Herbstmarkt in Petershagen-Lahde am 15. und 16. Oktober mit viel Programm. Im Herzen des Ortsteils ist an beiden Tagen so einiges los.

Endlich sind sie wieder da und viele haben die Herbstmärkte zuletzt sehr vermisst. Immerhin führen sie auf charmante Weise in die kühle Jahreszeit. Sie haben auch einen hohen Werbeeffekt für die jeweiligen Orte und sind für diese eine prima Gelegenheit, sich zu präsentieren. Viele Kommunen nutzen ihre Herbstmärkte daher, um sich und ihre attraktiven Seiten vorzustellen. Ein Beispiel dafür ist der Herbstmarkt in Petershagen-Lahde. Dieser läuft am Samstag, 15., und Sonntag, 16., Oktober und bietet seinen Gästen jede Menge Unterhaltung.

Die Besucher dürfen sich auf das freuen, was sie erwarten und seit einer gefühlten Ewigkeit auch sehr schätzen. Wieder haben die Ausrichter vom Gewerbe- und Verkehrsverein ein Programm auf die Beine gestellt, das mit erkennbarer Liebe zum Detail gestaltet ist und sich sehen lassen kann. Im Herzen des Ortes (Bahnhofsstraße, Bis­marckplatz und Teile der Bückeburger Straße) warten viele Attraktionen und Aktionen, die jede Generation ansprechen und sicher jeden Geschmacksnerv treffen werden.

Jung und Alt kommen auf ihre Kosten, heißt es von einem Besucher aus dem vergangenen Jahr. Sätze wie diese gelten zwar als Phrase, treffen auf den Herbstmarkt in Lahde aber glasklar zu. Denn das Programm trumpft mit unzähligen Facetten auf, ist kunterbunt und bietet so ziemlich alles, was Herbstmärkte im Angebot haben können. Von bunten Lichtern bis zu Ausstellerständen ist alles dabei. Es gibt Karussells, Kirmesflair oder auch jede Menge Informationen. Der Samstag startet mit einem Trödel- und Antikmarkt, der jede Menge Fans hat. Gleiches gilt für die Autoschau, die Punkt 10 Uhr beginnt, und so manches Fahrzeug wird die Besucher faszinieren. Darüber hinaus gibt es wieder diverse Mitmachaktionen und besonders reizvoll ist der „Verkaufsoffene Sonntag“, der in der Zeit von 13 bis 18 Uhr läuft. Da kommen besonders viele Leute. Tausende haben den Herbstmarkt in Lahde in den vergangenen Auflagen besucht. Im Laufe der Jahre hat sich ein großes Volksfest für alle Altersgruppen entwickelt. Bescheiden war der Anfang im Jahr 1970. In Verbindung mit der Einweihung der Weserbrücke zwischen Lahde und Petershagen wurden damals auf dem Bismarckplatz Imbiss- und Getränkestände aufgebaut. Das war alles. „An Karussells oder andere Fahrgeschäfte hat 1970 wohl noch niemand gedacht“, war von einigen Lahder Zeitzeugen zu erfahren. Daraus entwickelte sich dann nach und nach der Herbstmarkt zum Großereignis, das unzählige Besucher aus der Stadt Petershagen und weit darüber hinaus anlockt. Ursprünglich ging das Event im November über die Bühne. Wegen der unbeständigen Witterung wurde der Markt allerdings schon bald auf den Oktober vorgezogen. Der Herbstmarkt ist vor allem ein Treffpunkt, denn: Geselligkeit ist Trumpf. Die Menschen plaudern miteinander – und diese Kontakte machen den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus. Der Herbstmarkt ist auch ein Aushängeschild für den Ort Lahde – und zwar ein sehr gutes. Freuen wir uns darauf!