Schon seit mehr als fünf Jahrzehnten gehört er zu den beliebtesten Veranstaltungen an der Mittelweser. Seinen Ursprung hat der Markt im Jahr 1970. Damals bestand er lediglich aus einigen Imbiss- und Getränkeständen, die zur Einweihung der Weserbrücke zwischen Lahde und Petershagen auf dem Bismarckplatz aufgestellt wurden. Was als kleine Feier begann, ist heute zu einem Großereignis gewachsen, das längst über die Stadtgrenzen hinausstrahlt. Der Gewerbe- und Verkehrsverein um den Vorsitzenden Jens Wölke und seine Mitstreiter hat mit viel Herzblut wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Dabei werden Einzelheiten immer wieder verfeinert, ohne den ursprünglichen Charakter zu verlieren. Die Mischung aus Tradition und Neuerungen macht den Reiz des Festes aus. Die spannenden Fahrgeschäfte sind Jahrmarkt-typisch natürlich ein „Muss“ auf dem Lahder Herbstmarkt. Zudem können sich die Besucher vielerlei kulinarische Köstlichkeiten freuen, die an den verschiedenen Ständen angeboten werden.

Der Herbstmarkt ist dabei nicht nur eine beliebte Veranstaltung, sondern ein Aushängeschild für Lahde und Petershagen. Jedes Jahr aufs Neue bringt er die Menschen zusammen und biete damit die perfekte Gelegenheit, um alte Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Plausch am Trödelstand? Schließlich ist der große Floh- und Trödelmarkt am Sonntag weit über die Ortsgrenzen hinaus beliebt. Hier lässt sich bestimmt auch in diesem Jahr wieder das ein oder andere Schnäppchen machen. Ebenfalls am Sonntag laden übrigens die Einzelhändler vor Ort zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

 

 

Die Besucherinnen und Besucher schätzen die Vielseitigkeit des Marktes, der für alle Generationen etwas parat hält. Familien freuen sich auf die Fahrgeschäfte, Genießer auf die kulinarische Vielfalt an den Imbissständen. Regionale und internationale Spezialitäten gibt es hier zum erschwinglichen Preis.

Diese besondere Mischung, auch aus Tradition und Moderne, macht den Reiz dieses Festes aus. Damit ist der Lahder Herbstmarkt auch 2025 wieder eine Top-Adresse, um sich auf die gemütliche Jahreszeit und die kommenden Monate einzustimmen. Dass die Lahder Märkte, die im Frühjahr und im Herbst stattfinden, echte Publikumsmagneten sind, haben sie immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Tausende Besucher strömen an den Markttagen auf das Marktgelände, das sich über die Bahnhof- und Bückeburger Straße sowie den Bismarckplatz erstreckt. Das Programm kommt an – nicht nur bei den Lahdern selbst, sondern auch darüber hinaus. Wer seinen Blick über die umliegenden Straßen schweifen lässt, dem fallen direkt die zahlreichen „fremden“ Kfz-Kennzeichen auf.

Hier wird vieles richtig gemacht, nicht nur organisatorisch. Denn Lahde hat noch mehr zu bieten: Gewerbe, Gastronomie und Einzelhandel, Natur und ein geselliges Miteinander bilden den starken Kern dieser Petershäger Ortschaft. Lokale Vereine und Initiativen tragen ebenfalls zum sozialen Leben bei und bewahren die Traditionen im Ort.

Also: Im Oktober ab nach Lahde – zum Wiedersehen mit alten Bekannten, zum gemeinsamen Schlemmen und um die besondere Stimmung zu genießen!
Fotos: Ernstmeyer