Celine Schapers Herrschaft über Mindens Weintrinker neigt sich dem Ende. Beim 31. Weinfest vom 6. bis zum 8. Juni in der Mindener Innenstadt wird sie ds Zepter übergeben: Am Freitag, den 7. Juni um 19 Uhr wird eine neue Regentin die Regierungsgeschäfte übernehmen. Doch wer die neue Weinkönigin wird, ist bis dahin noch ein großes Geheimnis.

 

Schon lange ist das Weinfest kein Geheimtipp mehr: Die gemütliche Atmosphäre, ausgesuchte Anbieter und hoffentlich lauen Juninächte machen die Mischung, die dem kleinen aber feinen Fest das besondere Flair geben. Hier steht nicht die Rummelstimmung sondern das gepflegte Gespräch beim Wein im Mittelpunkt.

Weinfest Minden Juni 2019Weinwissen gratis
Mindestens elf deutsche Winzer werden sich mit ihren Erzeugnissen auf den Weg nach Minden machen. Besonders zu früherer Stunde gibt es dann immer wieder die Gelegenheit, mehr über die angebotenen Sorten zu erfahren und Erklärungen aus erster Hand über die Beschaffenheit der edlen Tropfen zu bekommen – Weinwissen gratis.
Doch nicht nur die Winzer sind wieder dabei: Für Verpflegung sorgen die heimischen Schausteller, die zum Beispiel Flammkuchen, Bratwurst, Brezel und weitere Leckereien vorbereitet haben. Zu etwas Bewegung regen die drei Bands an, die die Besucher mit auf einen musikalischen Ausflug in verschiedene Genres nehmen werden. Der Umzug auf den Kleinen Domhof hat dem Weinfest gut getan: Die Weite des Marktplatzes war zwar bei entsprechendem Andrang kein Problem, die geschützte und lauschige Atmosphäre vor dem mehr als 1000-jährigen Kirchbau ist aber ungleich heimeliger. Wenn der Platz abends in das typische weiche Licht getaucht wird sitzt, es sich unter Bäumen mit einem Gläschen in der Hand gleich viel gemütlicher.

Eine Mindener Tradition
Das Mindener Weinfest hat übrigens eine weitaus längere Tradition: Im Archiv des Mindener Tageblatts findet sich die Ankündigung eines Weinfests im Jahr 1937 – damals wurde jedoch in den örtlichen Gaststätten gefeiert. „Die Vorbereitungen zum Weinfest unserer Stadt am Samstag und Sonntag machen erhebliche Fortschritte. Hand in Hand damit rüsten sich die schönen Frauen und stattlichen Männer Mindens und der Umgegend für die kommenden Festtage“ hieß es in der Ankündigung.
Getrunken wurde vorwiegend ein Wein: „Zeller Schwarze Katze“ hieß der Liebling der Mindener damals und stammte aus Mindens Partnerstadt Zell an der Mosel. Über 20.000 Liter waren damals in den Mindener Kellern eingelagert – es ging also ernsthaft zur Sache. Den Wein gibt es übrigens noch heute, ihm ist in seinem Heimatort inzwischen ein eigenes Weinfest gewidmet. Platzkonzerte und Tanzvergnügen gab es 1937 übrigens auch: Auf mehreren Plätzen spielten Kapellen, vor der Post wurden Volkstänze aufgeführt. „Die Polizeistunde wird anlässlich des Festes des Weines aufgehoben“, hieß es im MT.

Weinfest Minden Juni 2019Rückkehr Ende der 1980er Jahre
Als das Weinfest Ende der 1980er Jahre wieder nach Minden kam, wurde eher die Weinkultur hochgehalten: Wein sei Kultur und eine Gottesgabe, erklärte 1989 Ernst Vehlewald, damals stellvertretender Bürgermeister Mindens – und erklärte: „Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.” Damals waren 19 Winzer aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands gekommen und hatten mehrere lokale Weinköniginnen gleich mitgebracht. Das Mindener Weinfest öffnet in diesem Jahr am Donnerstag, 6. Juni und endet am Samstag, 8. Juni.