochen starkes musikalisches Angebot. Gewerbevereinsvorsitzender Frank Kirchner und seinen vielen Mitstreitern ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, namhafte Künstler nach Lahde zu holen, die am Samstag auf der Bühne am Bismarckplatz spielen. Den Auftakt macht um16 Uhr die Band Peter Malai von der Musikschule in Petershagen. Gegen 17.15 Uhr folgen die Elvis´Buddies und gegen 18.45 Uhr betritt die Formation Chain Grease die Bühne. „Unser Hauptact ist Steam“, sagt Frank Kirchner gegenüber news – Das Magazin. Die beliebte Partyband wird gegen 21.30 Uhr für Stimmung sorgen. Und wie groß das Repertoire der Musiker ist, könnt ihr dort hören.

Lahder Maile 2019Frank Kirchner und Achim Kaiser freuen sich schon riesig auf die „Lahder Maile“, in deren Vorbereitung sie einiges an Energie stecken. Mit dem Programm sind beide rundum zufrieden – und überzeugt davon, dass die 2019er-Auflage nahtlos an die Erfolge der Vorjahre anknüpft. Die Resonanz der Gäste sei positiv. „Am Konzept ändern wir deshalb auch nur ein paar kleinere Details“, sagt Kaiser. Man dürfe sich auf das gewohnte Bild im Herzen des Stadtteils freuen. Der Sonntag ist vor allem durch den Floh- und Trödelmarkt geprägt. Emsiges Treiben wird aber an beiden Tagen schon in den frühen Morgenstunden zu beobachten sein. Bereits um sechs Uhr können die Aussteller ihre Stände aufbauen. Und dann stoßen die Besucher unter Garantie auf das ein oder andere Schnäppchen.